HD-Dieselmotor

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

HD-Dieselmotor

Beitrag von Paco »

hallo leute,

schaut euch das mal an:
http://www.bath.ac.uk/~ccsshb/12cyl/

da sollte man sich nicht zu nahe am luftfilter aufhalten ;-)
lg,
Paco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

HD-Dieselmotor

Beitrag von Holinger »

Hallo Paco

Sensationeller Link. Es ist schon absolut faszinierend was heute machbar ist.

Weil ich eine ausgeprägte Affinität zur Oekonomie habe, stelle ich mir nicht die Frage wie nahe ich mich beim Luftfilter aufhalten kann, sondern, wie bezahle ich die Dieselrechnung. Mit meinem Monatsgehalt könnte ich den Motor gerade mal eine halbe Stunde lang laufen lassen. FRUST!

Schönes Wochenende

Gruss
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

HD-Dieselmotor

Beitrag von Ozymandias »

Man beachte auch die Konstruktionsfirma.

                "SULZER"

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

HD-Dieselmotor

Beitrag von Grizzly »

...echt toll!!! Und wenn da erst einer ein passendes Auto drumherum baut????

...und hier gibt's das Gegenteil:

http://www.namiki.net/english/sbl02-06-e.pdf

und warum funzt jetzt der Link net??

(Edited by Grizzly at 20:26 am 21. Nov. 2003)
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HD-Dieselmotor

Beitrag von Tommi »

..und vor allem bei welcher Drehzahl die maximale Leistung steht... wow... :biggrin:
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

HD-Dieselmotor

Beitrag von Reki »

...wenn ich da auch mal meinen Link-Senf zu geben darf: Die Cap San Diego liegt als Museumsschiff im Hamburger Hafen (jedenfalls meistens). Auf der Website ist ein recht gut gemachter virtueller Rundgang durch das Schiff (11650 PS) sowie durch ein Containerschiff als modernes Äquivalent (Maschine: Sulzer-Diesel, 7 Kolben, rd. 29000 PS).

Bei Gelegenheit unbedingt besichtigen und (u.a.) den Motor aus nächster Nähe angucken...
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HD-Dieselmotor

Beitrag von Tommi »

...also ich war schon öfter im Schiffartsmuseum in Bremerhaven und wenn ich länger nicht da war, wußte meine Family immer wo sie mich zu suchen hatten - im Maschinenraum der Schiffe - herrlich... mh...
Kann auch jedem nur empfehlen - vorausgesetzt man empfindet was zu diesen Maschinen ;)
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

HD-Dieselmotor

Beitrag von sammi »

Der Motor ist ja nicht schlecht, aber viel mehr beindruckt mich wo die kleinen Menschen auf den Fotos her sind, gibt es so kleine Japaner? ;) :)
:)sammi:)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

HD-Dieselmotor

Beitrag von Grizzly »

@ Tommi und alle Großdieselfans,

versucht mal zu einer Motorwartung auf einen Großtanker zu kommen.
Ich hatte mal die Gelegenheit einem Freund (Monteur bei MAN-Diesel) zuzusehen, als der im Zylinder eines 16 Zylinder MAN's -auf dem Kolben knöcheltief im Öl stehend- mit dem Elektrohandschaber nach etwa 20.000 Betriebsstunden gut 2mm tiefe Riefen "glatgebügelt" hat.
Das öffnen eines Zylinders ist da schon richtig Arbeit, wenn der Kopf eines jeden Zylinders mit 3 Dutzend M36 "Mütterchen" verschraubt ist!!!
Trotzdem würde ich lieber an solchen Großdieseln arbeiten, als den Stator des vorhin "verlinkten" Elektromotors wickeln zu müssen....
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specht
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 18:17

HD-Dieselmotor

Beitrag von specht »

ja ja, die SULZER Schiffs Diesel - die waren mal ein grosser Stolz und ein wichtiger Arbeitgeber in Winterthur. Wer kannte sie nicht, die bärenstarken Diesel, die so manchen Frachter über die Ozeane brachten - und dies wohl immer noch tun. Ein Produkt aus unserem kleinen Städtchen bereiste die ganze Welt...

Leider kam es anders. Die Produktion in Winterthur wurde eingestellt und die Diesel werden nun unter Lizens von Wärtsilä gebaut.

Und trotzdem - in jedem Diesel steckt noch immer ein kleines bisschen Winterthur  :)

Patrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

HD-Dieselmotor

Beitrag von Grizzly »

@ Specht,

nix gegen SULZER, ...ABER IN JEDEM DIESEL STECKT ZUERST MAL EIN GROSSER (seit 1870) AUGSBURGER (RUDOLF DIESEL) und gleich danach erstmal MAN!!!

Trotzdem frohes Dieseln!!!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specht
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 18:17

HD-Dieselmotor

Beitrag von specht »

@Grizzly,

Sorry, da habe ich mich im letzten Satz sehr schlecht ausgedrückt - sollte wohl eher so lauten:
in jedem SULZER Diesel steckt....   na ja, der Rest ist ja bekannt.
Und was anderes wollte ich hier auf keinen Fall behaupten!

nix für ungut,
specht

(Edited by specht at 18:59 am 22. Nov. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HD-Dieselmotor

Beitrag von Onkelchen »

Siehe meine Signatur **GRÖÖHL**
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

HD-Dieselmotor

Beitrag von moritz »

Ich hab' mir gerade einen komplexen schnellaufenden Diesel angesehen, den muß ich hier einfach anhängen:
http://www.zvezda.spb.ru/eng/m507a.htm

112 Zylinder in zwei mal sieben Bänken!
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

HD-Dieselmotor

Beitrag von Grizzly »

@ Moritz,

beeindruckend sind auch die Wartungsintervalle....mal auf PKW-kilometer umrechnen....
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“