HDJ100 Motorlampe und Notlauf

1999 - 2007
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen
Heute hat mich mein 100er in Korsika geärgert.
Nach ausrollen und 20 Sekunden Leerlauf, hat er kein Gas mehr angenommen und die Motorleuchte hat gebrannt.
Nach dreimaligem Neustart alles wieder bestens.
Bin jetzt noch nicht wirklich weitergefahren da ich quasi am Ziel war.
Hat jemand ne Idee was diese Symptome auslösen kann?
Welche Sensoren oder so könnten da den Fehler auslösen?

Genau die Shice die ich von den Deutschen kenne, aber sicher nicht vom Land Cruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von fsk18 »

Was sagt der Fehler Speicher?

Alles andere ist wie mit den Ofenrohr ins Gebirge schauen ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

Ich war nicht bei Toyota. Muss wohl hin morgen und auslesen lassen.
Dürften ja bei dem Eimer nicht zu viele Parameter in Frage kommen dass er gleich nicht mehr fahrbar ist. Resp. nur in Schrittgeschwindigkeit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

Also ausgelesen und Fehlercode P1123.
"Vanne pour cirquit de liquidede refroidissement. Signal trop élévé."
Also nichts was zum Feher führt. Er hat es jetzt nicht mehr gemacht. Denke es liegt an der Verkabelung des Mengenreglers bei der Pumpe. Kann ja sonst nichts sein eigentlich.
Mal hoffen das er nun wieder läuft bis zuhause, damit ich das dann gründlich überprüfen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von fsk18 »

P1123 ist Stromkreis "Fahrpedal geschlossen" Stellungsschalter Unterbrechung

also Verkabelung oder Gaspedal (Extra Schalter dran/hat wohl 2 Pins/ schaut aus wie der Kickdownschalter) oder Motor-ECU.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von willio »

Hi,
Du kannst eventuell mim Tempomat (Cruise Control) ganz vorsichtig nach Hause fahren... Das Engine ECU hat dann eine andere "Maping" als beim normal fahren und gibt "Voll-Stoff".

Bei mir wars der Luftmengenmesser....

cruis home
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

Also er steht jetzt bei Toyota und hat Fehler 19 (4).
Circuit du contacteur de position fermée d'accélérateur (coupure).

Sie tippen auf Gaspedalschalter (Potentiometer).

Was meint ihr? Kann das sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Robson
Beiträge: 347
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 11:13
Wohnort: Munich

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Robson »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von fsk18 »

Sirmike hat geschrieben:Also er steht jetzt bei Toyota und hat Fehler 19 (4).
Circuit du contacteur de position fermée d'accélérateur (coupure).

Sie tippen auf Gaspedalschalter (Potentiometer).

Was meint ihr? Kann das sein?


Was wir meinen? Tippen kannst beim Lotto :rofl:

Was hab ich denn oben geschrieben? Zu dem Fehler/Bauteil gibt es eine Prüfanleitung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Tipp von Robson ist doch perfekt. Verschmutzter Leerlaufschalter, seviceable und per Widerstandsmessung prüfbar( alles oder nix).
Ran an's Gerät oder an der Klagemauer verharren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Peter_G »

Diese Frage / Conclusion gefällt mir besonders.

Have you had the sensor off, and determined that that's the faulty part? Otherwise you're just doing what the dealers do: Throw parts at it until the customer is broke, or it somehow repairs itself.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

Danke bestens für eure Tips. Insbesondere der Link von Robson.
Danke dafür!
Wie es halt im Urlaub ist hat man nicht immer die gleichen Möglichkeiten alles selber zu machen
wie Zuhause. Daher bin ich ganz froh um Hilfe im Moment.
Es ist ein vertrauenswürdiger Mechaniker dran welcher die Schalter ausgemessen hat.
Offenbar müsste es das Potentiometer sein. In der Tabelle bei 19 (4) steht accelerator below 10%. Der ist bei 16%.
Es sind beide Schalter bestellt und es wird zuerst das Poti ersetzt.
Heute werde ich erfahren ob die Teile bis Freitag da sind. Ansonsten wird er nach Hause geschippert.
Und wir sind jetzt erstmal mit nem Berlingo unterwegs:-)

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Sirmike »

So, gerne halte ich euch kurz auf dem aktuellen Stand.
Der 100er läuft wieder. Es gibt original nur das komplette Pedal mit beiden Sensoren.
Und es war gemäss Messung des Mechanikers das Potentiometer. Habe aber das ausgebaute Pedal mitgenommen und werde mir das in aller Ruhe anschauen. Weiter werde ich mich mal schlau machen welche elektronischen Parameter der 100er benötigt um gefahren werden zu können und ob es Wege gibt, sich bei Ausfällen selbst zu helfen.
Wollte ihn zuerst gleich weggeben, mag ihn aber doch zu sehr und hab wieder Freude dran.
Das Positive ist, dass man sein Auto bei so Dingen gut kennenlernt.

Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Das Ganze hat mich halt knapp 800 Euronen gekostet. Keine Ahnung ob da noch was dazugekommen ist um das Teil auf die Insel zu schicken.

Wer Bilder des dennoch schönen Urlaubs sehen möchte, findet den ersten Teil unter dem Link:
https://www.straighton.me/startseite/bi ... sika-2017/

Liebe Grüsse, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Feldi »

€ 800 wegen eines defekten Potis?!
Da bleibt einem ja die Luft weg. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: HDJ100 Motorlampe und Notlauf

Beitrag von Drecksau »

Hi Mike,

darf ich fragen, wie viel km Dein 100er auf der Uhr hat?
Damit ich schon mal weis, wann ich damit bei mir rechnen kann, und mir die 800 € auf Seiten legen kann ;-)

Ich bin auch mal gespannt, was bei Deinen Nachforschungen raus kommt, wie man sich im Notfall hier selber helfen kann, um noch ans Ziel, respektive nach Hause zu kommen.

In Deinem ersten Post hast Du geschrieben
"Nach dreimaligem Neustart alles wieder bestens."
Lief der 100er denn dann doch im Notlauf oder ganz normal? Waren nur noch die Warnleuchten an?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“