Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

2009 - 2023
Antworten
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

für euch bestimmt schon ein alter Schuh, ich habe aber nichts passendes gefunden.

Unser Land Cruiser braucht neue Reifen, nun würden wir gerne auf die BFG AT KO2 in 265/65R18 umsteigen.
Original Felgen sollen bleiben.

Hat jemand von euch schon Gutachten bzw. Bescheinigungen?

Das gleiche brauchen wir für den Hilux (neues Modell 2016)
Da gehe ich aber mal davon aus das das noch ne weile dauert bis die ersten laufen.


Vielen Dank.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von hakim »

Hallo,
wenn Du vom TÜV eine neue Reifendimension eintragen lassen willst, brauchst Du eine "Freigabebescheinigung" vom Reifenhersteller/-importeur. Von Toyota bekommst Du i.d.R. nichts dergleichen. Für BFGoodrich habe ich das Prozedere hier beschrieben: j7-reifenfreigabe-hilfe-gesucht-t56645.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

diese Seite habe ich auch gefunden,
leider kann ich auch bei manueller Eingabe den gewünschten Reifen weder beim Land Cruiser noch beim Hilux eingeben. Komme so also nichts weiter.

Der Reifen wird jedoch von Nestle an beiden Fahrzeugen verbaut. Also muss es ja etwas geben.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Onkelchen »

Forstbetrieb hat geschrieben:Unser Land Cruiser braucht neue Reifen, nun würden wir gerne auf die BFG AT KO2 in 265/65R18 umsteigen.
Original Felgen sollen bleiben.
Hat jemand von euch schon Gutachten bzw. Bescheinigungen?



Hi,

das Gutachten kann Dir normalerweise der Reifenhändler, bei dem Du die Reifen kaufst, gleich mit besorgen.
Ob ein Gutachten verfügbar ist, kann er vorher bei seinem Großhändler erfragen.

Wenn er es nicht kann oder will, kaufst Du halt bei Mayerosch. Die haben Gutachten für wahnsinnig viele Kombinationen.
Auch da kannst Du vorher klären ob das Gutachten verfügbar ist und es DIr dann bei der Reifenlieferung gleich beilegen lassen.
Oder Deine Werkstatt kauft sie bei Mayerosch und lässt das Gutachten mitliefern. Das geht nämlich auch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von hakim »

Hallo,
offenbar ist offiziell bei BFGoodrich/Deutschland der A/T KO2 in der Dimension 265/65R18 117R nicht verfügbar, währenddessen er bei BFGoodrich/Frankreich als lieferbar gelistet wird. Auch scheint die manuelle Suche auf der deutschen Seite derzeit nicht richtig zu funktionieren. Aber bei Suche über das Menü - also das Toyota-Icon anklicken, dann Landcruiser usw. - erscheint die Dimension 265/65R18 als eine mögliche "Tuning-Reifendimension", deren Abweichung vom Serienrad innerhalb der Toleranz liegt. Dort kann man draufklicken, aber wenn der Reifen nicht offiziell in D verfügbar ist, gibt es eben nur die entsprechende Meldung: "Es wurde kein passendes Reifenprofil gefunden, bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler." In diesem Fall würde ich auch wie eben von Onkelchen vorgeschlagen den Reifenhändler sich bei Michelin/BFG sich erkundigen lassen, wann der Reifen verfügbar sein wird. Als Privatmann erreichst Du beim technischen Dienst von Michelin/BFG nicht viel, weder per Email noch am Telefon. Zumal BFG vor Kurzem von Michelin abgespalten wurde...was wohl ein gewisses Chaos verursacht hat im europäischen BFG-Reifen-Programm.
Hakim
PS: Mayerosch hat wohl derzeit kein TÜV-Gutachten verfügbar für die Umrüstung des J15 auf 265/65R18.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Forstbetrieb »

Zumindest am Land Cruiser haben hier doch einige diesen Umbau oder?!
Wäre schön wenn da jemand sich bereit erklären würde mir ne Kopie zu schicken.

Habe heute viel telefoniert, alle sagen: nein haben wir nicht, aber wenden Sie sich ans Buschtaxi, dort haben das viele gemacht. Die können Ihnen weiterhelfen.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Explorer II »

Hallo!
Warum so kompliziert?
Gutachten wird Dir keiner geben - nimm's selbst in die Hand :bulb:
Zuerst so wie "Hakim" schrieb: Von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den J15 schicken lassen (Mail)
Dann montierst Du die Reifen einfach, gehst zum TÜV - Da brauchst Du einen Ingenieur - und machst eine Einzelabnahme nach Para. 21 - fertig ist die Laube!
Felgen bleiben gleich - also kein Problem.
Reifen müssen Lastindex erfüllen und Speedindex - auch kein Thema.
Sie dürfen nirgends schleifen und nicht aus dem Kotflügel heraus stehen - das sollte auch klappen.
Abrollumfang ist + 3.4% - vor dem TÜV-Termin mal mit einem GPS den Tacho prüfen - ggf. anpassen.
Ich bin jetzt von einer Seriengröße 265/60 R18 ausgegangen - das stimmt doch?

Etwas anderes machen die bekannten Umrüster auch nicht.
Und wenn Du ganz sicher gehen willst, besprichst Du das Vorhaben mit den obigen Fakten mit einem TÜV-Ing. :wink:

Viel Erfolg & Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Forstbetrieb
Beiträge: 214
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:48

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

also wie läuft so eine Tachoangleichung ab?
Sind die beim LC und Hilux Digital oder muss mechnisch etwas verändert werden?
Hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet?

Falls ich mit GPS messe und der Wert ok ist, muss ich dann nichts ändern obwohl rechnerisch eine Änderung erforderlich ist?

Vielen Dank.
Hilux 2.8 DC Invincible, Ironman Fahrwerk, Spurplatten, BFG KO2 265/65R18, Rockslider
Land Cruiser GRJ76 (im Aufbau)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Explorer II »

Wenn es lt. GPS OK ist, dann prima!

Wenn nicht, dann so:
http://www.ebay.de/bhp/speedohealer

Mal aus dem Bauch heraus, ich glaube es wird passen - der Unterschied 265/60 R18 zu 265/65 R18 ist nur ca. 3,4% im Umfang.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von hakim »

Forstbetrieb hat geschrieben:Hallo,

also wie läuft so eine Tachoangleichung ab?
Sind die beim LC und Hilux Digital oder muss mechnisch etwas verändert werden?
Hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet?..

Hallo,
hier die Anleitung für den Hilux N25, beim J15 sollte es genauso gehen - evtl. andere Farbe der Speedsignalleitung.
post469193.html?hilit=hilux%20tachokonverter#p469193
Ich gehe allerdings ebenfalls davon aus, daß die Reifen-Umrüstung ohne Angleichung des Tachos gehen wird.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von TimHilux »

Ach ja, sollte der Speedohealer nötig werden, würde ich dessen Einbau dem Prüfer nicht unbedingt mitteilen...

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von lehencountry »

@Forstbetrieb
TÜV-Leute können schon mal verschiedene Ansichten bei der Abnahme haben.
In der Regel, und so war es bei meiner TÜV-Abnahme, wird für eine bestimmte Reifengröße eine Freigabe vom Felgenhersteller verlangt. Nachdem ich diese von Toyota nicht bekam, ergab meine Suche (ich wollte bewusst auf 17" zurück) 2 Felgenhersteller.
Delta 8x17" wegen dicken Speichen, gefiel mir am besten. Es gab also hierfür eine Freigabe für einen höheren Querschnitt:
Reifen 265/70 R17 Cooper Discoverer AT3,
Delta Felgen 8x17"
Die Abnahme war dann kein Problem. Zuerst wurde über der Grube die Freigängigkeit der Reifen geprüft und anschl. eine kurze Messfahrt in der Stadt mit dem GPS. Prüfer war zufrieden. GPS zeigt 95 bei Tacho 100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Händler-Bescheinigung BFG AT KO2

Beitrag von Lux Cruiser »

Derzeit sind mein BF Goodrich AT KO2 bestellt in 265/60/18 S116.
Werden am 20.8. montiert beim lokalen Toyota-Händler (4 St. inkl. Montage für 1000 €).
Meine Frage bleibt (schon mal in ein anderen Topic gestellt) --> warum für 265/65/18 Klimmzüge machen mit TÜV, wenn die Originalgröße verfügbar ist?
Bringt die 5 % mehr Höhe nach euren Meinung so viel Vorteile?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“