Handbremse FJ55

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Moin Zusammen,
die Handbremse meines FJ55 ist extrem schlapp auf der Brust. Beim kleinsten Hügel rollt der Wagen trotz angezogener Handbremse davon. Bevor ich jetzt aber neue Teile shoppen gehe, wollte ich einmal schauen, ob ich durch „nachjustieren“ die Handbremse zurück zum Leben erwecken kann. Ich habe aber keine Ahnung wie/ob das geht. :oops: Daher meine Frage: Kennt sich jemand mit der Handbremse beim Eisenschwein aus und kann mir sagen, was ich machen muss, um sie wieder funktionstüchtig hinzubekommen, bzw wo ich schauen muss, ob irgendetwas kaputt ist? Die Bowdenzüge sind soweit alle in Ordnung und nichts ist abgerissen... mh?!
Ich bin über jeden Tipp dankbar!
LG,
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von cruiser55 »

hallo lars

ich nehme an ,du hast noch das original getriebe,sprich handbremse auf kardan.
krabbel mal unter deinen 5er und schau unter der handbremstrommel wir dich eine schraube anschauen.diese kannst du mit einem 10ner schlüssel verdrehen. dadurch spreizt du quasi die beläge etwas und sie liegen innen näher an der bremstrommel.das ist so eine klick rasterverstellung. ansonsten neue beläge und wechsel gleich den ausgangs simmering mit. der sabbert gerne und verölt diese beläge und dann rutscht alles natürlich leichter.
stell doch mal ein foto von deinem 5er ein. ich bau nämlich seit ewig einen und bin schon überall die lachnummer,weil er nicht fertig wird.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Hi Dirk,

tausend Dank für die Antwort! Ja, es ist noch das original Getriebe mit der Handbremse auf Kardan. Ich suche gleich mal nach der Schraube und versuche da mein Glück. Ich berichte, sobald es geklappt hat. Ich versuch mal ein paar Fotos vom FJ hochzuladen...

Dank dir und viel Erfolg beim basteln an deinem! Wenn du da Detailfotos von irgendetwas brauchst, sag bescheid und ich schick sie dir!

LG,

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Lars_Jacobsen-18.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Lars_Jacobsen-7.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Lars_Jacobsen-59-3.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Lars_Jacobsen-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von cruiser55 »

....gute güte ist der schön.denn darfst du niemals hergeben.
klasse .
weiter good cruising.

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Danke! Ja, der steht soweit gut da. Ich habe die Schraube eben auch gefunden und bis zum Maximum verstellt und auch einen wesentlich kürzeren Zug bei der Handbremse gemerkt, bremsen will er trotzdem nicht. Da ist auch alles verölt habe ich gesehen, daher wohl mal neue Backen und Simmering bestellen...
Tausend Dank und wie gesagt, wenn du mal im Norden bist und eine Runde mit dem Schwein drehen willst, bist Willkommen!

LG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von cruisermaddin »

Diesbezüglich würde ich den Kardan mal ausbauen und die HB öffnen.
Bremsenreiniger - sofern die Backen nicht fertig sind - würde dann helfen.
Wen man den Grund für die ölige Angelegenheit gefunden hat, kann man ja auch dem entgegenwirken.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 24. Okt 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von xsteel »

Servus,

vielleicht gleich über einen kompletten Überholsatz nachdenken?
Oder vor Teilebestellung mal erst komplett zerlegen und svhauen was alles nicht mehr so OK ist.

Gruß Sigi

https://www.fjparts.com/shoe-kit-parkin ... p-839.html

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von 12HT »

Hallo Lars,
der hoffentlich einzige Grund warum dieses Auto jemals den Besitzer wechselt ist Vererben,
alles Andere ist verboten!
Ein Schmuckstück!

Gruß Markus (HJ61 Verkäufer ---> Reuiger Sünder)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von SurfnTurf »

Moin,

dank euch für die Tipps! Ja, ich hatte nochmals geschaut und die HB ist komplett verölt. Das war so wild, dass ich mit Bremsenreiniger da glaube ich nichts mehr wiederbeleben konnte. Ich habe mir jetzt beim Landcruisershop Schumacher neue Backen und einen neuen Simmerring bestellt. Damit sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. :)

Ich hatte ihn neulich tatsächlich mal zum Verkauf online gestellt, ihn dann Gott sei Dank nicht verkauft... weiß auch nicht was mich da geritten hat... :)

LG und danke nochmals!

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M.Z. Eisenschwein
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 07:42

Re: Handbremse FJ55

Beitrag von M.Z. Eisenschwein »

Melde dich mal bei mir. M.Z. Eisenschwein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“