Haarrisse in Hochdruckleitung
Haarrisse in Hochdruckleitung
KDJ95 EZ 12.2000
mit 3.0 D-4D 1KD-FTV
Hallo Forum, ich brauche Euren Rat:
Mir ist nach 330tkm die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Rail am unteren Konus (Pumpenanschluss) leck geschlagen.
Weil das Original-Ersatzteil eine Lieferfrist von 6 Wochen hat, habe eine gebrauchte Leitung eingebaut, die bis zum Ausbau dicht war.
Die hat nur knapp 50km dicht gehalten.
Nach Untersuchung der beiden undichten Leitungen haben wir Haarrisse direkt vor dem unteren Konus vorgefunden (siehe Bilder).
Dann habe ich eine weitere gebrauchte Leitung verbaut und die ist jetzt ebenfalls nach ca. 150km undicht.
Ich schätze, da werde ich auch einen Haarriss an der gleichen Stelle finden.
Wieso brechen mir jetzt diese Leitungen dauernd weg?
Fragegruss
Olli
mit 3.0 D-4D 1KD-FTV
Hallo Forum, ich brauche Euren Rat:
Mir ist nach 330tkm die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Rail am unteren Konus (Pumpenanschluss) leck geschlagen.
Weil das Original-Ersatzteil eine Lieferfrist von 6 Wochen hat, habe eine gebrauchte Leitung eingebaut, die bis zum Ausbau dicht war.
Die hat nur knapp 50km dicht gehalten.
Nach Untersuchung der beiden undichten Leitungen haben wir Haarrisse direkt vor dem unteren Konus vorgefunden (siehe Bilder).
Dann habe ich eine weitere gebrauchte Leitung verbaut und die ist jetzt ebenfalls nach ca. 150km undicht.
Ich schätze, da werde ich auch einen Haarriss an der gleichen Stelle finden.
Wieso brechen mir jetzt diese Leitungen dauernd weg?
Fragegruss
Olli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Mit Spannung verbaut?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
BJ Axel hat geschrieben:Mit Spannung verbaut?
Möchte ich ausschliessen. Ganz sorgsam, unter ständigem Nachrütteln angezogen.
Vollkommen spannungsfrei geht aber bei der Verbaulage garnicht; ein letzter Rest Verspannung wird immer durch das Anziehen der Überwurfmuttern eingebracht.
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- fsk18
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
ALLE Halteklemmen verbaut??? Halteklemmen Gummigelagert???
Hochdruckleitungen von CommonRailanlagen sind für die EINMALIGE Montage vorgesehen, diese EINMALIGE Montage ist bereits im Motorenwerk geschehen.
Hochdruckleitungen von CommonRailanlagen sind für die EINMALIGE Montage vorgesehen, diese EINMALIGE Montage ist bereits im Motorenwerk geschehen.
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Diese Leitung hat bereits ab Werk keine Abstützung.
Es ist die Zuleitung von der Hochdruckpumpe zum Rail.
Es ist die Zuleitung von der Hochdruckpumpe zum Rail.
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- Beiträge: 3529
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Ich hab heute beim Freundlichen diese Leitung bestellt, Normallieferung 20.11..
Beim Einbauen zuerst eine Seite handfest anziehen und den Sitz des gegenüberliegenden Konus beachten, ohne Mutter, Ungenauigkeit fotografieren, wieder lösen und jetzt nur die andere Mutter ...., danach entscheiden, wo die Leitung nachgerichtet werden soll, nur ja nicht an den Enden. Vor dem finalen Einbau nochmals reinigen.
Denke , die Werksmontage kann auch nicht zaubern!
XSUNDBleibn, Andreas
Beim Einbauen zuerst eine Seite handfest anziehen und den Sitz des gegenüberliegenden Konus beachten, ohne Mutter, Ungenauigkeit fotografieren, wieder lösen und jetzt nur die andere Mutter ...., danach entscheiden, wo die Leitung nachgerichtet werden soll, nur ja nicht an den Enden. Vor dem finalen Einbau nochmals reinigen.
Denke , die Werksmontage kann auch nicht zaubern!
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab heute beim Freundlichen diese Leitung bestellt, Normallieferung 20.11..
Beim Einbauen zuerst eine Seite handfest anziehen und den Sitz des gegenüberliegenden Konus beachten, ohne Mutter, Ungenauigkeit fotografieren, wieder lösen und jetzt nur die andere Mutter ...., danach entscheiden, wo die Leitung nachgerichtet werden soll, nur ja nicht an den Enden. Vor dem finalen Einbau nochmals reinigen.
Denke , die Werksmontage kann auch nicht zaubern!
XSUNDBleibn, Andreas
Das hört sich sinnvoll an, aber wie würdest Du die Leitung richten, ohne Rohrbieger?
Ich habe schon versucht, die vorsichtig zu biegen, aber die federt zurück oder droht, abzuknicken.
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab heute beim Freundlichen diese Leitung bestellt, Normallieferung 20.11..
XSUNDBleibn, Andreas
Reden wir von der gleichen Leitung?
23804-30010
23804C
Mir wurde als Liefertermin Ende Dezember genannt
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- fsk18
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
vtrolli hat geschrieben:dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ich hab heute beim Freundlichen diese Leitung bestellt, Normallieferung 20.11..
XSUNDBleibn, Andreas
Reden wir von der gleichen Leitung?
23804-30010
23804C
Mir wurde als Liefertermin Ende Dezember genannt
das kann schon stimmen - wenn die Leitung in Österreich bei E.Frey im Nationallager liegt, und im deutschen und im Europalager nichts ... dann kommt die auf dem Seeweg aus Japan für dich.
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Basti, meines Wissens ist Frey in Österreich nicht mehr, das hat Toyota selbst übernommen.
@vtrolli: ich würde keine neuen Kurven planen, nur kleine Optimierungen in der Mitte der Leitung, das geht mit Händen und Weichholz
@vtrolli: ich würde keine neuen Kurven planen, nur kleine Optimierungen in der Mitte der Leitung, das geht mit Händen und Weichholz
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@vtrolli: ich würde keine neuen Kurven planen, nur kleine Optimierungen in der Mitte der Leitung, das geht mit Händen und Weichholz
I'll try my very best.
Aber zuerst brauche ich noch eine vierte Leitung.
Die drei gerissenen hier kriege ich selbst mit Panzertape nicht mehr dicht
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- fsk18
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Basti, meines Wissens ist Frey in Österreich nicht mehr, das hat Toyota selbst übernommen.
joo
https://kurier.at/wirtschaft/autohaendl ... /401046898
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Darf ich mal fragen, wie sich das Problem ursprünglich geäußert hat?
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Tömme hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie sich das Problem ursprünglich geäußert hat?
Klar.
Schlagartiger Leistungsverlust, gefolgt von Absterben und nicht-mehr-anspringen.
Schaut man dann beim Startversuch in den Motorraum, sieht man den Kraftstoff mit hohem Druck aus der unteren Verschraubung an der Hochdruckpumpe herausspritzen.
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung
Mittlerweile habe ich auch Bilder von der dritten gerissenen Leitung:
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