HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

1990 - 1998
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von privatier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein erster 80er ( 91 - 96 ) hatte auf 250.000 km eine Verbrauch von 12 - 13,5 ltr. , Standartfahrzeug .
Mein jetziger brauchte in Australien auf 15.000 km mit Klappdach und Aluboxen und Fahrrad auf dem Dach 15 ltr.
Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h ,aber leistungsgesteigerter Motor .LLK,Pumpe u. Turbo.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von privatier »

Noch vergessen ,Fahrzeug komplett ausgebaut , Gewicht beladen 3400kg.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Thaiguy »

j8 RR hat geschrieben:Ich meine ich hätte es schon mal erwähnt :wink:

Aus einer Laune heraus habe ich am 26.4. 2003 bei Km Stand 179.500 begonnen den Verbrauch meines 80ers aufzuschreiben. Lückenlos!

Seit der Zeit habe ich 417 mal getankt, bin 203435 Km gefahren, habe dabei 23327,57 Diesel verblasen, hat mich 26590,90 € gekostet.
Macht 1,121 € pro Liter Diesel seit dem 26.04.2003 im Schnitt.

Durchschnittsverbrauch 11,47 l/100 km auf Grundlage der letzten 203435 km.

Dabei ist Anhängerbetrieb mit Boot hintendran, Wohnwagen, Stadtverkehr (als er noch durfte), ganz normales Einkaufen fahren und sonstige Geschichten.

Der 80er ist original!
Er hat nur 30 mm Spurplatten an jedem Rad.
Nix höher, nix anderes Fahrwerk, nix Bodylift, nix dicke Reifen, nix Pumpe gefummelt :rofl:

Reinhold


Chapeau!! - Du bist der Erste, von dem ich eine fundierte Aussage zum Spritverbrauch höre oder lese. Die meisten Leute hingengen denken, sie können sagen, was ihre Karre verbraucht, weil sie hergehen, und es am Bordcomputer ablesen, für die letzten 300 oder 500 km.
Okay, Dein ermittelter Verbrauch müßte nicht auf 203.435 km basieren, um aussagekräftig zu sein, aber so 50 bis 100.000 km über ein paar Jahre verteilt, sollten es schon sein.
Alles andere ist Spielerei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Toyobruder »

steffen_k hat geschrieben:
Hi Holger, der Ort des Treffens nicht nicht öffentlich (wir argieren im Verborgenenen LoL).
Die kannst in die Whattsapp Gruppe ausgenommen werden wenn du hier:
...
dem User Pueblos eine PN schreibst.

Gruß Steffen


Es heißt richtig: "DU kannst in DER Whattsapp Gruppe ausgenommen werden.."
Ich wäre bei dieser Gruppe extrem vorsichtig!!! :rofl:

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Jelonek »

Jo man...
Durchschnitt 11 bis12 Liter also Stadt und Landstraßen
Rekord Sommer Frankreich nur Landstraßen und chillig 9,3 l. :rofl:
Zuletzt geändert von Jelonek am So 12. Jul 2020, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Alex380 »

Mein 1997er 80er mit 1HD-FT hat ein 2“ OME Fahrwerk, 285er AT Reifen, Innenausbau aus Holz mit Kisten und Kühlschrank, Klappdachzelt und große Holzkiste auf dem Dach. Ähnlich dem Foto von GRJ76.
Verbrauch bei Tempomat 120 auf der Autobahn zwischen 13,6 - 13,9 Liter. Landstraße mit 80 - 90 z. B. auf Reisen geht er runter bis auf 11,5 - 12,5 Liter. Die Verbräuche sind gerechnet, führe ein Fahrtenbuch darüber. Düsen und Pumpe allerdings relativ frisch gemacht.
Der 80er eines Spezls, auch 24V, mit gleichem Fahrwerk, Reifen, Dachzelt etc. braucht ziemlich genau das gleiche.

Viele Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Landkind70 »

privatier hat geschrieben:Noch vergessen ,Fahrzeug komplett ausgebaut , Gewicht beladen 3400kg.


Hilfe...Ich brauch 20 L ...ist da was kaputt???

2020-07-12 14.13.30.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von JWD »

Handbremse am 100er festgegammelt 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Reiti »

Landkind70 hat geschrieben:
privatier hat geschrieben:
Hilfe...Ich brauch 20 L ...ist da was kaputt???

2020-07-12 14.13.30.jpg


Definitiv. Der 100er auf dem Bild sollte eher nichts verbrauchen. Von dem Eiswagen vor dem Anhänger habe ich keine Ahnung. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von Snudl »

Hallo Privatier,

ungeachtet der Fahrwiderstände ist es eventuell lohnenswert, den Förderbeginn der Pumpe zu überprüfen. So hast Du da auch Gewissheit und es ist relativ schnell gemacht.

Gruß Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HDJ 80 - Verbrauch 18-20 Liter Diesel /100 km

Beitrag von spec »

Kobelix hat geschrieben:
Ok, das er mit Dachzelt und Alukisten auf dem Dach nicht das Optimum der Aerodynamik erfüllt, und er daher etwas mehr frist, ist klar. Aber gleich 6-8 Liter/100KM? :think:


ich würde zunächst mal versuchen ohne kisten, dachträger und zelt zu fahren und schauen was er dann verbraucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“