HDJ 81 springt nicht an

1990 - 1998
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von MIPET »

Hallo Leute,
Ich habe mir einen HDJ 81, Bj 11.92 gekauft und der lief bisher auch ganz gut. Jetzt hatte ich ihn aufgebockt und unten am Boden entrostet und als ich wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an.Vorher leuchteten immer die Instrumentenanzeigen auf, mit der Glühspirale und dann konnte ich starten.Jetzt kommt nur noch die Anzeige für das Automatikgetriebe und sonst nichts.Wenn ich starte dann dreht der Anlasser aber es tut sich nichts. Die Sicherungen habe ich schon alle gecheckt - die sind Ok.Den Zündschalter habe ich auf Durchgang gemessen, da ist auch nichts.Ich kenne mich mit dem Auto nicht aus, hatte vorher nen FJ 60, also eien Benziner.
Hat jemand so was schon mal gehabt, oder hat eine Idee was es sein könnte?
Danke im Voraus
LG MIPET

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von wokewa »

Eventuell irgendwo ein Massekabel abgerissen oder gelockert beim entrosten? Die grosse Masse am Motor ist ja da, sonst ginge der Anlasser nicht, aber eventuell irgendwas für die Armaturen. Ich würde mal hinter dem Motor Richtung Innenraum suchen. Ist aber alles nur geraten. Ich hab auch keinen J8. Man kann auch mal nachmessen ob überhaupt Strom an den Glühkerzen und am Abschaltventil an der Einspritzpumpe ankommt.
Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von Jelonek »

Masse irgendwo ......checken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von MIPET »

Das mit der Masse klingt schon gut, das schwierige ist das finden. Ich hab eien Teil der Armaturen schon abgebaut, aber in der Masse was zu finden ist schwer. Ich kenne auch die einzelnen Teile kaum und muss erst rausfinden was was ist.Danke euch erstmal.
Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von toyotamartin »

Nicht den Masseanschluss der Armaturen--- Masseanschluss zwischen Motor /Getriebe Rahmen /Karosserie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von J4Heity »

Hi hinten an der Einspritzpumpe ist ein Stecker mit 3 Kabeln
1schwarz Weißer Masse
2 Drehzal
3 grüner für Magnetventil da müssen 12 Volt anliegen....

Dann rennt der Karren wieder

LG
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von J4Heity »

Hat der Wagen eine nachgerüstete Alarmanlage???

Hat sich schon öfters als Fehlerquelle gezeigt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von Ragnarök »

Nabend! Auch wenn der Anlasser dreht, würde ich mal die Massepunkte am Block überprüfen. Denn die Kontrollampen im Kombiintrument bekommen bei "Zündung ein" die Masse über die Lichtmaschine, und die wiederum über den Motorblock. Klemm mal ein Starthilfekabel zwischen Limagehäuse/Halterung und Minuspol der Batterie und teste, ob die Lämpchen dann gehen.

Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von MIPET »

Liebe Leute ,
Danke für eure Antworten; ich bin gerade aus dem Urlaub zurück gekommen und werde mich jetzt um eure Hinweise kümmern und sie checken.
ich melde mich bald wieder.

Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von MIPET »

So, ich bin jetzt wiedermit meinem Auto beschäftigt.ich habe Motorblock mit Minuspol verbunden -nichts. Das gleiche mit der Karosserie. wieder nichts.
Dann habe ich ein blaues Kabel, das von der LiMa weggeht gefunden, was nicht mehr verbunden war und habe es an Masse geklemmt, so habe ich jetzt einen Teil der Kontrolllampen des Kombiinstrumentes anbekommen, also die ersten 3 auf der linken Seite. Die Kontrolllampen vom Turbolader leuchten beide: eine grün die andere gelb!, aber die Glühspirale leuchtet immer noch nicht.Der Anlasser dreht immer noch durch, aber der Wagen springt nicht an.
Hat noch jemand eine Idee? z.B. wo gehört das blaue Kabel hinten am Stecker der LiMa ürsprünglich hin?
Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von Landkind70 »

Folge mal dem oben genannten Hinweis vom Heity.!! Falls Spannung am Abstellmagnet anliegt und auch bleibt während des Startvorganges dann überprüf die Kraftstoffversorgung...evtl Tanken... :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von hecki »

... und das System entlüften :wink:

Die Kabel an der Lima:
schwarz/blau: Sicherung ‚IGN‘ (7,5A) im Armaturenbrett und Ladekontroll-Leuchte
gelb/blau: Sicherung ‚CHARGE‘ (7,5A) im Motorraum
schwarz: Sicherung ‚AM1‘ (50A) im Motorraum
weiss: von FL-Main am rechten Batteriekasten

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Lima korrekt verkabeln
- die 3 Sicherungen prüfen
- wie von Heity und Landkind70 erwähnt, die Spannung am Abschaltventil (grünes Kabel) prüfen
- System entlüften

Wenn er dann immer noch nicht anspringt, suchen wir weiter.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von MIPET »

Danke Hecki,
ich schaue mir das nochmal genau an. Soweit ich mich erinnere habe ich nur 3 Kabel an der Lima und das einfarbig blaue ist lose. An der Einpritzpumpe konnte ich noch keine Farben erkennen - ich habe allerdings auch keine Skizze vom Motorraum und muss mich genauer damit beschäftigen.
ich danke dir sehr für deine Hilfe
grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von K Schnitzer »

Hallo,
ich denke auch das es ein Masseproblem ist. Hatte vor einem halben Jahr ein ähnliches Problem.
Da war eine Schmelzsicherung (Fusible Link ) kaputt. Hat mich auch ein paar Tage Nerven gekostet
und ein dutzend x Anlasser aus und eingebaut. Hast du mit dem Wagen jemand Starthilfe gegeben?
Eventuell mit der Batterie auf der Fahrerseite?
Wenn ja, dann ist das dein wirkliches Problem. Gib mal in die Suche " Schmelzsicherung Pluspol " ein.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: HDJ 81 springt nicht an

Beitrag von hecki »

Masseproblem bei ‚Fusible Link‘ :rofl:

@MIPET
Hast ´ne PM
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“