Gutachten Anhängelast J8

1990 - 1998
Benutzeravatar
altlaster
Beiträge: 61
Registriert: So 18. Mär 2007, 13:11
Wohnort: Dillingen/Donau

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von altlaster »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo
ich habe einen Bj91 mit Westfalia Kupplung, meint ihr da geht das ? 3500 steht auf dem Bock.
Dann bräuchte ich bitte bitte auch! !
Danke im voraus.
Grüße Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von j8 RR »

altlaster hat geschrieben:...
ich habe einen Bj91 mit Westfalia Kupplung, meint ihr da geht das ? ....
...


Ich hatte mal´n 92er Baujahr mit Westfalia dran.

Ob´s geht ? Keine Ahnung! Das war damals nur bis 2,9 T oder so.
Schick mir per PN Deine mail Adresse....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Re:

Beitrag von Angela »

hardie42 hat geschrieben:Moin,
erstmal danke für die PN, werde es damit mal hier beim "TÜV" (ich wohne in Dänemark, da heisst das dann "Syn" oder "Bilsyn") versuchen.
Das mit dem freundlichen Toyota-Händler ist nicht so einfach.
Zum ersten bin ich Deutscher und habe immer noch so meine Probleme mich im dänischen verständlich zu machen. Zumindest manchmal...
Zum zweiten ist mein Kleiner Bj. 1994 und aus England - da tillt der Toyota-Dealer hier i.d.R. bereits, wenn er die FgstNr. bekommt...

Habe es auch schon in HH bei einem Händler versucht. Antwort: "Da kann ich Ihnen lieder nicht weiterhelfen, wir sind erst seid 1999 Toyota-Händler.."
Dazu fiel mir dann nix mehr ein.

Gruß und eine schöne Woche,
Christian


Hallo CHristian,

kannst auch bei denen mal fragen, haben ihren Sitz in Dänemark und haben auch eine 3,5to AHK für deinen 80iger:
http://img1.kupplung.de/mall/1/files/sa ... 404_v1.pdf
Adresse:
http://www.gdwtowbars.com/index.php?/gd ... elbezoek/5

mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pki
Beiträge: 46
Registriert: Do 24. Feb 2011, 23:51
Wohnort: Danzig

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von pki »

Lt. TOYOTA Deutschland gibt es die gutachten seit ca. 3 jahren nicht mehr weil angeblich japan diese nicht mehr bestaetigt. :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weini83
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 13:10

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von Weini83 »

Hallo zusammen!

Mein Kumpel hat sich einen J8 Bj. 92 gekauft. Jetzt will er eine Anhängerkupplung anbauen und das Fahrzeug auf 3500kg Anhängelast zulassen.
Könnte mir bitte jemand das Gutachten dafür zukommen lassen, das wäre wirklich super!
Und kann mir jemand eine Anhängerkupplung empfehlen?

Grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jehroddBln
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:22

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von jehroddBln »

Hallo Reinhold,

ich bin Jürgen aus Berlin und würde die Anhängelast für meinen LC HDJ80 gerne auf 3500kg "aufrüsten" wollen.
Aus früherem Schriftwechsel mit Anderen im Forum habe ich noch im "Ohr",dass Du ein Gutachten/Freigabe-
bescheinigung von Toyota hast.(---hoffentlich habe ich dieses richtig gelesen---) So Du noch im Besitz dieses
Dokumentes bist, sei bitte so freundlich und antworte mir. Ich hoffe !!! , dass mein "Hilferuf" von Erfolg ge-
krönt ist.

Zunächst erst mal vielen Dank !

Jürgen (jehroddBln)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jürgen,
schick mir per PN eine gültige email Adresse und ich schicke Dir das was ich vorrätig habe :wink:

Ob´s heute noch geht weiß ich nicht, 1994 war es mit den Unterlagen problemlos möglich.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

mit meiner Ahängelast komme ich klar, aber wer hat seinen HDJ 80 über 3,2T aufgelastet und kann mir ein Gutachten oder Briefkopie zur Verfügung stellen?

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von j8 RR »

Jürgen,
Du hast eine email von mir.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

2xtreme hat geschrieben:Hallo,

mit meiner Ahängelast komme ich klar, aber wer hat seinen HDJ 80 über 3,2T aufgelastet und kann mir ein Gutachten oder Briefkopie zur Verfügung stellen?

Gruß Dirk


eine Auflastung geht problemlos durch Addieren der zul. Achslasten. Dafür ist kein Gutachten notwendig. Sind 3500 kg gewünscht, ist das natürlich etwas anderes. Wenn ich mich recht erinnere gab es den 80er gepanzert bis zGG 5500 kg.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Gerhard,

so einfach spielt der Tüv da bei uns nicht mit. Die Aussage vom zuständigen Tüv Prüfer war, das ein einfaches
zusammenziehen der Achslasten nicht möglich ist.
Ich habe meinen HDJ 80 zum Wohnmobil umgebaut (Alkovenkabine), Fahrwerk ist 2" OME (vorne +200Kg, hinten +600 Kg) mit Koni Dämpfern. Jetzt habe ich 3,2T (400Kg Zuladung), aber ein bischen mehr könnte nicht Schaden.
Bilder vom Fahrzeug und Umbau findet ihr hier:

https://www.facebook.com/xtreme.4x4/


Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von Reiti »

Hallo Dirk,

könntest du etwas zur Radstandverlängerung beschreiben?

Gruß
Dirk (offensichtlich waren vor 53 Jahren die Vornamen knapp, :) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von Gerhard2 »

Hi Dirk,

wenn der Prüfer nicht möchte, dann möchte er eben nicht. Aber normalerweise ist das ebenso möglich wie das Addieren der zul. Stützlast zum zGG eines Anhängers ( mit Auflaufbremse unter 3500 kg). Ich würde dann einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen. Davon gibt es eine Menge in Deutschland....

Gruß
Gehard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jehroddBln
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:22

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von jehroddBln »

Hallo,liebe "Buschtaxi-Gemeinde",

in Bezug auf das Thema Anhängelast sage ich ein ganz herzliches Dankeschön an Reinhold für seine tatkräftige
Unterstützung, die letztlich zum Erfolg beigetragen hat. (in Kurzform: J8=3500kg )
Da es bei ggf weiteren Bestrebungen Anderer, in gleicher Sache,es sich aber immer um eine "Einzelfalllösung"
handelt,glaube ich ist es besser, den" persönlichen" Kontakt aufzunehmen,um sich über die Einzelheiten eines
Lösungsweges auszutauschen.
Betroffenen will ich gern mit Rat zur Verfügung stehen.

Abschließend noch einen schönen 1.Mai

JürgenR

ps:(keine Wetterprognose) ...In Bln-Kreuzberg ist mit vereinzelten Niederschlägen zu rechnen.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

nur einen Hinweis dazu. Wenn jemand ein Fahrzeug hat, für das es schon eine COC gibt - da steht das drin. Jedenfalls stehen bei meinem 96er dort 3.500 kg Anhängelast. max. Stützlast nach COC 140 kg, max zulässige Gesamtmasse des Zuges 6560 kg.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Calimero4512
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Jun 2017, 00:34

Re: Gutachten Anhängelast J8

Beitrag von Calimero4512 »

j8 RR hat geschrieben:Hallo pki,
schick mir mal per PN Deine email Adresse.
Dann bekommst Du von mir auf dem Wege die Unterlagen.

Reinhold

Hallo ich habe gerade deinen Beitrag gelesen wegen der anhängelast auf 3500 aufzulasten.könntest du mir auch mit Unterlagen helfen Gruß Sigi
Sk_1@freenet.de

Danke schön mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“