HDJ Mitteldiffsperre grande malheur!!

1990 - 1998
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oje Ole
Das ist nicht gut....
Mit was für einem Messgerät/Schätzeisen misst du denn Spannungen? 16V scheint schon ein bisschen viel.
Du schreibst, dass du 2 "heisse" Eingänge hast. Du meint also 2 Eingänge mit 12V+ ?
Bei Pin 3 und 9 ist das normal.
Pin 3 hat immer Spannnung 12V+ (wenn Zündschloss auf IG1
Pin 6 hat Spannung 12V+, wenn Diffschalter auf EIN
Pin 9 hat Spannung 12V+, wenn Diffschalter auf AUS
Pin 7 hat Spannung 12V+, wenn VG auf "Low" (nur wenn nicht bereits umgebaut :wink: )
Pin 2 Masse
Pin 5 und 6: Masse von Motorendschalter (Umschalter)
Pin 2 und 3: Motor Diffsperre

1.Auf Pin 6 und 9 (vom Diff-EIN/AUS-Schalter) darf natürlich nicht gleichzeitig 12V+ anliegen.
2. Hat jemand irrtümlich eventuell bei den Anschlüssen was vertauscht? -> Drahtfarben kontrollieren.
Pin1: grün
Pin2: weissschwarz
Pin3: blauschwarz
Pin4: grünrot
Pin5: grünschwarz
Pin6: grüngelb
Pin7: schwarzblau
Pin9: schwarz
Pin10: grünschwarz

3. Eventuell schaltet ein Umschaltkontakt eines Relais nicht mehr.
-> kontrollieren anhand der Tabelle WHB RM184M VG91.

Bild

Eigentlich ist das Diff-lock-Relay nicht besonders kompliziert. sind nur 3 Relais mit je einem Umschaltkontakt, 3 Freilaufdioden über die 3 Relaisspulen und eine Sperrdiode. Kein Hexenwerk. that's all.... :lol:
Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich mal einen Funktionsbeschrieb dazu.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Hi George,

vielen Dank für deine mal wieder sehr kostruktive Hilfe!!

Ja mit zwei Heißen Drähten meinte ich 12+.
Messen tu ich mit einem kleinen einfachen Multimeter. Hoffe ja nicht, dass dies nur ein Schätzeisen ist :lol:

Eventuell ist ja mein Laderegler an der LIMA hinüber, wenn die 16V stimmen( meinte ein Kollege von mir)??

Das Diff lock relay habe ich nach WHB geprüft, das schaltet wie es soll( habe das WHB in engl.Version)

Werde die Aderfarben und alle Pins noch einmal durchmessen..und berichte dann!!

Grüße und guts nächtle Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Ole
Wichtig wäre noch zu wissen, welches Relais "flattert" oder ob abwechslungsweise 2 Relais ein/ausschalten (flip-flop)
Wurde der Relaisprint schon mal gewechselt?

Hast du auch schon während des Sperrenmotors ein/ausrücken mal die Anschlüsse des Motors und des End-Umschalters beim Relais gemessen?
Folgende Messungen kannst du während des Betriebs durchführen: (wenn man im montierten Zustand überhaupt ran kommt)

Während des Einschalten, bevor Sperre eingerückt ist und End-Umschalter umgeschaltet hat:
1. Zwischen Pin3 (+) und Pin2 (-) muss 12V anliegen (Polarität beachten)
2. Auf Pin5 muss Masse geschaltet sein.
3. Auf Pin 10 darf zu diesem Zeitpunkt keine Masse geschalten sein.

Während des Ausschalten, bevor Sperre ausgerückt ist und End-Umschalter umgeschaltet hat:
1. Zwischen Pin3 (-) und Pin2 (+) muss 12V anliegen (Polarität beachten)
2. Auf Pin10 muss Masse geschaltet sein.
3. Auf Pin 5 darf zu diesem Zeitpunkt keine Masse geschalten sein

Noch ein paar Fragen:
Rückt die Sperre auch wirklich ein/aus ohne das der Motor ständig die Drehrichtung wechselt?
Auf Pin 7 ist kein Draht mehr angeschlossen?

Als eventuelle Fehlerquellen kämen noch in Frage:
1. ein nicht korrekt schaltender End-Umschalter (der wurde zwar mit Motor gewechselt ->unwahrscheinlich)
2. Ein Isolationsproblem in der Verkabelung zwischen Relais und Endschalter.
3. Nicht korrekt durchgeführte Aufhebung der VG-Zwangssperre oder andere Verdrahtungsmanipulationen.
4. Einen Fehler im Relais

Ferndiagnosen sind halt schwierig und abstrakt. :lol:
Aber jetzt muss auch ich ins Bettchen hüpfen....

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

verdammt schon wieder zu dunkel um schrauben zu gehen( leider passt der 80er nicht in die Garage) :(

Beim nächsten Test öffne ich den Relaiskasten und glotz da mal hinein...
Nehme den Relaiskasten sonst auch noch einmal zu nem Elektroladen und lass den dort mal mit nem ordentlichen Testgerät dran rummessen.

Irgendwelche Verpfuschungen am Kabelsalat schließe ich aus, es ist alles orschinool, bis auf meinen Pin 7 Mod. Habe diese Veränderung auch erst jetzt vorgenommen, vorher haben die Relaispulen auch schon geklackert.
Und isoliert ist auch alles.

Ich werde berichten, denn so langsam will ich das Prob. mal loswerden. Geht mir echt auf die Nerven, dass ich nicht in Ruhe offroaden kann!

Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

ok kreisen wir das Problem mal weiter ein!!

Ich hoffe die anderen langweilen sich nicht bei diesem Dauerproblemfred :aetsch:

Habe nun um eine weiteres den Relaiskasten aufgemacht und das Ganze mal offen angeschlossen. Bei nicht laufendem Motor (und Diff Sperre ein)schaltet das auf der Platine hintere einzelne Relais anständig. Mach ich den Motor an flattert es. Wenn ich also Gas gebe und dann wieder weg nehme klackert es herum.

George, alle deine Angaben habe ich überprüft, stimmen überein. Mein Schätzeisenmultimeter habe ich mal beiseite gepackt und mir einen etwas hochwertigeren Ersatz besorgt, was auch gut so war. Das alte Teil lieferte völlig falsche Werte. Bordspannnung stimmt jetzt mit 13,5 Volt, aus der Lima kommen 14, 4 heraus. An den Steckern des Diff Relais kommen 13, 4 Volt heraus.

War dann noch bei einem Elektromenschen, der mir die Dioden noch einmal mit seinem Analoggerät durchgemessen hat( man weiss ja nie!) alle vier in Ordnung!
Die Test laut Vg80 hat das Relais auch bestanden.
Was ist ein Relaissprint???

Einzig den Test während des Sperrenmotors ein/ausrückens fehlt noch. Du schreibst es, schwer da bei laufendem Betrieb ranzukommen.

Ich denke es muss mit irgendwelchen Spannungsschwankungen/Massefehler und/oder Kontaktproblemen zusammenhängen...


Bild

Bild


to be continued...
Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Habe nun um eine weiteres den Relaiskasten aufgemacht und das Ganze mal offen angeschlossen. Bei nicht laufendem Motor (und Diff Sperre ein)schaltet das auf der Platine hintere einzelne Relais anständig. Mach ich den Motor an flattert es. Wenn ich also Gas gebe und dann wieder weg nehme klackert es herum.
Olé Ole
Nun, dann suchen wir halt weiter.....
Es könnte ein Problem der fehlenden Masse (Wackler) sein.
der Umschalter im Diffmotor bekommt die Masse via weissschwarzem Draht vom 12-poligen Steckkontakt "EB1"(Spritzwand neben Motor links vom Fahrer gesehen, Kabelbaum sollte zum Getriebe gehen).
Dieser Draht hat eine Verbindung zum Massepunkt Motorblock.
Kontrollier mal die Masse auf dem besagten Steckkontakt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Fehler liegen könnte, wegen der Reproduktion des Fehlers bei schwingendem Motor.
Ich hoffe. du hast ein Messgerät das auch schnelle Schwankungen darstellen kann... :wink:
Gruss

Ein Relaisprint ist eine Printplatte mit aufgelöteten Relais ... Siehe deine eigenen Bilder. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin,

wenn man sich mal trifft George, dann gibts n dickes fettes Bier( falls du so was trinkst :D )

Trotzdem geb ich bald auf... Habe die Masseleitung(( die von dir angegegebene) einfach mal unkonventionell gekappt und an nen neuen Massepunkt angeschlossen(Schnelle Spannungsunterschiede konnte ich nicht feststellen)....Hat nichts gebracht :evil: :evil: :evil:
Ich dreh durch!!
Habe mir gestern ein gebrauchtes Diff Relais gekauft. Wenns das nicht ist, weiss ich echt nicht weiter...

Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

He, so schnell darfst du nicht aufgeben. :lol:
Die Masse kann noch an anderen Stellen unterbrochen sein....
Zum Feststellen, obs doch an fehlender Masse liegt, kannst du mal folgendes (beim Relais) machen:
1. Zentraldiffsperre einschalten
2. Motor starten
3. von Pin2 auf Pin5 für ein paar Sekunden provisorisch Drahtbrücke einlegen, aber nur solange bis die Sperre eingerückt ist.
4. Kontrollieren, ob Relais so immer noch flattert.
5. Wenn nicht bereits geschehen, Drahtbrücke entfernen
6. Sperrenschalter ausschalten
7. Rückmeldung :lol:

Habe mir gestern ein gebrauchtes Diff Relais gekauft. Wenns das nicht ist, weiss ich echt nicht weiter...
Es schadet auf jeden Fall nicht, mal einen anderen Print zu probieren.
Wenn es daran liegen sollte, wirf den alten nicht weg.
Kannst ihn mir schicken, ich werde den dann reparieren.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moinsen,

ok, der Kampf geht weiter!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich geb nicht auf :lol:
Komme allerdings erst Donnerstag dazu, weiter rumzutüddeln.
Sollte der Relaisprint defekt sein, schick ich ihn dir!

Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Hi,

so, ich habe jetzt zwei funktionierende Relais, toll!!

Das Neue klickert genau so, auch die Brücke bei Pin5 und 2 hat nichts gebracht...
Vor allem klickert jetzt nicht mehr das angegebene Relais sondern dieses hier:

Bild

Das ist kein Scherz, so langsam glaub ich, ich die Karre will mich verar....

Ich bin echt gepestet!! ....und langsam ratlos......

Grüße Ole

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Das Neue klickert genau so, auch die Brücke bei Pin5 und 2 hat nichts gebracht...
Vor allem klickert jetzt nicht mehr das angegebene Relais sondern dieses hier:
Das heisst, dass das Relais währenddessen die Brücke eingelegt war, weiterhin ein/ausgeschaltet hat? Dann ist der Fehler nicht beim Masseanschluss vom End/Umschalter zu suchen.
War nur eine Idee wegen der Reproduktion des Fehlers bei laufendem Motor......

Wie schnell schaltet das Relais eigentlich ein und aus? Ist eine Abhängigkeit von den Vibrationen der Motorschwingungen erkennbar?
Eigentlich solltest du umbedingt mal alle Pin's/Anschlüsse methodisch durchmessen, soweit nicht schon geschehen.

Wenn du selbst nicht weiterkommst dabei, solltest du einen Fahrzeugelektriker/diagnostiker beiziehen, der was vom Schaltplan lesen und messen versteht. Sonst drehen wir uns nur immer im Kreis. Aus der Ferne ist es ein bisschen schwierig, dir zu helfen, schliesslich kann ich dir nicht zusehen.

Steckkontakte hast du überprüft auf Kontaktprobleme? Sind keine Verschmutzungen/ Oxidationen erkennbar?
Pin6: (von Ein/Ausschalter Diffsperre) Hast du überprüft, ob das +12V Signal vom Schalter wirklich dauernd auf Pin6 anliegt, wenn der Schalter eingeschaltet ist? Ebenfalls sollte man Pin3,2 auf Wackler kontrollieren.
(Diese Messungen kannst du beim Steckkontakt ohne gesteckten Print durchführen)

Wenn du willst, kann ich dir noch einen Belegungsplan des Steckkontaktes senden, damit du sicher bist, dass alle Drähte wirklich am richtigen Pin geklemmt sind.

Wenn dein Messgerät schnell wechselnde Spannungen nicht darstellen kann, nimm ein analoges oder ein digitales mit Bargraphdisplay, ideal wäre ein Scopemeter oder ein KO. Der Diagnostiker sollte sowas haben. 8)

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Es hilft in der Sache selbst zwar nicht wirklich: Nachdem die elektrisch betätigten Sperren ja immer wieder Anlaß zu erweitertem (&teurem) Service geben:
Hat schon einmal jemand überlegt, den Krempel rauszuschmeißen und eine Druckluftbetätigung zu bauen?
Ich denk da müsste sich bei Festo etc. doch ein brauchbarer Zylinder finden lassen, im CNC-Zeitalter sollte ein modifiziertes Gehäuse auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Und so viel teurer als ein neuer Sperrenmotor kann das dann auch ned werden...
Als positiver Nebeneffekt wär die seltsame Einschaltlogik auch eliminiert.
Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Beitrag von mopov1 »

Moin.

Das heisst, dass das Relais währenddessen die Brücke eingelegt war, weiterhin ein/ausgeschaltet hat? Dann ist der Fehler nicht beim Masseanschluss vom End/Umschalter zu suchen.
War nur eine Idee wegen der Reproduktion des Fehlers bei laufendem Motor......


Ja, das ist richtig, leider kein Erfolg

Wie schnell schaltet das Relais eigentlich ein und aus? Ist eine Abhängigkeit von den Vibrationen der Motorschwingungen erkennbar?
Eigentlich solltest du umbedingt mal alle Pin's/Anschlüsse methodisch durchmessen, soweit nicht schon geschehen.


Man kann teilweise keinen richtigen Takt erkennen. Ich hatte alles noch einmal durchgemessen, dann das Relais wieder angeklemmt. Und ich hörte das Flattern mit einem Mal nicht mehr. Habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig, dann jedoch kam das Klackern wieder. Teilweise ist es schon im Leerlauf zu hören, dann ziemlich gleichmäßig, teilweise nur beim Gaswegnehmen. Dann wird es auch schneller.

Steckkontakte hast du überprüft auf Kontaktprobleme? Sind keine Verschmutzungen/ Oxidationen erkennbar?

Keine Verschmutzungen oder Oxidation, habe dennoch alles noch einmal mit gutem Kontaktspray bearbeitet. Überhaupt sehen alle Steckverbindeung auch an Sperre etc. gut aus.

Pin6: (von Ein/Ausschalter Diffsperre) Hast du überprüft, ob das +12V Signal vom Schalter wirklich dauernd auf Pin6 anliegt, wenn der Schalter eingeschaltet ist? Ebenfalls sollte man Pin3,2 auf Wackler kontrollieren.
(Diese Messungen kannst du beim Steckkontakt ohne gesteckten Print durchführen)


Alles überprüft, schaltet wie es soll,schon mehrfach durchgemessen. Spannungsschwankungen kann ich nach Meßwert nicht erkennen, werde dann wirklich mal zum Fachmann gehen müssen.
Nur ist es oftmals so, dass diese da wenig Lust drauf haben. Auf jeden Fall bekome ich schon immer schlechte Laune, wenn man sein Problem schildert und man dann schon am Gesicht, bzw. dem Gesagten des " Fachmanns" raushört, dass eigentlich kein Interesse an Hilfe besteht. Etwas zu reparieren ist halt nicht mehr interessant, man will halt nur noch austauschen.( überspitzt gesagt)
Wenn du mir den Belegungsplan noch schicken könntest wäre das Super. Meine mailadresse bekommst du per pn.

Grüße Ole

P.S. @riegerh. Glaub mir, dass Gelumpe wollt ich schon längst rausschmeissen. Habe vorher nen G gehabt, ein perfektes System mit den hydr.Sperrenzylindern, das funktionierte bei mir immer. Dennoch, wenn sie funktionieren, sind die elektr. Sperren schon sehr schön, nur diese ganzen Schaltungen..
Die Mitteldiffsperre wird ja über ein Ritzel betrieben, wüsste nicht, ob da ein Sperrenzylinder funktioneren würde( weil der kann nur drücken). Der E- motor treibt ja eine Welle an, man muss also etwas nehmen, was halt dreht... Oder ist das jetzt falsch gedacht??
Hatte nach dem E-Motorschaden auch schon überlegt das ganze mittels eines Drahtzuges mit kleinem Drehrad im Cockpit zu betreiben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: HDJ Mitteldiffsperre grande malheur!!

Beitrag von stambi »

Hallo Ole
Sorry fürs hervorholen dieses alten Threads, aber hast du den Fehler damals doch noch gefunden? Was war es? Mich plagt aktuell dasselbe Problem... Nachdem ich mal alle Stecker (Relais Print, Stellmotor, Schalter) gereinigt hatte funktionierte es wieder für eine Weile, jetzt klackern die Relais wieder. Sperre rückt meistens ein und aus, Relais klackern aber weiter.

Danke und Gruss!
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: HDJ Mitteldiffsperre grande malheur!!

Beitrag von TomB »

stambi hat geschrieben:Hallo Ole
Sorry fürs hervorholen dieses alten Threads, aber hast du den Fehler damals doch noch gefunden? Was war es? Mich plagt aktuell dasselbe Problem... Nachdem ich mal alle Stecker (Relais Print, Stellmotor, Schalter) gereinigt hatte funktionierte es wieder für eine Weile, jetzt klackern die Relais wieder. Sperre rückt meistens ein und aus, Relais klackern aber weiter.

Danke und Gruss!


Kabelbruch oder Wackelkontakt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: HDJ Mitteldiffsperre grande malheur!!

Beitrag von stambi »

Danke, könnte gut sein. Bloss wo :)
Komischerweise funktioniert es heute wieder einwandfrei. Massepunkte im Fussraum Fahrer- und Beifahrerseite habe ich heute mal gereinigt. Ich werde nochmals alle Stecker reinigen und versuche es dann noch einmal.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“