Gurtsignal ausschalten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Gurtsignal ausschalten

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo, ich habe heute bei meinem Hilux eine neue Batterie bekommen, jetzt piepst wieder das Signal wenn man nicht angeschnallt ist, ich habe hier in der Suchfunktion nichts gefunden, weiß jemand wie´s geht?
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von Tordi »

Anschnallen
Zündung an, Kilometerzähler auf Gesamtkilometer stellen
Zündung aus
Zündung an, Knopf für Tageskilometer drücken und 10 Sekunden gedrückt halten
Gurtschloss raus und wieder rein
Im Display erscheint "b-on"
Mit dem Rückstellknopf auf "b-off" stellen
Zündung aus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Tordi, das ging ja superschnell,
Danke Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von bergsteiger »

Tipp ist ja super nur ich krieg´s nicht hin, verdammt nochmal!!!!!! :angryfire:
Bei Zündung aus- 1. Zündung oder ganz aus?
Tageskilometer- a oderb
oder nach Gesamtkm einfach nur 10 sek. drücken?
Herrgott nervt mich die Schei... schon seit 2 Jahren!!!!
Jedesmal wenn ich auf´m Hof oder mit dem Hänger rangiere!
Also bitte nochmal ganz genau beschreiben und dann klappts hoffentlich bald.
Hatte mal den Schraubenschlüssel im Display stehen(Inspektion). War grad dann zufällig beim freundlichen wo er dies auch mit ähnlicher Schalt/Drück Kombination löschte. Bat ihn auch dieses Piepsen zu löschen jedoch darf er das nicht, da es Vorschrift sei!!??
Hatte auch schon mal den Stecker unterm Sitz gezogen und das funktionierte auch, jedoch war die Blinkeransteuerung gestört bzw. ging nicht mehr und da bin ich mir nicht ganz sicher ob die Airbags oder Wegfahrsperre noch funzt.
Bitte bald Hilfeleistung!
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von pemue »

Hallo,
hier noch einmal die Beschreibung aus dem Aygo-Forum. Keine Sorge, so klappt es auch beim Hilux. Dran denken, 10 Sekunden sind lang...

Zitat:
Hi,

oder auch in deutsch:

Gurtwarner auschalten

Achtung: Die Warnfunktion ist eine nützliche Funktion und das abschalten sollte nie genutzt werden um ohne Gurt auf der Strasse zu fahren. In manchen Situationen wo man täglich zum parken viel manövrieren oder sich aus dem Fenster lehnen muss, kann es aber durchaus sinnvoll sein.

1) Ausgangsstellung:Km-Zähler auf ODO stellen. Dann Zündung aus.
2) Zündung EIN
3) KM-Taste > 10 sec. gedrückt halten (Die km-Rückstelltaste)
4) Gurtschloß einrasten
5) im Display erscheint: "b - on"
6) KM-Taste loslassen
7) KM-Taste kurz drücken schaltet um zwischen Beep ON und OFF
_________________

So klappt es bei meinem Hilux in jedem Falle, nur die Warnleuchte bleibt natürlich davon unberührt.
Gruß,
Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von bergsteiger »

He Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal morgen früh diese nervige ....... mal ausschalten! :roll:
Hoffe es funzt! Aber hast mir ja schon mal hilfreich zur Seite gestanden... :D
Ich meld mich sobald es funzt.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von hakim »

Hallo Manfred,
hier der gesuchte thread:
post415858.html?hilit=piepton#p415858
Dort habe ich die damalige Anleitung von Skyfox präzisiert wie folgt:
"...aus Erfahrung eine kleine Präzisierung zu Heikos guter Anleitung zum Abstellen des Gurtwarn-Piepsers:
Bei Punkt 4 wird der schwarze Rückstellknopf mind. 10 Sekunden gedrückt. Jetzt aber nicht loslassen!
Zu Punkt 5, also Öffnen + Schließen des Gurtschlosses, muß man den sog. Rückstellknopf weiter gedrückt halten!"
Schreib´s Dir auf und klemm den Zettel hinter die Sonnenschutzblende :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ruger44-22
Beiträge: 113
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 13:56
Wohnort: Bei Fulda

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von ruger44-22 »

Hallo Hakim, irgendwie bekomm ich´s diesmal nicht hin, nach Deiner Anleitung blinkt es zwar im Tacho, es kommt aber kein Zeichen on oder off
Gruß Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Aygo-Beschreibung ist vermutlich fehlerhaft, zumindest ist sie so wie hier beschrieben nicht identisch mit dem Vorgehen beim Hilux! Also hab´ich mal schnell die Beschreibung von N25Anderl geklaut (DANKE :D ) und präzisiert:
Gurtsignal Piepston ausschalten
1. Zündung an, Kilometerzähler auf ODO stellen
2. Zündung aus
3. Türe schließen, anschnallen!
4. Zündung an und innerhalb weniger Sekunden den schwarzen Rückstellknopf am Tacho drücken und für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten.
5. Danach unbedingt weiter gedrückt halten, dabei Gurtschloß öffnen und wieder schließen, jetzt erscheint im Display "bee-on" . Knopf loslassen. Knopf jetzt nur 1x kurz drücken für "bee-off" (=beeper off)
6. Zündung aus, die Einstellung wird gespeichert
Ab jetzt leuchtet nur noch die Gurtwarnlampe, aber es piept nicht mehr.
Die Unterstreichungen deuten auf die beiden häufigsten Fehler hin, nämlich Unterschreiten der 10 Sekunden bzw. den Knopf loslassen vor Punkt 5! :bulb:
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Di 10. Mai 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von scout »

off topic!!!
Hoffentlich nerv ich jetzt nicht.

Hat jemand hier auch so eine Anleitung zum Abstellen der Piepserei die auftritt, wenn ich den Schlüssel von Zündung an eine Stuffe zurück drehe?
(Das ist die Stellung, wo z.B. das Radio noch funzt, die Kontrolllampen aber schon aus sind)
Es piepst dann nur bei geöffneter Fahrertür!
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von Tordi »

hakim hat geschrieben:Geh´ in den alten Thread wie ich ihn Dir in meinem letzten Beitrag geschickt habe, scrolle ziemlich bis ans Ende und arbeite die Anleitung von Skyfox ab. Dazu meinen Hinweis berücksichtigen, dann klappt´s!


Da muss man doch nicht lange linken und scrollen, hatte ich doch bereits oben aufgeschrieben. Exakt so hat´s bei mir funktioniert.

Vielleicht hätte ich noch um wichtige Punkte wie

- Tür öffnen
- Einsteigen
- Tür schließen

usw. ergänzen sollen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von hakim »

@tordi:
Natürlich vollkommen richtig, Deine Anleitung. Vielleicht etwas zu einfach :biggrin: ?

@scout
scout hat geschrieben:off topic!!!...
Hat jemand hier auch so eine Anleitung zum Abstellen der Piepserei die auftritt, wenn ich den Schlüssel von Zündung an eine Stuffe zurück drehe?..

Hallo scout,
auch für Dich ein Zitat aus dem alten Thread (nochmal Dank an N25Anderl :D ):
"...II. Tür-Piepser/Zündschloß-Piepser deaktivieren
1. untere Lenkradverkleidung demontieren, hierzu den Deckel des Sicherungskasten abnehmen, dann das Lenkrad um eine halbe Umdrehung nach links drehen, Kreuzschlitzschraube lösen, Lenkrad nach rechts drehen, Kreutzschlitzschraube lösen, neben der Höhenverstellung des Lenkrads noch eine Kreutzschlitzschraube lösen und Verkleidung abnehmen.
2. am Zündschloß, in der Draufsicht links, den zwei-poligen Stecker lösen (und nur den 2-poligen!!!!)
3. Funktion des Zünschlosses prüfen und dann Tür auf und ausprobieren ob Ruhe herrscht, wenn alles passt, dann wieder zusammenbauen."
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von tempelwächter »

Hi Erich,

meine Koblenzer Toyota-Werkstatt hat mir das Tür-auf-Piepsen auch nicht abstellen können. Es geht nur die Lösung mit Stecker-Abziehen. Du richtest aber sicher keinen Schaden an, ich fahre seit gut einem Jahr damit und es beeinträchtigt bisher keine anderen Funktionen. Allerdings solltest Du bei einer Reparatur die Werkstatt darüber informieren, die können wohl z.B. keine neuen Steuergeräte anlernen, ohne dass der Schlüsselpiepsstecker angeschlossen ist.
Und wenn Du beim Abschrauben das Lenkrad hochkant stellst, findest Du die zweite Schraube schneller als ich damals und bist in unter 5 Minuten fertig.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von scout »

immer noch off topic :baeh:

wenn das so ist, dann mach ich mir nen Masseschalter an den Türkontakt, wenn man den Türkontakt losschraubt hats auch ausgepiept.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Gurtsignal ausschalten

Beitrag von Tordi »

scout hat geschrieben:wenn man den Türkontakt losschraubt hats auch ausgepiept.


Und ausgeleuchtet :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“