Habegger

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Quasimodo
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Aug 2001, 09:42

Habegger

Beitrag von Quasimodo »

Hoi zäme
Ich möchte keine Seilwinde für 3'500 .- Fränkli plus Stossstange am den HZJ schrauben.
Darum meine Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Habegger (od. Greifzug) gemacht ?
Welches Model ist nötig, der 1Tonner oder der 1.6Tonner ?
Und wieviel Seil ist sinnvoll ?
Für eure Antworten danke ich jetzt schon.

Gruss Lanzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Habegger

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Auch wenn ich jetzt auf die "Konkurenz" verweise: Auf www.viermalvier.de läuft unter Forum - Off-Road ein diesbezüglicher Thread mit über 20 Beiträgen

Konkurenzlose Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Habegger

Beitrag von Guest »

Hallo
Wenn du einen Geländewagen ab größer Suzuki bergen willst, solltest du schon die größere Variante wählen. Das Problem ist beim Greifzug allerdings nicht die ZugkraFT DES Greifzuges,sondern die Zuggeschwindigkeit. Du hast nämlich pro Hub am Hebel eine relativ geringe Seilstrecke.
Zur Seillänge kann ich Dir nur Empfehlungen geben.Wenn du öfters den wagen bergen willst, dann mußt du vielleicht mit Umlenkrollen arbeiten was natürlich mehr Seil erfordert, als im direkten Zug zu arbeiten. Es ist allerdings ziemlich nervig zuerst 40 m Seil durch den Greifzug zu ziehen, wenn man hinterher nur 10 m benötigt.
Allzeit gutes winschen
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Quasimodo
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Aug 2001, 09:42

Habegger

Beitrag von Quasimodo »

Hallo Andreas

Danke für den Link.

Und du hast Recht, die Seite ist ganzsicher keine Konkurenz zu der super-ober-affen-ti....-geilen Buschtaxi-Seite.       :-)

Gruss Lanzi      

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Habegger

Beitrag von Oliver »

Hallo Quasimodo,

bevor Du die Frage stellst ob 1t oder 1,6t, solltest Du mal Fragen welche Kräfte nötig sind um einen Toyo aus dem Dreck zu ziehen. (Von Morast will ich gar nicht mal Reden.) Vielleicht erübrigt sich ja dann Deine Überlegung. Wenn Du allerdings nach dem Motto handelst „Besser einen Greifzug als gar nichts“, kann Deine Frage so stehen bleiben.

Gruss
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“