HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Info. Habe ja auch vorne und hinten ARB`s verbaut, wäre damit wohl sowieso nicht betroffen gewesen.

Gerade die Frontsperre ist bei mir jedoch nicht all zu häufig drin, und Atrac startet im Reisealltat dann doch ab und an mal einen kleinen Eingriff.. Immer wenn es unvorhergesehen doch bisschen kritischer wird, mit der haftung..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

ich stell mir die frage ob mann den atrac, nur für die front achse und nur im gelände, abschalten
könnte ? möglicherweise überlebt so mein 3ter diff.... :bulb:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von niwre77 »

Hy, Willi!

Teilabschaltung vorne/hinten halte ich für problematisch.
Wenn schon, dann diesen Atrac-Müll ganz abdrehen oder zumindest nur für die Strassenübersetzung freigeben.
Und wenn das Gehäuse schon offen ist, dann gleich den pneumatischen ARB Locker...
Kost´ halt noch mindestens einen Flocken extra ohne Einbau und Kompressor :oops:
Aber dann hast das Menschenmögliche getan.
Zahlt sich aber IMHO nur aus, wenn Du die Kiste behalten willst und die restliche Substanz sehr gut ist.

Grüße in die Nachbarschaft!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Das abschalten des Atrac löst dein Problem nicht. Wenn dein vorderes Rad durchdreht killts halt der nächste Kontakt mit dem Boden z.b. beim Zurückrollen. Das Problem ist das Diff, nicht das Atrac.

Ausserdem natürlich das Gasgeben, wenn du nicht vorwärts kommst. Wenn man da einfach ganz sachte auf dem Gas bleibt statt mehr Dampf zu geben wird das Drehmoment nicht so gross, dass es dein Diff killt. Sieh auch mein Thread: http://forum.buschtaxi.org/atrac-wie-fahren-damit-t48820.html

Klar ist das halt nicht so wie mans intuitiv macht, aber wenns dein Diff dann verschohnt lohnt es sich vermutlich diese Fahrweise anzugewöhnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

Danke für die Inputs !

angesicht der fragilität des diffs heist "fahrweise ändern" = nicht mehr gelände fahren... :brokenbulb:
wie erwähnt, meine frau ist gefahren und das ganzen ist bei ca 1.100 U/min passiert; im leerlauf kann die dicke gurke kein auffahrt mehr hoch fahren...
und ich habe der frau vorher extra erwähnt wie sachte und was zu tun ist beim bergauf fahren um ja nicht das gleiche zu erleben wie ich ( erster diff. crash...)

Wie auch immer; für mich steht es fest das der front diff beim 100er eine fehlkonstuktion ist was das fzg. enorm entwertet ! von einen geländewagen kann keine rede mehr sein, höchstens von ein sauteueres SUV... :(

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Reiti »

willio hat geschrieben:.....die dicke gurke....




Deine Frau liest hier hoffentlich nicht mit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Ozymandias »

Willio, dein Fazit ist grundsätzlich richtig wenn auch etwas drastisch formuliert.
Weil egal was du machst, dein Diff als solches wird immer dasselbe bleiben, egal ob abgeschaltetes ATRAC oder ARB Locker.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Rebhuhn »

Reiti hat geschrieben:
willio hat geschrieben:.....die dicke gurke....

Deine Frau liest hier hoffentlich nicht mit?


:lol: :biggrin:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:
willio hat geschrieben:.....die dicke gurke....




Deine Frau liest hier hoffentlich nicht mit?

Egal - wiel wer Christine kennt weiß dass sie sich nicht betroffen fühlen kann mit ihren maximal 49kg! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:Wie ist eigentlich das Diff beim J20 dimensionert?

Surfy

Deutlich besser, scheint ein 9" zu sein http://www.justdifferentials.com/category-s/3210.htm



Hi,

vermutlich dürfte auch der Eingriff des ATRAC beim J20 sanfter sein als beim J10.

Die Systeme werden schneller und präziser, vor allem in Kombination mit den weiteren Fahrstabilitätsassistenten ist die ganze Datenwut deutlich sensibler und präziser.

Außerdem gehen solche Erfahrungen - wie den kaputten Diffs durch das fahrzeugeigene System - ja auch in die Entwicklung der Nachfolgemodelle ein.

Wie seinerzeit beim Golf 5 das Keyless-Entry-System, das sich durch Handies aufwecken lies und dadurch in Großstädten durch die häufige "Hab-Acht" Stellung über Nacht die Autobatterie leernuckelte.

Offizielle Abhilfemaßnahme von VW genannt: Golf 6 kaufen. :roll:

Dort war das Problem behoben, die Lösung jedoch im Golf 5 nicht nachrüstbar.


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von willio »

Du sagst es Ozy ! genau das geht mir am A..ch !

..ähemmm.... mit der die dicke gurke ist natürlich nicht meine Frau gemeint.... :oops:
die, die sie kennen werden es bestätigen: dick ist sie nicht und gurke auch nicht...im gegenteil :D
und dank J100 auch noch nicht geländefahrerin :( ....aber der 80er wartet schon !

Danke nochmals an (fast)alle für die Tipps und gute Anregungen !

Ich werde ein neuer diff einbauen und dann....

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von TomB »

Hab grad was gefunden. Offenbar könnte ARB das Problem lösen weil deren Diffkorb stabiler ist und somit weniger Spiel auch unter Last zulässt

http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?t=1224

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Hab grad was gefunden

http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?t=1224


Siehst Willi, dir gehts noch gut, die im Thread haben schon ihr Viertes Differenzial zerblasen und versuchen es jetzt zum Fünften - das ist Markentreue! :rofl:

Mir wäre das erste schon eines zuviel..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Balkanero
Beiträge: 12
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:50

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von Balkanero »

Differential kaputt machen ist mal auch bei Dakar passiert wo Material von alles was Rang und Name ist.die Trümmer tauschen und gut is.das größere Übel ist das Konto nur eigenes Geld hergibt.kopf hoch . In die Ruhe liegt die Kraft .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von 12HT »

TomB hat geschrieben:Hab grad was gefunden. Offenbar könnte ARB das Problem lösen weil deren Diffkorb stabiler ist und somit weniger Spiel auch unter Last zulässt

http://www.4wdaction.com.au/forum/viewtopic.php?t=1224


Hi Tom,
sie haben aber auch die Bolzen gegen die stärkeren von hinten ausgewechselt und einen Solid Spacer angefertigt, also die scheiß Quetschhülse rausgeworfen.

Denke die Kombi aus allem hilft...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: HDJ 100 - nicht ein mal ein "pussy-car"...:-(

Beitrag von niwre77 »

Schön, wenn der Kunde dann um teures Geld die versäumte Entwicklungsarbeit nachholen darf.
Dafür kauft man sich sicher kein Auto der €100.000 Klasse.
Mir ist zum K..... :angryfire:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“