Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von lehencountry »

Ich möchte einen Heckträger mit Schnellverschluss.
ca 100 x 50cm zum Transportieren von Holz, Schotter in Kübel, Steine oder auch als Gegengewicht beim Schneeräumen mit ATV.
Die Gitterboxen haben meist ein Gewicht um die 10 kg und kosten ab ca 140,00 . Es gäbe auch einen aus Alu, aber Stahl-Gitterbox dürfte stabiler sein und notfalls auch einfacher zu reparieren.
Einer aus den Web-Anzeigen (Wildkamera.de) hebt sich hervor, der hat zur Stabilität in der Mitte noch eine Strebe. Ansonsten haben die meisten 5mm Stahlgitter verzinkt, was eigentlich ok sein sollte.
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich den bei Wildkamera kaufen. In deren Anzeige ist mal von 107cm mal von 132 cm breite die Rede. Hab die angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Habt ihr eine Empfehlung ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Trägern, da ich den Transport von erlegtem Wild hiermit als unhygienisch erachte. Auch sieht's wohl für Nichtjäger nicht besonders appetitlich aus.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Er ist aber durchaus praktikabel und hätte ich keinen Lux im Hof stehen, so würde ich wohl selbst auch überlegen einen zu erkaufen :wink:

Die Variabte aus Aluminium ist mein Favorit, da sie viel weniger Gewicht hat und daher einfacher zu handhaben ist. Eine Reparatur kann ebenfalls relativ einfach mit einem Schweißgerät erfolgen. Darüber hinaus kann das Alu nicht so verbogen werden wie das Eisen.

Wmh


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von BJ Axel »

lehencountry hat geschrieben:Ich möchte einen Heckträger mit Schnellverschluss. ca 100 x 50cm zum Transportieren von ... Schotter in Kübel, Steine oder auch als Gegengewicht beim Schneeräumen mit ATV.


Das sind ja alles gewichtige Arumente. Wie sollen die 100kg+ denn in das Fahrzeug kräftemäßig eingeleitet werden?
Vier Kübel Schotter sind mengenmäßig nicht viel, aber die 100kg sind schon erreicht. Eine AHK ist da überfordert!

Solche Lasten - und dann auch noch dynamisch im Schlechtwege-Einsatz erfordern ganz andere Konzepte, die über kleine Umwege direkt auf den Fahrzeugrahmen gehen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von quadman »

Die Schnellverschlüsse sind schnell an der Grenze, da die Kugel über Reibbacken geklemmt wird.
Dein ATV hat nicht zufällig den US 2" Einschub?


GrußStefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von lehencountry »

US 2 Zoll hat die polaris.
Aber den Kugelkopf brauch ich auch für Anhänger, falls du meinst diesen auszutauschen.
Und nein...100kg kommen da nicht drauf - eher 20 bis 30 kg und nur im Hof oder Kurzstrecken.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von lehencountry »

2 Referenzen bei wildkamera.de sagen: instabil. Nach näherer Betrachtung scheint es sich um dünnes Gitter und nicht 5mm wie andernorts zu handeln.


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von Sachsen_Paule »

Ich habe einen Heckträger von Heck-Pack. Bin mit dem Teil sehr zufrieden (und gibt es auch in zig Grössenvarianten).

https://www.heck-pack.de/onlineshop/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von quadman »

..ich habe meinen Heckträger selbstgeschweißt - aber diesen Standard Hebel-Schnellverschluss für die AHK zugekauft. Bis 40 oder 50kg ist das in Ordnung. 100kg traue ich dem Verschluss nicht zu.
Heckpack benutzt den Hebel auch!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von Bernd SH »

Moin,
ich habe auch einen von Heck-Pack. Die sind gut verarbeitet und halten auch was aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Heck- Wildträger ....brauche Empfehlung

Beitrag von lehencountry »

Ok, danke für die Empfehlung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“