HD-Dieselmotor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

HD-Dieselmotor

Beitrag von Grizzly »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Moritz,

beeindruckend sind auch die Wartungsintervalle....mal auf PKW-kilometer umrechnen....
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Quote: from Grizzly on 18:39 am 22. Nov. 2003[br....
nix gegen SULZER, ...ABER IN JEDEM DIESEL STECKT ZUERST MAL EIN GROSSER (seit 1870) AUGSBURGER (RUDOLF DIESEL) und gleich danach erstmal MAN!!!......
Und über die Pumpenentwicklungen viel vom vergessenen  - Bosch sei 'Dank' - Franz Lang (Lanova) aus Altomünster :biggrin:

Ein Zvezda soll auf die "Straße" kommen:
http://www.truckmagazin.de/html/archiv/ ... 2005&ag=03
Bei den Zylindern müssen sie sich aber verzählt haben.


(Edited by moritz at 22:22 am 2. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

HD-Dieselmotor

Beitrag von Greenhorn2 »

Ist der Motor des Ursprungslinks nicht der der in den größten japanischen Frachtcontainerschiffen eingesetzt wird? Da war mal'n Bericht und es fiel eine ähnliche Zahl.

Naja aber dennoch, dann kann man auch gleich zum Mini-akw greifen wie die Russen mit ihrer Taifunklasse und deren insgesamt 200.000PS.

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 20:06
Wohnort: Wettingen, Schweiz

HD-Dieselmotor

Beitrag von Mat »

Die Cap San Diego habe ich diese Weihnachten gesehen, aber leider keine Zeit gehabt, an Bord zu gehen. Dafür hab ich mit dem ehemaligen Direktor der Wärtilä-Entwicklungsabteilung auf der Fähre geredet, war recht interessant. Leider kann man den Maschinenraum nicht mehr besichtigen. Terror-Gefahr oder so...

Sind schon faszinierend diese Schiffe. Vielleicht weils die bei uns nicht gibt? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Wie Weseke und Österreich zusammengehen weiß ich nicht, aber die haben jedenfalls richtig gezählt dort (kurze Version, sieben Bänke):

http://www.power-bulls.at/start/german/ ... index.html

http://www.power-bulls.at/multimedia/index.html

Bild
Bild
Bild

Übersehen: Sind tatsächlich verschiedene Projekte
http://www.pullings.de/modules.php?op=m ... ll&gid=239
aktuell und in Farbe
http://www.pullings.de/modules.php?op=m ... ll&gid=396


(Edited by moritz at 20:26 am 21. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotadesigner
Beiträge: 299
Registriert: So 26. Dez 2004, 22:04
Wohnort: dilar / granada / espa?a

HD-Dieselmotor

Beitrag von toyotadesigner »

Normalerweise passt ein Motor ins Auto, aber hier würde mein Auto in den Motor passen und atomisiert in die Umwelt abgeleitet werden :biggrin:
Leben kann man nur vorwärts, das Leben verstehen nur rückwärts.
Skype me: sacalobra

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Eine kleine Schnittzeichnung vom Zvezda und anderen alten Entwürfen:
http://www.fsb.hr/zmts/kmv/plus/povijes ... 97_web.pdf

Zum Napier Deltic (Gegenkolbenmotor wie die 6TD) drei gute Seiten:
http://www.intertrader.net/ptfdeltic.htm
http://www.ptfnasty.com/ptfDeltic.html
http://www.wis.co.uk/justin/deltic-engine.html

oder in klein: http://www.craftsmanshipmuseum.com/Tomlinson.htm

Bild

Zu richtigen Veteranen allgemein:  oldengine.org



(Edited by moritz at 12:47 am 23. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Ein aktueller Gegenkolbenmotor, als Boxer geplant:
Bild
http://www.greencarcongress.com/2005/05 ... ping_.html
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Auch die X12 und X16 Diesel, wie sie eigentlich schon vor 20 Jahren als vierte Familie neben V-2..., GTD-Gasturbinen und 6TD-3 Gegenkolben-Zweitaktdieseln fertig waren, gehen evtl. noch in Fertigung.
Jedenfalls gibt es seit einer Ausstellung nun mal ein Bild:
Bild
Bohrung 15cm, Hub 16cm, 0,86m³ beim 12Zylinder und super kompakte 1,06m³ beim 16Zylinder!

Bisher waren nur die flachen UTD für Schützenpanzer - etwa UTD-32 im BMP3 - umgesetzt.

Ob freilich auch das Gewicht noch PKW-tauglich ist, wie beim V-92 S2?
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

HD-Dieselmotor

Beitrag von turboturtle »

Zum Thema Sulzer - Motoren sei angemerkt, das die aktuellen RTA-Motoren auf einem Patent der Fa. Burmester & Wain - Dänemark beruhen . MAN hatte seinerzeit - wie auch Sulzer - mit den Umkehrgespülten Dieseln Wirkugsgradprobleme. In diesem Fall war MAN aber schlauer und hat das Patent mitsamt der Firma gekauft.

Die Gegenkolbenmotoren sind vor dem 2. WK teilweise in Flugzeugen verbaut worden. Stichwort Doxfordmotor bzw. Junkers-Gegenkolbenmotor. In 2 parallelen Zylindern 4 Kolben. mit einer unten liegenden Kurbelwelle und einem oben liegenden Joch das auf die Kurbelwelle wirkt.



Gruß

Arnd

(Edited by turboturtel at 21:21 am 2. June 2005)
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Gab's fliegende Doxfords? Jumo ist klar, die hatten aber zwei  bzw. vier außenliegende Kurbelwellen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

HD-Dieselmotor

Beitrag von turboturtle »

Hallo Moritz,

nach `ner Woche Netzabstinenz endlich wieder an der Tastatur.

Ja, Doxford hat auch nach meinen Infos keine Flugmotoren gebaut (deswegen auch die Bemerkung "teilweise" ).

Junkers hat an seinen Gegenkolbenmotoren für Flugzeuge in der Tat zwei Kurbelwellen verbaut, die mit Stirnrädern verbunden waren. Die Methode mit dem Joch ist immer an Boden geblieben. Hatte fälschlich in Erinnerung, das der Junkers ausschließlich mit einer Kurbelwelle und Joch gelaufen ist. Aber zum Glück lann man ja nachlesen.


Zerknalltreibende Grüße

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

HD-Dieselmotor

Beitrag von Provinzclown »

Wie sieht es eigentlich mit den Dieselflugzeugen aus? :bb:
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HD-Dieselmotor

Beitrag von BJ Axel »

Rotax hat nen Kleindiesel, wassergekühlt :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

HD-Dieselmotor

Beitrag von lc81 »

Hallo,

aus reiner Neugier, weiß jemand, wie effektiv ein moderner LC Diesel arbeitet? Z.B. der 122kW/410Nm 4-Zylinder D4D in meinem J12...

Danke

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Ich glaube, daß Toyota den spezifischen Verbrauch schon längst nicht mehr veröffentlicht. In den Graphen ist es jedenfalls allgemein nur noch bei LKW-Motoren üblich.

Aber wenn Du mit dem Wartsila vergleichen willst, so etwas ähnliches gab's erst irgendwo - richtig:
Bei den Viermalvierern.
Benzin hat natürlich 10% weniger Energieinhalt als Diesel, und Schweröl sicher mehr, so daß man das herausrechnen müßte.

Dein PKW-Diesel bleibt wohl zwischen 210 und 200g/kwh.

Ein einfacher Panzerdiesel liegt beispielsweise bei 212g/kwh
http://www.chtz-uraltrac.ru/eng/prod/dvigat/v92s2.php

und ein LKW KamAZ-V8 bei 191g/kwh.
http://www.relli.ru/dvig.html                         (140g/PSh)



(Edited by moritz at 15:12 am 14. June 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“