Hallo, meine Vorstellung - ein J15 bis 2033 ?!

2009 - 2023
Antworten
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Hallo, meine Vorstellung - ein J15 bis 2033 ?!

Beitrag von cargoliner »

Liebes Forum,

heute ist mein zweiter Geburtstag im BTF, bis dahin konnte ich schon einige kurze Fragen stellen und den einen oder anderen Beitrag liefern. Eure hilfreichen Antworten haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Seit gut einem halben Jahr fahre ich einen gebrauchten J15 und finde es nun höchste Zeit, uns vorzustellen.

Vorab, es ist mein erster 4WD, sozusagen ein Traum, den ich mir erfüllt habe. Bis dato hatte ich nur Erfahrung mit einem 4FD (4 Feet Drive). Stoker ist aktuell meine jüngste Tochter, um freundlich gemeinten Hinweise zur Sattelhöhe vorzubeugen :wink: :

Bild

Aber selbst dafür gibt es standesgemäße Bereifung:

Bild

Gebraucht wird der Wagen für die Winterzeit wegem meinem Sicherheitsbedürfnis, mit permanent 4x4 zu fahren und wegen dem Genuß, mit Standheizung den Motor und meine kalten Gelenke zu schonen. Ich bin täglich von östlich Frankfurt nach westlich Frankfurt und zurück unterwegs, ob ich den Wagen auch in der "warmen" Jahreszeit zum Pendeln nehme, werde ich jetzt ausprobieren. Außerdem 2to-Hängerfahren für den zukünftigen Brennholztransport aus den nahen Wäldern sowie die Feldgartenversorgung mit Geräten und 200l Wasserfässern. Dazu kommen Langstreckenfahrten - ich freue mich auf alles. Geländefahrten stehen momentan noch weiter unten auf der Wunschliste, dazu möchte ich erstmal vertrauter mit dem großen Gefährt werden. Die letzten Wagen waren eher Autos mit Familienorientierung (Caddy, Grand Voyager), jetzt dachte ich mir, bin ich mal dran :D .

Ein paar Eindrücke (richtig sauber gibt es ihn leider nicht):

Bild

Bild

Bild


Und ja, ich habe mir vorgenommen, gemeinsam mit diesem Wagen und dem BTF alt zu werden, mindestens bis zu meinem Rentenalter mit 67 Jahren. Ob mir das gelingt, ich werde berichten, zumindest war Zuverlässigkeit einer der wesentlichen Gründe, mich für einen Toyota zu entscheiden. Deswegen ist mein Header durchaus doppeldeutig gemeint. Ich hoffe also nicht, dass ich in 10-15 Jahren hier einen Restaurationsthread aufmachen werde, kfz-technisch bin ich leider weniger versiert...

Viele Grüße

Joachim
Zuletzt geändert von cargoliner am Mi 17. Apr 2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hallo, meine Vorstellung - ein J15 bis 2033 ?!

Beitrag von lehencountry »

Hallo Joachim,
der ist ja riesig, wie gross ist den Deiner?
Toll so ein grosser Garten.

Und als Fruit-Rancher das richtige Auto und passendem Profil dazu hast nun auch. :wink:
Viel Spass mit dem Wagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Portugal-Fan
Beiträge: 106
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 15:41
Wohnort: Hessen

Re: Hallo, meine Vorstellung - ein J15 bis 2033 ?!

Beitrag von Portugal-Fan »

Hallo Joachim,
herzlichsten Glückwunsch zu deinem Gefährt(-en).
War ja ein längerer Entscheidungsprozess zum J15, dokumentiert auch hier im Forum 8) .

Wie lautet denn Deine Zwischenbilanz nach nun ca. 3% der geplanten Nutzungsdauer?

Viele Grüsse,
Ingo
... ein recht zufriedener J15 Fahrer
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Hallo, meine Vorstellung - ein J15 bis 2033 ?!

Beitrag von cargoliner »

Hallo,

eine denkwürdige Woche liegt hinter mir - zum einen habe ich für die Urlaubsfahrt die Serienbereifung aufgezogen, zum anderen unseren VW Caddy verkauft.

Zur Serienbereifung (265/60/18) nur soviel - sie sieht echt be...scheiden aus, sagt sogar meine Tochter. Ich fahre ja seit Übernahme im letzten Oktober 265/70/17 und finde, daß das richtig gut aussieht (dank der Empfehlungen hier im Forum). Was anderes kannte ich nicht wirklich vorher. Die (abgefahrenen) Serienreifen habe ich auch nur deshalb aufgezogen, weil ich dafür ein Ersatzrad habe. Da fühle ich mich subjektiv sicherer mit.

Außerdem habe ich meinen ursprünglich als Sommerauto geplanten Caddy nach 7 Jahren und 200'km verkauft. Ein langer Entscheidungsprozess von sechs Monaten, bis ich mich endlich trennen konnte. Vier Autos und ein Anhänger im Zweifamilienhaus waren bei einer nur einspurigen Einfahrt dann doch zuviel und zu umständlich. Jezt ist er weg :cry: und der J15 muß nun ganzjährig herhalten. Was mir nicht schwerfällt, aber dem Titel des Thread nach nur 10 Monaten Besitz eine neue Dimension gibt, denn ursprünglich war der Zweitwagen ein wesentlicher Teil meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung. Bei 30'km p.a. würde ich bei rund 650'km am Ende rauskommen. Ob das wirtschaftlich und technisch sinnvoll ist, werden wir sehen.

Jezt sind wir erstmal alle in der Bretagne und genießen die Zeit. Gefühlter und teilweise bereits gemessener Verbrauchsunterschied 265/60/18 Michelin vs. 265/70/17 General AT²: -1,0 l/100km

Viele Grüße
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“