HDJ 100 mit 285/75R16

1999 - 2007
dergnagflow
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

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Merci!

lg
Wolfgang

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RobertL
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

HiluxMichael hat geschrieben:Die Freigängigkeit wurde überprüft, sowie die Genauigkeit vom Tacho.

Soweit die Theorie!! Die Praxis schaut in Wahrheit bei mir ganz anders aus!

Ich hatte die Toyota Freigabe für die 235er am KZJ73 und war beim TÜV wegen des Einbau-Gutachtens für das OME Fahrwerk. Trotz Toyota Freigabe für die 235er hat der TÜV Heini beanstandet dass (in der maximalen Verschränkung) der Abstand vom Gummi zum Rahmen kleiner ist als seine Prüflehre (= Schraubenzieher) und er das daher nicht so genehmigen könne! Das war dann noch eine längere Geschichte, die Details erspare ich mir zu schreiben. Insgesamt war ich dreimal dort, trotz Toyota Freigabe, Original Toyota Felgen und Teilegutachten für das OME Fahrwerk!

Wie weit die maximale Verschränkung bei einem Geländewagen (die man bestenfalls im Schneckentempo im Gelände erreicht) für den Strassenverkehr relevant ist, und ich denke es geht um den Strassenverkehr bei so etwas, lass ich mal dahin gestellt!

Und das Kaschperltheater mit den Original Toyota 8 Zoll Stahlfelgen, welches der Ziviltechniker letztes jahr aufgeführt hat, ist eventuell noch einigen erinnerlich hier! Ich hab mind. 5x mit Werner Dworschak telefoniert zum Thema und der hat auch nur mehr verständnislos den Kopf geschüttelt über das was da abgegangen ist!!

ICH bin nachhaltig "geheilt" von dem Märchen: "Da fahrst einfach hin.....!"" :wink: :wink:

HiluxMichael hat geschrieben:Damit ab zur Landesregierung, und gegen Einwurf kleiner Scheine die
Eintragung machen lassen.

Beim TÜV wirft man mehr Scheine ein als bei der Landesregierung!!! :bulb: :bulb:

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dergnagflow
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

Ich hab an die Automotive Abteilung mal ein Mail geschickt, ob sie diese Kombination nicht schon mal geprüft haben. Nachdem das ja auch bei uns offenbar "Standard" zu sein scheint, stehen die Chancen vielleicht ned' schlecht. Werden ja nicht jedes Fahrzeug neu überprüfen müssen.
lg
Wolfgang

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toyotamartin
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von toyotamartin »

Am Besten wären 2 Garnituren Felgen: eine Brave und eine Schlimme. :rofl:

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HiluxMichael
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

@RobertL - ja, dass der TÜV in den letzten Jahren teurer wurde,
habe ich bereits gehört. Meines Erachtens nach aber immer noch
günstiger als der Ausstieg der - bzw. Regress von der - Versicherung
im Fall der Fälle.

Das mit Deinen Felgen weiß ich noch, aber dass Du mit den KJ
solche Schwierigkeiten hattest, ist schon arg.
Ich hatte beim 77er (ist ja bis auf die Länge gleich) auch OME
in Verbindung mit den 235er in Auftrag gegeben, aber ich kann
mich nicht erinnern, dass am Gelände des TÜV irgendwo eine
Verschränkungsrampe gewesen wäre.

So ändern sich die Zeiten, aber das mit der Frage nach der
bereits vorhandenen Prüfunterlagen ist sicher eine gute Idee.

LG Michl
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RobertL
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

HiluxMichael hat geschrieben:..,,aber ich kann
mich nicht erinnern, dass am Gelände des TÜV irgendwo eine
Verschränkungsrampe gewesen wäre.

Wozu Rampe?? Der liebe Mann hat alle 4 Radln mit einem Rangierheber in die maximale Auslenkung gehoben (mit Holzkeilen auf den Rangierheber gefahren!!), soweit bis kurz bevor ein anderes Radl abhebt!! :bulb: :bulb:

Die TÜV Arbeit damals hat, glaube ich, etwa 350 Euro gekostet, die Eintragung bei der Landesregierung kostet an 50er - oder so!

Edith: der Ziviltechiker hat für das ganze Theater 750 gekostet! :angryfire: :angryfire: :angryfire:
Da waren aber halt auch Fahrwerk, Schnorchel & Winde dabei. Trotzdem.....

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HiluxMichael
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

Unglaublich!!! Ich hab damals beim Lux 80€ bezahlt,
beim 77er 120€.
Einmal abgesehen davon, dass ich nicht mitm Radl auf einen
Rangierwagenheber fahr' , hätt ich den dort so richtig "verschränkt".
Das grenzt doch an Fahrlässigkeit!? Das hat nichts mit einer technisch
korrekten und sicheren Prüfung zu tun!
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RobertL
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von RobertL »

HiluxMichael hat geschrieben:Unglaublich!!! Ich hab damals beim Lux 80€ bezahlt,
beim 77er 120€.
Einmal abgesehen davon, dass ich nicht mitm Radl auf einen
Rangierwagenheber fahr' , hätt ich den dort so richtig "verschränkt".
Das grenzt doch an Fahrlässigkeit!? Das hat nichts mit einer technisch
korrekten und sicheren Prüfung zu tun!

Diese Diskussion habe ich natürlich geführt - wobei die dann bei der Festlegung geendet hat, dass der TÜV einen eventuell bei dieser "Prüfung" entstehenden Schaden übernimmt! Draufgefahren bin nicht ich, sondern der! Das macht man wohl so bei den tiefergelegten Roadrunnern....
Ich hab damals auch Fotos von der Übunng gemacht, finde die aber nicht im Moment!

Deswegen auch meine Allergie gegen TÜV und Konsorten! Das ist aber noch lange net alles von damals!!! :biggrin: :biggrin:

Die 350 waren für Radln plus Fahrwerk plus Schnorchel - der Fairness halber gesagt!

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HiluxMichael
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

Naja, bei einem "McDonalds-Drive-In-Speed-bumps-Schürzen-Schleifer"
ist wahrscheinlich sogar Sadismus vom Prüfer dabei.

Aber bei einem schweren Offroader steck ich meine Hand dann nicht mehr
in den Radkasten. Schraubenzieher... :hier:

Na, da freu ich mich doch auf meinen nächsten Besuch dort :biggrin:
"Better to be looking at it than looking for it"

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Landkind70
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von Landkind70 »

HiluxMichael hat geschrieben:Naja, bei einem "McDonalds-Drive-In-Speed-bumps-Schürzen-Schleifer"
ist wahrscheinlich sogar Sadismus vom Prüfer dabei.

Aber bei einem schweren Offroader steck ich meine Hand dann nicht mehr
in den Radkasten. Schraubenzieher... :hier:

Na, da freu ich mich doch auf meinen nächsten Besuch dort :biggrin:


...der ja dann bald ansteht bei dir Michael :biggrin: du wirst ja mit den Felgen auch sie Reifen aufrüsten...oder?
...Landcruiser...


VG Burkhard

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HiluxMichael
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

285/75R16 - Standardbereifung sozusagen :biggrin:
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George
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von George »

Eine kurze Zwischenfrage: Was versteht man in Oesiland unter Ziviltechniker?

Grüsse

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George
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von George »

George hat geschrieben:Eine kurze Zwischenfrage: Was versteht man in Oesiland unter Ziviltechniker?

Grüsse


Aha:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziviltechniker

Diese Bezeichnung wird bei uns nicht verwendet.

Grüsse

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dergnagflow
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von dergnagflow »

HiluxMichael hat geschrieben:Meines Erachtens nach aber immer noch
günstiger als der Ausstieg der - bzw. Regress von der - Versicherung
im Fall der Fälle.

Also Regress oder Ausstieg der Versicherung kann ich mir da nicht wirklich vorstellen. Aus welchem Grund sollte das dann sein?

lg
Wolfgang

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HiluxMichael
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von HiluxMichael »

Also im Grunde genommen muss jede technische Änderung
geprüft und eingetragen werden, sonst erlischt die
Betriebserlaubnis, und damit der Versicherungsschutz.
Ausnahme ist meines Wissens optionale Ausstattung
innerhalb der Modellpalette.
Der Abrollumfang ist ja bei Deinem 100er nicht das Einzige,
was sich ändert.
Fahrzeughöhe gesamt, Ansprechen des ABS, usw.
Mag auf den ersten Blick blöd oder unsinnig klingen,
aber ich kenne einen Fall, wo die Versicherung nach
einem Auffahrunfall genau deswegen ausgestiegen ist.

Ich lass die größere Dimension beim 105er sicher eintragen.
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hakim
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Re: HDJ 100 mit 285/75R16

Beitrag von hakim »

HiluxMichael hat geschrieben:Also im Grunde genommen muss jede technische Änderung
geprüft und eingetragen werden, sonst erlischt die
Betriebserlaubnis, und damit der Versicherungsschutz...

Hallo,
ist es bei Euch in Österreich tatsächlich so, daß der Versicherungsschutz erlischt? Bei uns hier in D erlischt zumindest der Haftpflichtschutz bei nicht eingetragenen, technischen Änderungen nicht. Sollte eine solche Änderung ganz oder teilweise unfallursächlich sein, kann man seitens der Haftpflichtversicherung in Regress genommen werden, bis zu einer Deckelung von m.W. derzeit 5000 Euro. Anders sieht die Sache nur dann aus, wenn man bei einer solchen Änderung grob fahrlässig gehandelt hat. Auch in Bezug auf eine Kaskoversicherung mögen die Bedingungen andere sein, bei der (deutschen) Haftpflicht jedenfalls nicht.
Klar ist aber allemal, daß ein deutlich größerer Abrollumfang der Reifen wegen der Änderung der Hebelverhältnisse Bremse/Rad zu einer wahrnehmbaren Verschlechterung der Bremsleistung führt - auch ohne ABS. Da ist dann die Versicherung schnell dabei, Fahrlässigkeit zu unterstellen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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