Hy
Welche Händler in Deutschland oder Österreich bieten AFN Stoßstangen an.
Oder wer kennt andere Stoßstangen die einen Reserveradhalter haben und leistbar sind.
Hab da nur die AFN um 1700,-- (Tom´s Fahrzeuge) und die Gobi-X 2500,-- gefunden
Sollte auf meinen Hilux Bj 2012 passen
Hat das schon jemand umgebaut? Probleme mit TÜV?
Wens so auschaut wäre genial
Danke für eure Infos
Rainer
Heckstoßstange mit Reserveradhalter
- Schmidl4x4
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
- Wohnort: Reutte/Tirol
Heckstoßstange mit Reserveradhalter
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Heckstoßstange mit Reserveradhalter
Hallo Rainer,
zwei Anbieter:
1) sind die originalen Kaymar aus AUS die Taubenreuther nach DE importiert (auf Bestellung)
http://www.kaymar.com.au/vehicles/toyot ... m%2005.php
2) ich kann Dir einen auch aus AUS Neu in 5mm Stahl mit Urethanlackierung und LED Leuchten um 1.050,- zzgl. Transport anbieten, hat aber kein Gutachten usw. mehr Infos wenn gewünscht PM.
Sofern das Reserverad die Heckleuchten im 45Grad Winkel abdeckt, müssen im Heckträger zusätzliche Heckleuchten angebracht werden.
Das Reserverad darf nicht seitlich über die Fahrzeugbreite überstehen.
Alle Heckbumper mit Reserveradhalterung sind ohne Gutachten egal welchen Herstellers.
LG
Robert
zwei Anbieter:
1) sind die originalen Kaymar aus AUS die Taubenreuther nach DE importiert (auf Bestellung)
http://www.kaymar.com.au/vehicles/toyot ... m%2005.php
2) ich kann Dir einen auch aus AUS Neu in 5mm Stahl mit Urethanlackierung und LED Leuchten um 1.050,- zzgl. Transport anbieten, hat aber kein Gutachten usw. mehr Infos wenn gewünscht PM.
Sofern das Reserverad die Heckleuchten im 45Grad Winkel abdeckt, müssen im Heckträger zusätzliche Heckleuchten angebracht werden.
Das Reserverad darf nicht seitlich über die Fahrzeugbreite überstehen.
Alle Heckbumper mit Reserveradhalterung sind ohne Gutachten egal welchen Herstellers.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Schmidl4x4
- Beiträge: 45
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:34
- Wohnort: Reutte/Tirol
Re: Heckstoßstange mit Reserveradhalter
Hy
Das schaut ja mal gut aus
Preislich dann auch Interessant
Sehe es irgendwie nicht ein dass Escape die Stoßstange mit Reserveradhalter für den HDJ um 800,-- anbietern kann.
Bei der Nachfrage beim Taubenreuther (Messe Abenteuer Allrad letztes Jahr):
Neee sowas haben wir nicht, und wenn dann wird das sowiso viel zu Teuer.....
schon komisch
Lg
Das schaut ja mal gut aus
Preislich dann auch Interessant
Sehe es irgendwie nicht ein dass Escape die Stoßstange mit Reserveradhalter für den HDJ um 800,-- anbietern kann.
Bei der Nachfrage beim Taubenreuther (Messe Abenteuer Allrad letztes Jahr):
Neee sowas haben wir nicht, und wenn dann wird das sowiso viel zu Teuer.....
schon komisch
Lg
Rainer
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
4x4 Stammtisch Reutte
Toyota Hilux 3.0 DK Automatik, Bj.2012, OME schwer, 265/70/R17 BF Goodrich MT, Motor Unterfahrschutz von HornTools, Rhino Rack Dachträger, Schnorchel, Howling Moon 140 Dachzelt, Rod Ranger HardTop mit Überolbügel fürs Dachzelt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Heckstoßstange mit Reserveradhalter
Zum einen ist die Materialstärke, die Lackierung, die Gelenklager für den Preis ausschlaggebend, zum anderen haben nicht alle Stoßstangen Leuchten bzw. eine Anhängerkupplung.
Auch die Transportpreise sind sehr unterschiedlich, so liegt ein 20Ft Container aus Südafrika über England nicht mal bei der Hälfte des Preises aus AUS. Dementsprechend wird die Ware nicht so teuer und über England schreibe ich deshalb, da England ganz andere Einführzölle hat als DE, NL oder AT. Daher sitzt auch Toyota Gibraltar auf englischem Boden und nicht in Spanien.
Dazu kommt jetzt noch das Lager, wenn man sich so ein Teil als Händler bestellt, dann meist auf Risiko, da die Kunden oft nicht bereit sind ein bis zwei Quartale auf bestellte Ware zu warten, diese Kosten werden also auch aufgeschlagen.
Es gibt unmengen an Ware, die im Ursprungsland wenig kostet aber bei uns locker das doppelte bis dreifache beträgt, da die Abwicklungen hinter dem ganzen der Kunde nicht kennt und nicht versteht.
Jede Stoßstange ist ein sperriges Gut und kann nur mit eigenem Transport oder als Speditionsgut auf Palette transportiert werden, das treibt die Kosten stark nach oben. Ist halt kein Päckchen, dass der Kurrierdienst mal eben mitnimmt.
LG
Robert
Auch die Transportpreise sind sehr unterschiedlich, so liegt ein 20Ft Container aus Südafrika über England nicht mal bei der Hälfte des Preises aus AUS. Dementsprechend wird die Ware nicht so teuer und über England schreibe ich deshalb, da England ganz andere Einführzölle hat als DE, NL oder AT. Daher sitzt auch Toyota Gibraltar auf englischem Boden und nicht in Spanien.
Dazu kommt jetzt noch das Lager, wenn man sich so ein Teil als Händler bestellt, dann meist auf Risiko, da die Kunden oft nicht bereit sind ein bis zwei Quartale auf bestellte Ware zu warten, diese Kosten werden also auch aufgeschlagen.
Es gibt unmengen an Ware, die im Ursprungsland wenig kostet aber bei uns locker das doppelte bis dreifache beträgt, da die Abwicklungen hinter dem ganzen der Kunde nicht kennt und nicht versteht.
Jede Stoßstange ist ein sperriges Gut und kann nur mit eigenem Transport oder als Speditionsgut auf Palette transportiert werden, das treibt die Kosten stark nach oben. Ist halt kein Päckchen, dass der Kurrierdienst mal eben mitnimmt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Heckstoßstange mit Reserveradhalter
Hi Zusammen,
habe gerade Euren Thread gelesen. Ich hatte die AFN an meinem Lux und habe diese nach der ersten Tour durch Skandinavien wieder abgebaut und durch eine ARB ersetzt.
Ich war zunächst auch fasziniert, und das Ergebnis sah kernig aus. Aber ehrlich die Nachteile überwiegen. Mit Reserverad und Kanisterträger verlegt man insgesammt knapp 200 kg ans Heck. Trotz des harten TJM Fahrwerks ging der Lux ganz schön in die Knie. Dazu kam, das er sich bei ca 120 km/h begann, über die Längsachse aufzuschaukeln. Fühlte sich an wie Querrillen auf der Autobahn. Ganz abgesehen von der Wirkung im Gelände... das alles war mit dem Rückbau wieder weg/erledigt.
Aber falls doch gewünscht:
Ich habe die AFN über die Fa Hurter bezogen, einbauen und eintragen lassen.... siehe auch http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... hilux-udo/
jetzt sIeht mein Lux so aus....
Grüße aus Brandenburg
habe gerade Euren Thread gelesen. Ich hatte die AFN an meinem Lux und habe diese nach der ersten Tour durch Skandinavien wieder abgebaut und durch eine ARB ersetzt.
Ich war zunächst auch fasziniert, und das Ergebnis sah kernig aus. Aber ehrlich die Nachteile überwiegen. Mit Reserverad und Kanisterträger verlegt man insgesammt knapp 200 kg ans Heck. Trotz des harten TJM Fahrwerks ging der Lux ganz schön in die Knie. Dazu kam, das er sich bei ca 120 km/h begann, über die Längsachse aufzuschaukeln. Fühlte sich an wie Querrillen auf der Autobahn. Ganz abgesehen von der Wirkung im Gelände... das alles war mit dem Rückbau wieder weg/erledigt.
Aber falls doch gewünscht:
Ich habe die AFN über die Fa Hurter bezogen, einbauen und eintragen lassen.... siehe auch http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... hilux-udo/
jetzt sIeht mein Lux so aus....
Grüße aus Brandenburg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |