Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Sphex »

Liebe Mitforisten,

irgendwie scheint's gegenwärtig Lieferengpässe bei Hardtops zu geben. In meinem Falle ist statt der gewünschten Kombi Riffelblech/silber lediglich Glattblech/schwarz lieferbar. Optisch habe ich damit gar nicht solche Probleme. Aber hat jemand Erfahrung mit einem (AluCab-)Hardtop in der Kombi glatt/schwarz? Konkret: Wie sehr heizt sich das Teil bei Sonneneinstrahlung auf? Hat jemand mal zufällig Gelegenheit zu einem Vergleich gehabt?

Das Fz. soll unter dem Hardtop ein Doppelbatteriesystem und eine Kühlbox bekommen. Der Gedanke, dass der Kühlkompressor evtl. dauerhaft in einer Umgebungstemperatur von 45°C und mehr arbeiten muss, ist kein schöner. Mal ganz abgesehen vom Transport von hitzeempfindlichen Zeug außerhalb der Kühlbox.


Liebe Grüße in die Runde, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Thaiguy »

Ich würde keinesfalls schwarz nehmen. Der Unterschied zwischen schwarz und z.B. einer optimalen hellen, reflektierenden Farbe ist beträchtlich. Ich kann es jetzt nicht beziffern, aber ich weiß, dass der Unterschied signifikant ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmm.
Also meine oxfordgrüne Kabine war innen in der Wüste Kavir 3 Grad wärmer als eine gleicher Bauart in Polarweiss!

Fand ich jetzt nicht so beachtlich, den Unterschied. Am Lüften kann es nicht gelegen haben. Alle Luken und Fenster waren dicht! Der Temperatur-Unterschied auf der Außenhaut war aber gefühlt beachtlich!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von tentoyo »

Das Thema ist schon x-Fach abgehandelt. Dass dunkle Autos nennenswert stärker aufheizen ist ein Mythos. Ohne Belüftung steigt bei Sommersonne auch in einem weißen Wagen die Temperatur über 45 Grad.
Die Amis setzen sich oft mit dem Thema auseinander (google) aber dieses schwarz=heiß ist kaum aus den Köpfen rauszubekommen.
Wenn es gefällt, spricht die Temperatur nicht dagegen.
Was man schwarz aber nicht absprechen kann ist eine höhere Empfindlichkeit für Kratzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kanal16
Beiträge: 103
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 19:44

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Kanal16 »

ich denke, zwischen Alu Riffelblech natur und schwarz ist kaum ein Unterschied.

Mein Ortec Minicamp hat ein Alu Riffelblech natur Dach und das wird so heiß, dass man es nicht anfassen kann. Schwarz kann da nicht viel heißer werden.

nur reines weiß bleibt wirklich relativ kühl auf der Oberfläche.

Am effektivsten wäre bestimmt eine Art Tropendach mit Unterlüftung auf dem Hardtop, durch z.B. einen Dachträger

Gruß
Stefan
2014er Hilux Extra Cab; Cooper Discoverer SST Pro 265/70 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20 +30mm SPV pro Rad; radflo 2.5 Zoll Stoßdämpfer; Eibach-Federn vorne und Heavy Duty OME Blattfedern hinten; ORTEC Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Thaiguy »

Ohne Belüftung steigt bei Sommersonne auch in einem weißen Wagen die Temperatur über 45 Grad.


Richtig. Bei einem schwarzen aber locker über 60°C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Sphex »

Vielen Dank für die vielen schnellen Rückmeldungen. Bloß scheinen die Meinungen erheblich auseinander zu gehen. Guhgeln liefert gleichfalls widersprüchliche Aussagen - und praktisch keine Daten.

Das <https://www.topagrar.com/archiv/Mit-hellen-Daechern-den-Hitzestress-stoppen-561222.html> hier liefert wenigstens ein paar empirische Anhaltspunkte. Spricht eher gegen schwarz ...

Ich seh's ein, dass bei aktuellen Fahrzeugen eher die Glasfläche für einen effektiven Treibhauseffekt sorgt und bei der vergleichsweise kleinen Fläche des Blechs (gegenüber dem Innenraum!) die Farbe eine untergeordnete Rolle spielt. Bloß geht's um ein Hardtop *ohne* Glasfläche, und da ist die Farbe - und vermutlich auch Oberflächenstruktur - ohne Zweifel bedeutend wichtiger.

Also: Hat jemand ein Aluminium-Hardtiop in schwarz und kann berichten, wie sich das bezüglich der Temperaturentwicklung verhält?


Liebe Grüße & vielen Dank, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von TimHilux »

Also.... knapp am Thema vorbei aber mein Senf.
Ich habe vor dem schwarzen Lux einen weisen VW T5 gefahren.
Im Innenraum kann ich nicht sagen, dass sich der Lux nun deutlich wärmer anfühlt als der Bus.
Der Unterschied zwischen 45 und 60 Grad sollte doch merkbar sein, oder?

Mein Minicamp hat auch blankes Alu nach oben, ich denke, selbst wenn ich es lackieren lassen würde, würde ich das Dach blank lassen. Aus optischen Gründen und weil da dann keine Farbe abgehen kann :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich hatte schwarze, dunkle, helle und momentan ein weißes Auto. Nach meiner Erfahrung ist der Hype um die Aufheizung völliger Quatsch! Wenns draußen richtig warm ist, werden alle auch innen dementsprechend heiß! Bild Die Unterschiede sind vielleicht meßbar, aber nicht spürbar. So meine Erfahrung seit vielen Jahren...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von xwo »

Ich habe ein Alucab mit schwarzem Rahmen, glatten Seitenflächen in Alu blank/matt sowie Riffelblech Alu blank oben drauf. Ich bin immer wieder erstaunt wie gering sich das Hardtop innen aufheizt. Deutlich weniger als die Fahrerkabine. Aber blankes Alu reflektiert natürlich auch sehr stark.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Hann_es »

tentoyo hat geschrieben:Das Thema ist schon x-Fach abgehandelt. Dass dunkle Autos nennenswert stärker aufheizen ist ein Mythos.


Du meinst x-fach bestätigt worden?

Hab auf die schnelle einen Test gefunden, wo ein grünes gegen ein rotes und ein lilafarbenes Auto bei 26 °C Außentemperatur getestet wurden und jeweils die Innentemperatur bestimmt wurde.

The purple car reached air temperatures of 51 °C, and seat temperatures of 45.8 °C
The green car reached air temperatures of 49.5 °C, and seat temperatures of 43.5 °C
The red car reached air temperatures of 48.5 °C, and seat temperatures of 42 °C


D. h. selbst bei farbigen Autos gibt es bereits einen Unterschied von bis zu 2,5 °C und hier wurde nicht einmal weiß gegen schwarz getestet.
Quelle: https://www.picotech.com/library/result ... emperature

-----------------------------------

Bei dem nächste Test, den ich gefunden habe, wurde schwarz gegen weiß getestet und am Ende, um den Effekt der unterschiedlichen Scheibentönung der Frontscheibe zu eliminieren, beide Fahrzeuge nach Norden ausgerichtet und dann gemessen.
Ergebnis:
Weißes Auto heizt sich auf bis: 37,5 °C
Schwarzes Auto heizt sich auf: 45,1 °C

Ergibt einen Temperaturunterschied von 7,6 °C

Quelle: https://www2.ucar.edu/atmosnews/perspec ... lored-cars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Sphex »

xwo hat geschrieben:Ich habe ein Alucab mit schwarzem Rahmen, glatten Seitenflächen in Alu blank/matt sowie Riffelblech Alu blank oben drauf. Ich bin immer wieder erstaunt wie gering sich das Hardtop innen aufheizt. Deutlich weniger als die Fahrerkabine. Aber blankes Alu reflektiert natürlich auch sehr stark.


Das ziemlich genau die Kombi, die ich bestellen wollte. Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch! Gegenteilige Ergebnisse hätten mich doch erstaunt. Nochmals ergänzend & zur Diskussion: EIn Hardtop hat kein Glas.

Wenn jetzt noch jemand etwas zu einer durchgehend schwarzen Ausführung berichten könnte, wäre mir verdammt geholfen! Evtl. überschätze ich das Problem ja tatsächlich, und das Fehlen von Glasflächen relativiert den Farbunterschied bei verschiedenfarbigen Alublechen. Mir fehlen - auf die Schnelle - auch die Kenntnisse zu den fraglichen Materialeigenschaften von Aluminium.

Gruß & herzlichen Dank, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Sphex »

Hann_es hat geschrieben:
tentoyo hat geschrieben:Das Thema ist schon x-Fach abgehandelt. Dass dunkle Autos nennenswert stärker aufheizen ist ein Mythos.


Du meinst x-fach bestätigt worden?

Hab auf die schnelle einen Test gefunden, wo ein grünes gegen ein rotes und ein lilafarbenes Auto bei 26 °C Außentemperatur getestet wurden und jeweils die Innentemperatur bestimmt wurde.

The purple car reached air temperatures of 51 °C, and seat temperatures of 45.8 °C
The green car reached air temperatures of 49.5 °C, and seat temperatures of 43.5 °C
The red car reached air temperatures of 48.5 °C, and seat temperatures of 42 °C


D. h. selbst bei farbigen Autos gibt es bereits einen Unterschied von bis zu 2,5 °C und hier wurde nicht einmal weiß gegen schwarz getestet.
Quelle: https://www.picotech.com/library/result ... emperature

-----------------------------------

Bei dem nächste Test, den ich gefunden habe, wurde schwarz gegen weiß getestet und am Ende, um den Effekt der unterschiedlichen Scheibentönung der Frontscheibe zu eliminieren, beide Fahrzeuge nach Norden ausgerichtet und dann gemessen.
Ergebnis:
Weißes Auto heizt sich auf bis: 37,5 °C
Schwarzes Auto heizt sich auf: 45,1 °C

Ergibt einen Temperaturunterschied von 7,6 °C

Quelle: https://www2.ucar.edu/atmosnews/perspec ... lored-cars


Standardisierte Bedingungen, belastbare Daten, ...

DANKE!
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Thaiguy »

Richtig! Die Unterschiede sind signifikant, lass Dir nix anderes erzählen. Gut, dass Du selbst nachforschst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Hardtop: Aufheizung je nach Farbe & Ausführung

Beitrag von Ben Spencer »

Servus, ich habe auch ein Alucab mit schwarzem Rahmen und blanken alu Flächen. Ich kann auch bestätigen, dass sich das Teil erstaunlich wenig aufheizt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“