Haltbarkeit D4D Motor
Haltbarkeit D4D Motor
Hallo zusammen,
der D4D Motor ist ja von der Bauart recht aufwändig. Was könnt Ihr zum Thema Dauerhaltbarkeit sagen? Ist er da noch der "unzerstörbare Diesel" ?
Hat schon jemand eine große Laufleistung damit erzielt ?
Grüße
Heinz
der D4D Motor ist ja von der Bauart recht aufwändig. Was könnt Ihr zum Thema Dauerhaltbarkeit sagen? Ist er da noch der "unzerstörbare Diesel" ?
Hat schon jemand eine große Laufleistung damit erzielt ?
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
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Haltbarkeit D4D Motor
Hallo Heinz ,
mein KDJ 95 hat bereits 50000 km gelaufen , und ist von 08 / 2001 . Bisher gibt es keinerlei Probleme , alles im grünen Bereich ! Gebraucht wird er in allen Bereichen ( Autobahn , Stadt / Land und Anhängerbetrieb ). Der Verbrauch pendelt so zwischen 9,8 bis 14 Liter je nach Einsatz , wobei die 14 Liter nur mit Lastanhänger ( 2700 kg. ) erreicht werden .
Also ich kann nur sagen : Er läuft und läuft und läuft ....
mein KDJ 95 hat bereits 50000 km gelaufen , und ist von 08 / 2001 . Bisher gibt es keinerlei Probleme , alles im grünen Bereich ! Gebraucht wird er in allen Bereichen ( Autobahn , Stadt / Land und Anhängerbetrieb ). Der Verbrauch pendelt so zwischen 9,8 bis 14 Liter je nach Einsatz , wobei die 14 Liter nur mit Lastanhänger ( 2700 kg. ) erreicht werden .
Also ich kann nur sagen : Er läuft und läuft und läuft ....
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
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Haltbarkeit D4D Motor
Hi,
Ich weiss von meiner Werkstatt, dass im Vergangenen Jahr 2 KZJ 95 (Vorgänger D4D) einen Motorschaden hatten. Der Grund beim einem war: Ausstentemperatur -20. Wohnort: 2 KM von der Autobahn entfernt. Hänger (gewerblicher Nutzer) mit 2 Tonnen Last. Auf die Autobahn gefahren -- georgelt georgelt -- pafff --t ack zisch...rechts rangerolt....Motor adee. Vom anderen Motorschaden weiss ich nichts genaues zu Berichten. Was soll man da noch dazu sagen? Unwissenheit? Dummheit?
Ich weiss von meiner Werkstatt, dass im Vergangenen Jahr 2 KZJ 95 (Vorgänger D4D) einen Motorschaden hatten. Der Grund beim einem war: Ausstentemperatur -20. Wohnort: 2 KM von der Autobahn entfernt. Hänger (gewerblicher Nutzer) mit 2 Tonnen Last. Auf die Autobahn gefahren -- georgelt georgelt -- pafff --t ack zisch...rechts rangerolt....Motor adee. Vom anderen Motorschaden weiss ich nichts genaues zu Berichten. Was soll man da noch dazu sagen? Unwissenheit? Dummheit?
Hasta luego muchachos
Andres
Andres
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Haltbarkeit D4D Motor
.....habe von den ersten D4D gehört, die die 200 TKM Marke geknackt haben.
Grundsaetzlich glaube ich, dass 200 - 300 TKM drin sein müssten, sofern:
1.) Zahnriemen gewechselt wird.
2.) Motor mittels Standheizung vorgewärmt wird
3.) Nach Vollgastouren der Motor nachlaufen darf (Turbo)
400-500 wird er eher nicht schaffen......................schau mer mal.
Grundsaetzlich glaube ich, dass 200 - 300 TKM drin sein müssten, sofern:
1.) Zahnriemen gewechselt wird.
2.) Motor mittels Standheizung vorgewärmt wird
3.) Nach Vollgastouren der Motor nachlaufen darf (Turbo)
400-500 wird er eher nicht schaffen......................schau mer mal.
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
- Kontaktdaten:
Haltbarkeit D4D Motor
Jürgen, also bei allem Respekt, bei 50.000 km einen Käfer Spruch los lassen ist etwas früh, oder?
Nicht ernst gemeint und daß Eure Kisten lange laufen
Tommi
Nicht ernst gemeint und daß Eure Kisten lange laufen
Tommi
Tommi
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Haltbarkeit D4D Motor
@ Tommi ,
kein Problem , aber an den Käfer hatte ich echt nicht gedacht ! :greensmilewinkgrin:
War einfach nur so geschrieben .
kein Problem , aber an den Käfer hatte ich echt nicht gedacht ! :greensmilewinkgrin:
War einfach nur so geschrieben .
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
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- Beiträge: 84
- Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52
Re: Haltbarkeit D4D Motor
Hallo,
ich wärm den alten Thread mal wieder auf weil mich interessiert was man 13 Jahre später zur Haltbarkeit des Motors (und des restlichen J9) sagen kann.
Gruss
Stefan
ich wärm den alten Thread mal wieder auf weil mich interessiert was man 13 Jahre später zur Haltbarkeit des Motors (und des restlichen J9) sagen kann.
Gruss
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- Rolf Blank
- Beiträge: 319
- Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
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Re: Haltbarkeit D4D Motor
Meiner hat jetzt problemlose 232000 km auf der Uhr und läuft besser denn je. Auch die Saughubsteuerventile geben jetzt Ruhe. Ich darf nur beim Gasgeben nicht in den Rückspiegel sehen. Da bin ich leider ein Umweltschwein.
Ich hoffe, das er die 300000 km locker erreicht. Mehr darf es gerne sein, denn so ein wunderbares Fahrzeug werde ich nicht wieder finden.
Ich hoffe, das er die 300000 km locker erreicht. Mehr darf es gerne sein, denn so ein wunderbares Fahrzeug werde ich nicht wieder finden.
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- Rolf Blank
- Beiträge: 319
- Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
- Wohnort: München
Re: Haltbarkeit D4D Motor
Allerdings tanke ich konsequent Zweitaktöl hinzu. Wenn man hört, wie samtweich er damit läuft, dann ist man von der Wirksamkeit überzeugt.
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- Beiträge: 84
- Registriert: Fr 4. Nov 2011, 21:52
Re: Haltbarkeit D4D Motor
Danke schonmal. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem Motor bzw. kennt jemanden der schon ueber 500.000 drauf hat und kann ueber Defekte berichten. Bei einem Landcruiser liegt die Latte natuerlich viel hoeher als bei anderen....
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- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Haltbarkeit D4D Motor
320000 und läuft( mit dem besseren Diesel ) schöner als mit 200000. 1 Injektor erneuert, ZR und Wapu bei 300, 2 mal SHSV gereinigt und jetzt neu, Verbrauch gemischt mit schwerem Hänger 10 liter.
Bleibt natürlich weiter zu 50% mein DD.
Bleibt natürlich weiter zu 50% mein DD.
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Re: Haltbarkeit D4D Motor
Hi,
@Lanterfant
vielleicht solltest Dich erstmal entscheiden, was Du überhaupt willst?!
Den J9 gab es nur mit der 163 PS Variante, den J12 auch mit den Ausbaustufen mit 166 & 173 PS. Schwachstellen haben alle, die erstere Variante vor allem mit SHSV, die beiden Ausbaustufen mit Injektoren.
Der TE wusste übrigens selbst von Treibern mit einer deutlich höheren Laufleistung, als von Dir angegeben, d.h. ca. 700 Tkm zu berichten,ob solche Werte nicht eher die absolute Ausnahme sind? Lesestoff gibt es hier und vor allem bei den LCF mehr als genug, bei den letzteren sogar mit einer (nicht mehr gepflegten) Statistik.
Gruß,
Ronald
@Lanterfant
vielleicht solltest Dich erstmal entscheiden, was Du überhaupt willst?!
Den J9 gab es nur mit der 163 PS Variante, den J12 auch mit den Ausbaustufen mit 166 & 173 PS. Schwachstellen haben alle, die erstere Variante vor allem mit SHSV, die beiden Ausbaustufen mit Injektoren.
Der TE wusste übrigens selbst von Treibern mit einer deutlich höheren Laufleistung, als von Dir angegeben, d.h. ca. 700 Tkm zu berichten,ob solche Werte nicht eher die absolute Ausnahme sind? Lesestoff gibt es hier und vor allem bei den LCF mehr als genug, bei den letzteren sogar mit einer (nicht mehr gepflegten) Statistik.
Gruß,
Ronald
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