Gurgelnde Lenkung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Richard
Beiträge: 54
Registriert: So 9. Sep 2001, 19:01
Wohnort: München

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zur Lenkung, vielleicht hat jemand dasselbe Phänomen und kann mir sagen wie man es loswird oder ein paar Worte zur Beruhigung, also:

bei meinem HZJ 74 (3 Monate alt) knarzt die Lenkung beim normalen Fahr-Lenkbetrieb und zwar nur bei Linkseinschlag? Wenn ich im Stehen kurble (etwa Einparken) kriegt man es sogar bei beiden Richtungen hin, linksrum jedoch immer viel stärker.
Als ich mal meine Freundin ans Lenkrad ließ (soll nie wieder vorkommen ;-) )und gleichzeitig versuchte das Geräusch zu lokalisieren stellte ich fest, dass dieses "Gurzen" von aussen weit weniger dramatisch zu hören ist und wenn man den Schlauch unterhalb der Dose der Servoflüssigkeit anfasst man glaubt irgendwie Luftblasen in diesem Moment durchrauschen zu spüren...
Ist das Fahrzeug kalt gibts dieses Knarzen generell nicht, erst ab 1-2 Min ist dieses Geräusch aber dann immer ! da.

Naja, vielleicht weiß von euch jemand was. Mein Händler sagt, dass haben manche HZJ, er weiss auch nicht was es ist und wenn die Funktionsfähigkeit irgendwie leiden sollte könne man selbstverständlich mit der Garantie was machen...

P.S.: Ich hoffe die "Dose" ist tatsächlich ein Servoflüssigkeitsausgleichsbehälter ansonsten kann ich mich wohl nicht mehr so schnell hier blicken lassen...

Euer Greenhorn,

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
normalerweise sind Servolenksysteme selbstentlüftend. Schaue also mal in der "Dose" nach dem Ölstand. Sollte sich dieser auf gescheitem Niveau befinden teile deinem Toyhändler das Problem noch einmal schriftlich mit. Sollte nach Ablauf der Garantie ein Schaden entstehen hast du so bessere Karten bei Kulanzanträgen.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Richard
Beiträge: 54
Registriert: So 9. Sep 2001, 19:01
Wohnort: München

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Richard »

@ Andreas

Vielen Dank, auch wenn ich noch nicht viel schlauer bin.
Der Flüssigkeitsstand in der Dose ist offenbar in Ordnung. Was heisst selbstentlüftend, wie funktioniert das, der Schraubdeckel scheint das Ding dicht zu schliessen, oder ???

Grunzende Grüsse,

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Wenn du eine Servoanlage neu befüllst ist natürlich Luft in den Leitungen. Du füllst also Öl rein, und lenkst ein paar mal hin und her. Die Luft bleibt dann im Behälter, das Öl geht in die Leitungen. Dann füllt man auf und gut ist. Es wird ja keine Flüssigkeit verbraucht, also bleibt das Vehältnis Luft - Öl gleich. Deshalb keine Entlüftung im Sinne der Dieselanlage. Das mit der Diagnose im Netz ist immer so eine Sache. Wie soll man den das Geräusch, das der eine als gurgelnd bezeichnet, genau definieren. Ein anderer würde eventuell schmatzend dazu sagen. Geh deinem Toyhändler doch richtig auf die Nerven, maybe dann kümmert er sich .

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Richard
Beiträge: 54
Registriert: So 9. Sep 2001, 19:01
Wohnort: München

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Richard »

@Andreas

Danke, ich werde das beim nächsten Kundendienst noch mal eindringlich thematisieren...
Was mich ferner an der Lufttheorie irritiert ist, dass das Grunzen immer bei ca. 4/5 Linkseinschlag für etwa eine Viertel-Lenkraddrehung auftritt...

Wollte eigentlich mit meiner Frage sehen, ob das wirklich, wie mein Händler sagt, einige HZJ das einfach haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Guest »

Hallo Richard,

das gleiche "Knurren" tritt bei meinem HZJ 78, EZ. 03/2001, 13.000 km, ebenfalls auf. ( kalte Aggregate und gleiche Lenkradstellung ).
Schein normal zu sein. Wie Du es beschreibst, ist das weg, wenn man ein paar Meter gefahren ist.

Schönen Cruis,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Richard
Beiträge: 54
Registriert: So 9. Sep 2001, 19:01
Wohnort: München

Gurgelnde Lenkung

Beitrag von Richard »

@ Roland

hab ich oben wahrscheinlich schlecht beschrieben. Das "knurren" tritt leider immer auf. Nur wenn die Aggregate absolut kalt sind dann nicht.

Bei Dir ist das wohl genau andersrum, das ist mir alles ein Rätsel ...

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“