Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE    

1990 - 1998

HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby schimme » Sun 21. Apr 2019, 13:43

Hallo Gemeinde,

die Arbeiten gehen voran, demnächst steht die Abdichtung der Vorderachse außen auf dem Plan. Natürlich wechsle ich dabei auch gleich sämtliche Lager und co. mit.

Frage: das Auto hat serienmäßige Sperre vorn, kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter? Kenne es vom Mercedes LKW, da musste die Sperre die ganze Zeit eingerückt bleiben, sonst Differential zerlegen wenn einmal rein gefallen..

Grüße
Lars
schimme
 
Posts: 70
Joined: Fri 2. Nov 2018, 08:27

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby hellllli » Sun 21. Apr 2019, 15:44

Nein, da fällt nix runter :)
LG, Stefan
hellllli
 
Posts: 262
Joined: Wed 10. Apr 2013, 20:46
Location: W4tel

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby schimme » Mon 22. Apr 2019, 10:01

Servus Stefan,

freut mich zu hören...

Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer :D

Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars
schimme
 
Posts: 70
Joined: Fri 2. Nov 2018, 08:27

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby j8 RR » Mon 22. Apr 2019, 14:48

schimme wrote: kann ich die Achswellen einfach ziehen oder fällt mir dann die Sperre runter?

Hi Lars,
ich habe die Wellen einfach rausgezogen, ich hatte es auf dem BTT schon mehrfach in Wolli´s Workshops verfolgt.
Keine Probleme, nix fällt runter oder raus, außer jede Menge vergammelte Schmiere..........

Also, fröhlich voran.

Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4399
Joined: Fri 4. Feb 2005, 19:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby hellllli » Mon 22. Apr 2019, 18:09

schimme wrote:Servus Stefan,

freut mich zu hören...

Und glaub mir, wenn du dieses *klock* einmal gehört hast in dem Moment wo du die Steckachse ziehst und dir denkst...verfi**te sch***e hab ich die Zündung etwa nicht an gelassen?! Und dir bewusst wird das du nun noch 1 Tag extra Arbeit gewonnen hast weil das Differential zerlegt werden darf. Dann...ja dann....dann lachste nimmer :D

Grüße aus der LKW Werkstatt
Lars


Kann ich mir gut vorstellen :biggrin: Könnte man nicht die Sperre einrücken lassen, und dann den Sperrenmotor abstecken, damit man nicht von der Zündung abhängig is? (Gemeint is natürlich dein eingangs erwähnter LKW, nicht der J8)
LG, Stefan
hellllli
 
Posts: 262
Joined: Wed 10. Apr 2013, 20:46
Location: W4tel

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby schimme » Mon 22. Apr 2019, 20:26

Stefan das geht oft nicht, weil die Sperren pneumatisch betätigt sind über ein elektrisch angesteuertes Ventil. Kein Strom = entlüften = Sperre raus = *klock*

Es gibt noch die Lehrling + Besenstiel Methode als letzte Rettung...man nimmt beide Steckachsen raus, Lehrling versucht mit Besenstiel durchs Loch der anderen Steckachse die Sperrklaue hoch zu halten während man die Steckachse mit Sperrverzahnung wieder rein fummelt. Ein großer Spaß. Je länger man es versucht, umso weniger ätzend erscheint einem das öffnen des Differentials. :rofl:
schimme
 
Posts: 70
Joined: Fri 2. Nov 2018, 08:27

0 persons like this post.

Re: HDJ80 Vorderachse überholen MIT SPERRE

Postby PeterC » Wed 22. May 2019, 06:44

Beim MAN KAT schraubt man anstelle des Schalters für die Kolbenstellung einen Bolzen ein und blockiert damit die Sperre in der geschlossenen Stellung.
Falls der Schalter fehlt gibt es dort eine Verschlußschraube. Die KAT Achsen stammen ursprünglich von Mercedes.
diff_schalter.jpg
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
User avatar
PeterC
 
Posts: 1121
Joined: Tue 2. Dec 2008, 00:03

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: _Malte_ and 10 guests