HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

1999 - 2007
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Sirmike »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was mich halt interessieren würde:
- Kennt den jemand das Problem dass es auch die ARB Diffs beim 100er verblasen hat, oder mindestens ein paar Fälle? Ich habe noch nichts darüber gelesen....

^ Jason, yes the ARB is a complete replacement diff and it is much stronger than the Toyota 2 pinion and 4 pinion diffs plus have the ability to lock which no Toyota front diff offers.


Quelle: http://forum.ih8mud.com/threads/busted- ... om.564685/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Bei ARB hab ich nur gefunden, dass die anfangen zu siffen wegen nem O-Ring und das offenbar immer wieder. Weshalb einige zu TJM raten (siehe Post von FJ40 Garage)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von spec »

Sirmike hat geschrieben:Was mich halt interessieren würde:
- Kennt den jemand das Problem dass es auch die ARB Diffs beim 100er verblasen hat, oder mindestens ein paar Fälle? Ich habe noch nichts darüber gelesen....

^ Jason, yes the ARB is a complete replacement diff and it is much stronger than the Toyota 2 pinion and 4 pinion diffs plus have the ability to lock which no Toyota front diff offers.


Quelle: http://forum.ih8mud.com/threads/busted- ... om.564685/


ob das arb was hilft oder nicht hängt davon ab was beim original diff gebrochen ist, wenn das tellerad/triebling kaputt ist, wird das ARB wenig bringen, weil die bleiben bei einem austaussch ja gleich, wenn die kegelzahnräder brechen sind, dann bringt das ARB was, es wird ja der gesamte diffkorb getauscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Lies mal weiter vorne. Das ARB hilft obwohl es meist Tellerrad und Pinion sind die zu bruch gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Kurz ne Frage. Haut es Zähne raus oder zerbröselt es komplett? Ist ein kleiner feiner Unterschied. Den bei jedem Diff sind diese Druckbüchsen oder wie die heissen drin um eigentlich das Spiel perfekt zu machen. Kommt es dann zu einem Schlag, dann drückt es die Dinger nochmals mehr zusammen und man hat mehr Spiel Tellerrad Ritzel. Gibt's dann mehrere hintereinander, dann brechen die Zähne aus weil es nicht mehr richtig ineinander greift, sondern an der Zahnspitzen. Folge dann eben Zähne die rausgehauen werden. Das habe ich beim Dogde 1 Mal erlebt weil die auch so Supersperren haben die reinhauen.
http://www.truckinweb.com/tech/suspensi ... to_04.html
Die Büchse die ich meine ist diese gut zu sehen beim Kegellager. Drückt es diese durch Schläge mehr zusammen ergibt sich mehr Spiel. Es ist aber nicht bei jeder Konstruktion möglich das es mehr Spiel gibt. Ich kenn die Toyo Diffs nicht wie es genau aufgebaut ist und ob sich das Pinion da auch weg vom Tellerrad schieben kann wenn diese Büchse eben kolabiert. Ich habe am Dogde 1 Mal diesen Schaden gehabt und am Pajero 2x die VA zerbröselt, resp. eine Halbwelle bei diesem Super Select Frontdiff entzwei gehauen. Im Prinzip auf die selbe Art wie Willios Frauchen. Wenn man überall liest, dann ist nicht unbedingt der 100erter der zu schwach damit gebaut ist, sondern es sind die Meisten die das VA Diff zu schwach haben. Discoverys lassen dafür gleich die Wellen brechen. :wink:
Gruss Uwe
PS Am Pajero ist dann auch ARB zum Einsatz gekommen allerdings mit vielen Modifikationen da es offiziell nix gab.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von niwre77 »

______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Ozymandias »

Uwe da hat man dir einen gewaltigen Bären aufgebunden, diese sogenannte Stauchhülse (englisch; collapsible spacer) ist einzig und allein dazu da den äusseren Lagerring am mitdrehen zu hindern. Wir haben zwei Schrägrollenlager die unter Vorspannung laufen, diese Hülse kannst du nicht zusammendrücken mit Schlägen im Antriebsstrang, einzig durch anziehen der Pinionmutter ist das möglich.
Und vom Tellerrad entfernen kann sich der Pinion nur bei einem kapitalen Schaden des inneren Schrägrollenlagers, dieses sitzt direkt auf dem Pinionhals, einzig die Einstellscheiben sind da noch dazwischen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Es werden Zähne ausgebrochen. Das war zumindest bei mir der Fall. Sprich Tellerrad hat massiv Karies.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von toyo heinz »

bluthund hat geschrieben:Sorry blöde Frage aber Atrac hat nich jeder 100er oder woran erkenne ich ob ich das auch habe , habe einen 1999 100er
Danke :roll:


Moin,
bei meinem 2004er zeigt es im Display an, ab das System Ok ist und wenn es im Gelände aktiv ist leuchtet die grüne
Kontrollleuchte. Ist die Leuchte nicht vorhanden, ist denke ich, auch kein AT drin. So stehts auch sinngemäß in meiner Betriebsanleitung.
Mein vorheriger 2001er lief bei mir über 180.000km, ohne AT und ohne VA-Schaden.

Gruß Heinz
Dateianhänge
Grün-A-Track.JPG
Grün-A-Track.JPG (73.2 KiB) 859 mal betrachtet
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von fsk18 »

von



Dienstag, 3. Januar 2012, 20:33
so, jetzt habe ich den 100er zwei jahre und es war mal wieder zeit für big-inspektion-xxl. 147800km.

alle öle inkl. automatikgetriebe und filter ( normalerweise longlife-füllung )l, abschmieren, motorkühlmittel wechseln, bremsen geprüft, fahrzeugunterboden nachkonserviert.

morgen noch zu machen:

zahnriemen und alle keilriemen, bremsbeläge und -führungen gangbar machen und ersetzen, handbremse einstellen

und das schönste gleich zum auftakt heute vormittag:

karies im vorderachsdifferential, ohne schmerzen und ohne gestöne. wie gut das niemand weiß, das ich ... ADAC-plus-mitglied bin :phat: ich habe noch nie nen ADAC oder gleiches gebraucht, und beim landcruiser wahrscheinlich bald zum zweitenmal. :ill: ich habe die ablassschraube vom va-diff mit dem integrierten fetten magneten fast nicht rausbekommen, so dicke brocken waren da dran ... als defektverursachendes teil vermute ich das steuergerät für die A-TRAC und das Motorsteuergerät.

aus

http://www.offroad-info.de/offroad/wbb/ ... 6&pageNo=2


Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von spec »

TomB hat geschrieben:Lies mal weiter vorne. Das ARB hilft obwohl es meist Tellerrad und Pinion sind die zu bruch gehen.


dann kann das ARB nicht helfen, weil tellerrad und triebling bleiben ja bei einem einbau einer arb die gleichen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Das sieht aber wirklich danach aus, als ob das Tellerrad weggedrückt würde, nicht? Darum auch vor allem am Rand ausgebrochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

spec hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Lies mal weiter vorne. Das ARB hilft obwohl es meist Tellerrad und Pinion sind die zu bruch gehen.


dann kann das ARB nicht helfen, weil tellerrad und triebling bleiben ja bei einem einbau einer arb die gleichen



Wie gesagt, guck weiter vorne. Im verlikten Thread heissts:

Not sure if 2000> on went 4 pinion in the front like the US or not, but my 95 80 [same diff as your 100] ran 36" swampers and 220kw @ the wheels, and after I fitted an ARB locker which has a stronger carrier and stops the crownwheel flexing away from the pinion, and a solid machined spacer to set the pinion pre load, I never broke one, and it wasnt through lack of trying ;D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Sirmike »

Aha, langsam kommt Licht ins Dunkel.

Mein rein persönliches Fazit bis zum jetzigen Zeitpunkt:

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Schäden.

1: Entweder zerbröselt es die Planetenräder, was meist bei den früheren Versionen mit nur zwei Planetenrädern vorkommt. Das Problem ist gelöst wenn man vier Planetenräder verbaut.

2: Es drückt das Tellerrad von Pinion weg was aufgrund des Flexes des Tellerrades/Diffkorbes zustande kommt.

Mit ner ARB-Sperre tauchen nahezu keine Berichte von Schäden mehr auf. Das bedeutet, dass einerseits das ARB-Diff mit vier Planetenrädern ausgerüstet ist, was vor Schaden 1 bewahrt, andererseits der Diffkorb verstärkt ist, was das Problem 2 zu Lösen scheint.

Wenn das nicht so wäre, müssten ja Berichte von beschädigten ARB-VA Diffs zu finden sein.

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Genau davon reden wir ja schon seit X posts :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Sirmike »

Ja für dich ist es schon klar Tom, aber wenn ich die anderen Posts lese war, insbesondere Fall 2, den Wenigsten so ersichtlich. Und für mich bis jetzt auch nur bedingt.
Manche brauchen halt etwas länger, aber freuen sich dann umso mehr wenn auch sie es begriffen haben :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“