Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beachten

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beachten

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

müsste meinen Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen. Meine Rep.Anl. ist für frühere Baujahre ohne ABS.
Gibt es beim Aus - bzw Einbau Besonderheiten für 80er mit ABS?
Danke
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beac

Beitrag von j8 RR »

Mein 80er hat schon ABS.
Ich habe den HBZ einfach zerlegt, einen neuen Dichtungssatz eingebaut, zusammengebaut und alles per Druckluft von oben entlüftet.

Steht irgendwo in den Tiefen des Forums auch beschrieben.....

Bevor sich jetzt jemand an der Druckluft hochzieht:
Ich habe selbstverständlich immer für genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter gesorgt und die Bremsleitungen NICHT mit Luft gefüllt :biggrin:

Ich hatte auch kein Problem mit dem ABS Block.
Aber,
es kann sein das man den auch noch entlüften muß, weiß ich nicht, ich mußte das jedenfalls nicht tun.

Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beac

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
für alle die auch keine Antwort wussten hab ich folgenden Unterschied herausgefunden:
Die Kolbenstange im HBZ ist ohne ABS einteilig, bei ABS zweiteilig, sonst könnte das ABS nicht wirksam werden.
Für alle die einen Rep Satz ordern wollen.
Mehr habe ich nicht herausgefunden.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beac

Beitrag von j8 RR »

Ich müßte mal in den Altteilen nachschauen.
So wie ich mich kenne, habe ich wahrscheinlich die ausgebauten Teile noch rumliegen.
Eine Erinnerung ob nun ein oder doch zweiteilig ist, habe ich nicht, war mir beim Basteln auch egal. :rofl:

Ich habe seinerzeit Frans kontaktiert, ihm gesagt was ich machen möchte, er hat mir die passenden Teile geschickt.....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfyy82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:23
Wohnort: Europa

Re: Hauptbremszylinder ersetzen, gibts bei ABS etwas zu beac

Beitrag von wolfyy82 »

Hallo,

Hatte bei meinem 80er (1996 24V) bereits einmal beide Achsen wegen Entrostung und Durchchecken (abdichten VA) ausegebaut. Auch einen Teil der Bremsleitungen habe ich im Zuge dessen gleich erneuert.

Das ABS-System war sicher 2 Wochen leer.

Danach einfach mit dem Unterdruchentlüfter entlüftet, hat sofort wieder einwandfrei funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben.

LG, Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“