HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

1999 - 2007
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

Servus zusammen,

Das J10 / 100 Serie Forum hab ich schon einige Mal durchsucht, aber leider noch nicht den für mich richtigen Hinweis gefunden.

Zur Erklärung:
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer :biggrin: eines HDJ 100: Basis-Modell, bei deutschem TOYOTA Händler gekauft, Schaltgetriebe, EZ 04/2002.
Der Wagen wurde ohne Klimaanlage bestellt und ausgeliefert.

Da ich sehr oft in südlichen, warmen Gefilden unterwegs bin, möchte ich die originale TOYOTA Klimaanlage jetzt nachrüsten.

Folgendes habe ich bereits herausgefunden:

Toyota hat(te) einen Umrüst-Kit (enthält alle erforderlichen Teile – vom Kompressor bis hin zur kleinsten Schraube und Halter…) für die komplette Klimaanlage im Teileprogramm:

Teilenummer ist: 80830-60230

Leider ist der Kit direkt über Toyota offenbar nicht mehr bestellbar.
Ich hab einige der „üblichen Verdächtigen“ (Nestele, Keba, örtliche TOYOTA Händler) bereits abtelefoniert – bisher leider ergebnislos. :hmmm:

Den Kit aus einzeln zu bestellenden Teilen zusammenzusetzen, wäre eine Idee. Leider fehlt mir hierzu die zum Kit gehörende Teileliste. Diese aus dem Toyota Ersatzteilverzeichnis selbst zusammenzustellen, ist wegen der schwer zu überschauenden Variantenvielfalt ziemlich komplex. Ich hab recht schnell aufgegeben…
Die o.g. Händler konnten / wollten (wegen Aufwand) mir leider auch nicht weiterhelfen.

Daher meine Fragen an euch:

1. Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich doch noch an den Kit kommen könnte? Das wäre sicher die einfachste Möglichkeit…

2. Gibt es vielleicht jemanden, der den Kit selbst nachgerüstet hat und der noch eine Teileliste hat. Oder eine andere Idee, wie an die Liste zu kommen ist?

3. Alternative wäre auch eine Klimaanlage aus einem Unfallwagen auszubauen. Bloß wie an eine solchen Wagen herankommen? Hat einer von euch vielleicht eine Idee, einen Tipp?

Ich bin mir bewusst, dass die Nachrüstung recht aufwendig und teuer ist. Der Zustand meines 100ers ist aber so gut, dass es mir den Aufwand wert ist.
Eine Klimaanlagen-Nachrüstung mit Toyota-fremden Teilen (wie es z.B. FBS in Frankfurt anbietet) kommt für mich momentan nicht in Frage.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir mit eurem Input weiterhelfen, doch noch zu einem kühlen und trockenen Innenraum in meinem geliebten HDJ 100 zu kommen. :hmmm:

Besten Dank bereits vorab für alle sachdienlichen und hilfreichen Hinweise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von j8 RR »

Hast Du es da auch schon versucht?

http://www.all-american.nl/

Frans ans Telefon bitten, der könnte ev. helfen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

Hi Reinhold,

Danke für den Tipp.
Hab ich auf meiner ToDo Liste für morgen! :)
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von JWD »

Frans ist mir dazu auch als erstes eingefallen.

Ggf. mal bei PartSouq schauen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

PartSouq hab ich schon schriftlich über deren HP -》 "Kontakt" angefragt...
Leider keine Anwort erhalten. :(
Hatte meine Anfrage im Englischen formuliert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von RobertL »

Ist nicht böse gemeint, sondern nur realistisch: die Idee der Beschaffung einer komplettem Klima für den HDJ100 inklusive Einbau ist aus meiner Sicht nicht realistisch. Alleine die ganzen Leitungen, die durchs Fahrzeug verlegt werden, zu kaufen und nachträglich zu verlegen ist ja der Wahnsinn, falls überhaupt beschaffbar. Kompressor und Wärmetauscher sind wohl noch das geringste Problem. Kosten/Aufwand und Nutzen stehen in keiner Relation nach meiner Meinung, falls überhaupt machbar.

Eventuell von Waeco oder ähnlichem Hersteller so ein Dachklimadingens kaufen und drauf setzen wenns unbedingt klimatisiert sein muß. Womit ich gleich zu meiner abschließenden Frage komme: warum kaufst du einen 100er ohne Klima wenn du weißt dass du sowas möchtest??? :ka: :ka: Bei mir war Klimaanlage ein fix gesetzter Punkt ohne dem ich einen 80er nicht gekauft hätte....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von fsk18 »

Ich glaube das da nix bei rauskommt. Immerhin ist das Auto 15 Jahre alt und das Klimakit schon 10 Jahre nicht mehr erhältlich.

Ich würde versuchen über TDG/TME/FTH die damalige Einbau Anleitung zu besorgen. Vielleicht sind da einzelne Nummern aufgeschlüsselt. Als FTH würde ICH auch keine Einzelteile raussuchen wollen. Die Gefahr das die Anlage nicht läuft liegt bei 99% weil garantiert immer irgendwo noch ein Teilchen fehlt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von imdek »

Wenn man sich einschränkt nur auf die Vordere Klima und ohne Klimaautomatik -> kann man relativ einfach einbauen. Die Leitungen muss man wahrscheinlich extra anfertigen lassen, Klimakompressor evtl. gebraucht, den Rest neu bestellen (teils China-Nachbau, teils bei Toyota).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

Ich kann die angefragten Händler ( sind ja FTH ... :D ) natürlich auch alle verstehen. Der Aufwand ist für sie freilich schon recht hoch und die Gefahr, das etwas schief geht latent.
Deswegen ja die Frage auf diesem Weg nach dem KOMPLETTEN Kit. Dann ist die Sache " safe"....
Oder eben alternativ ein vollständiges Verzeichnis aller Teile.
Dann ist man auf der sicheren Seite.

Klimaanlage "manuell" nur für die beiden vorderen Sitze wäre völlig ausreichend und damit das Ziel der Aktion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

@RobertL: "warum kaufst du einen 100er ohne Klima wenn du weißt dass du sowas möchtest???" -》98% an dem Wagen ist exakt so, wie ich mir das vorstelle. Die restlichen 2% ( in dem Fall Klimaanlage :) ) denke ich auch noch hin zu bekommen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von RobertL »

moto-verte hat geschrieben:@RobertL: "warum kaufst du einen 100er ohne Klima wenn du weißt dass du sowas möchtest???" -》98% an dem Wagen ist exakt so, wie ich mir das vorstelle. Die restlichen 2% ( in dem Fall Klimaanlage :) ) denke ich auch noch hin zu bekommen. :biggrin:

Funktionsmäßig sind das möglicherweise, bezogen auf alle Fahrzeugfunktionen, 2%. Kostenmäßig werden das garantiert mehr als 2% vom Fahrzeugpreis. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung und würde mich freuen wenn ich mich mit meiner Einschätzung irren sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von George »

Ich bin bewusster AC Ablehner.
Das Thema wird überbewertet, das geht auch gut ohne, ist eine reine Einstellungsfrage.
Mein 80er hatte keine AC und ich bin oft mit dem in Nordafrika gewesen.
Einmal muss man aus der Karre steigen und ich hasse das abgeschottet sein hinter Fenstern.
Mit offenen Fenstern bekommt man einfach mehr mit und wer das Klima eines Reiselandes nicht aushalten will, ist vielleicht dort falsch.

Natürlich bleibt ein gekühlter Fahrer länger fit, das stelle ich nicht in Abrede. Man kann aber auch häufiger Pausen einlegen.
Für Jemanden, der das Death Valley bei 55 Grad durchqueren will, ist das natürlich nicht gemeint.

Vielleicht ist das eine extreme Meinung aber damit kann ich leben.

Was ist denn das für ein J100 Modell? Alle offiziell nach Europa exportierten J100 hatten zumindest eine man. Klimaanlage.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moto-verte
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:04

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von moto-verte »

@George: Das kann man so sehen, wenn man will. AC ist sicher nicht zwangsläufig nötig. Aber es KANN die Sache deutlich angenehmer machen. Und, wie du ja schon erwähnt hast, sicherer...

 "Alle offiziell nach Europa exportierten J100 hatten zumindest eine man. Klimaanlage" - das hatte ich auch immer gedacht. Ist aber definitiv nicht so. Das hab ich geprüft. Mein Fahrzeug ist offiziel über TOYOTA Deutschland so geordert. Offenbar auch vo einem "AC Ablehner" :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von RobertL »

Also ICH fahre bei "Sandsturm" lieber mit geschlossenen Fenstern und eingeschalteter AC auf Umluft. Aber jeder wie er möchte. Man kann ja die AC auch abschalten, ist ja keine Zwangsbeglückung. Das ist aber oft so hier, dass die Antwort auf eine Frage ist: "Brauchst du nicht!" :roll: :D

George hat geschrieben:... wer das Klima eines Reiselandes nicht aushalten will, ist vielleicht dort falsch.


:roll: :roll: Naja! Typisch George halt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HDJ 100 ohne Klimaanlage -> Nachrüsten wie?

Beitrag von RobertL »

Noch ein Nachtrag zum tollen Beitrag bezüglich "Klima eines Reiselandes" von George: MIR sind über weite Strecken hier in Wien im Sommer die Temperaturen zu hoch um in einem Auto ohne Klimatisierung fahren zu wollen. Was ich sonst noch an Kommentaren zu diesem qualifizierten Beitrag schrieben wollte, verkneife ich mir zugunsten der Forumshygiene! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“