Heizöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Thread mag durchaus alt sein, das macht Deine Aussagen aber deswegen keinen Deut richtiger.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Sorry, aber wenn ich bei uns im Haus in den Tankraum des Ölbrenners gehe dann riecht das total anders als Diesel. Allein schon vom Schwefelgehalt her ist das sicher nicht nur eingefärbter Diesel. Oder ist etwa Heizöl mit Zusatzstoff Schwefel versehen? :aetsch:

Wenn ich mich so erinnere, was bei der letzten Öltankreinigung alles an Schmodder rausgekommen ist - wer sowas in seinen LC schüttet, der mag ihn nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Oliver22 hat geschrieben:Wenn ich mich so erinnere, was bei der letzten Öltankreinigung alles an Schmodder rausgekommen ist -...

Wann hast du zuletzt den Tank deines LC gereinigt um wissen zu können dass in dem KEIN Schmodder ist?

Was du mit der Schwefelsache sagen willst ist mir nicht klar.

Meist du dass im Heizöl mehr drinnen wäre als im Diesel? Von Diesel sagt man dass er schwefelfrei sei und Schwefel schmiert bekanntlich die ESP. Also wäre höherer Schwefelgehalt von Heizöl Extraleicht für die ESP nicht schlecht.

Meinst du dass im Heizöl weniger drinnen wäre? Hmmh - da frage ich mich wozu sollten sich das die Mineralölfirmen antun?
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 20. Okt 2008, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

naja, wenn alle Tanks nach 14 Jahren so aussehen wie dieser hier

Bild

hat man wohl kein Problem zu erwarten :wink:

Aber ich ich schau in meinen trotzdem leiber nicht rein. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

So nebenbei: der Meister einer Einspritzpumpenwerkstatt hat mir voriges Jahr erzählt, dass sie noch nie soviele ESP Reparaturen hatten wie seit der 5%igen Beimengung von Agrodiesel (mangelnde Filterung). Der macht ein Bombengeschäft seither.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Laut Wikipedia

Diesel: 10mg/kg ab 2009 (in A & D schon länger erreicht)
Heizöl Extraleicht schwefelarm: 50mg/kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo!

Heizöl kommt aus der selben Destillationsstufe wie Diesel -ist prinzipiell also ähnlich. Alte Motoren vertragen es problemlos.
Heizöl ist rot gefärbt, damit jeder Dorfpolizist feststellen kann ob es jemand getankt hat. Das zu tun ist jedenfalls in Österreich verboten (Steuerhinterziehung) und bringt hohe Strafen.
Tatsächlich unterscheiden sich Diesel und Heizöl in den Additiven.
Die rote Farbe geht leicht raus (mit UV-Licht-Bestrahlung), deshalb ist im Heizöl auch noch "solvent blue". Das kann man in kleinsten Konzentrationen nachweisen (allerdings nicht mehr der Dorfpolizist).
Heizöl darf nur für Heizzwecke (etwa die Standheizung) verwendet werden. In BHKWs demnach wahrscheinlich auch.
PÖL lässt sich übrigens sehrwohl verheizen - man braucht dafür einen eigenen Brenner - meist haben sie eine Druckluftzerstäubung und/oder Vorwärmung; es gibt auch kombinierte Brenner.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:...Agrodiesel (mangelnde Filterung). ...


Nabend Robert,

was meinste denn mit "mangelnder Filterung"? Versteh ich nicht.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

landcruiser hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:...Agrodiesel (mangelnde Filterung). ...


Nabend Robert,

was meinste denn mit "mangelnder Filterung"? Versteh ich nicht.

Grüße

Uwe

Naja - ich wiederhole nur was mir der Pursche gesagt hat. Der Agrodiesel sei so verdreckt, dass es haufenweise die ESPs zusetzt. Die Difis bekommen das nicht raus anscheinend. Hat mich auch gewundert die Aussage.

riegerh hat geschrieben:Heizöl ist rot gefärbt, damit jeder Dorfpolizist feststellen kann ob es jemand getankt hat. Das zu tun ist jedenfalls in Österreich verboten (Steuerhinterziehung) und bringt hohe Strafen.


Also mich haben in den mehr als 30 Jahren, seit ich den Führerschein habe, vielleicht grad mal 5 Dorfpolizisten angehallten. Und die wollten nur die Fahrzeugpapiere sehen.
Verkehrspolizisten sind ausserdem nicht berechtigt in Sachen Steuerhinterziehung Amtshandlungen zu setzen. Das kann das Finanzamt bzw. zugezogene Exekutivbeamte in Rahmen einer Steuerfahndung.
Klaro dient die rote Färbung dem einfachen Nachweis. Aber doch vornehmlich im gewerblichen Bereich (Taxi, Transportunternehmer, etc..) im Rahmen einer Betriebsprüfung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Verkehrspolizisten sind ausserdem nicht berechtigt in Sachen Steuerhinterziehung Amtshandlungen zu setzen.


Naja, aber bei begründetem Verdacht können die auch recht schnell äußerst unangenehme Amtshandlungen einleiten...

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi Robert,

ich würde mich da in D zumindest nicht darauf verlassen das die Wahrscheinlichkeit gering ist erwischt zu werden.
Habe schon mehr als eine Kontrolle live erlebt.
Ein " Vorbote steht mit Funk 1-2 km vor der Kontrollstation. Meldet die Dieselfahrzeuge an, die dann am eigentlichen Kontrollpunkt gezielt raus geholt werden. Dummerweise an einem Ort, wo es nicht so einfach ist zu wenden. :D

Bei uns in der Ecke wurden nach der ersten Kontrolle viele Trecker wieder von Heizöl auf Diesel umgestellt. Nicht weil es zu Schäden geführt hat. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

@Robert:

Alles locker. :) Den Tank habe ich vor zwei Monaten das erste Mal aufgemacht, da die Einfüllstutzen mal getauscht gehörten und ich dachte, man könnte den mal reinigen. Er sah genau aus wie obiger - nicht ansatzweise Rost oder Schmodder - das Ding war 100tkm in der Wüste und ist 23 Jahre alt - soviel dazu. Das mit dem Dreck im Heizöltank, ist sicherlich auch auf die Bauweise des Tanks zurückzuführen - das hinzugefügt.

Das Kommentar bezüglich Schwefelgehalt war so gemeint - ja, ich weiß, dass im Heizöl wesentlich merh Schwefel drin ist als im Diesel - vor allem, seit er aus dem Diesel synthetisch entfernt wird. Dasrunter leiden ESP's. Von demher wäre sicherlich eine Beimischung eines Liters Heizöl zum 90L Tank Diesel vorteilhaft - natürlich muss man das Heizöl dann ordnungsgemäß versteuern. Ich wäre allerdings doch irgendwie vorsichtig damit, vollverschwefeltes Heizöl zu verwenden - zuviel ist bekanntlich auch nicht gut da sich das Abgasgleichgewicht sehr stark in Richtung schwefelsauer verschiebt - und das würde ich meinem LC wirklich nicht antun wollen.

Das schwefelarme Heizöl, welches Du zitierst kommt selten zur Anwendung da es teurer ist - meist kommt normales HÖL zum Einsatz, welches einen Gehalt vom maximal 1g/l haben darf - was soviel ist, dass es jeder mit einer feinen Nase riechen kann.

Abgesehen davon - ich lache jetzt mal über jeden, der Heizöl in seinem Auto verwendet - nämlich jetzt, wo der Winter kommt. Wenn dem Heizöl nämlich was fehlt, dann sind es die ganzen schönen Flockpunkterniedriger. Außerdem ist die Cetanzahl des Heizöls deutlich geringer als die des modernen Diesels. Auch das ist auf fehlende Additiverung zurückzuführen. Deshalb auch immer die Argumentation Heizöl sei nur für moderne Motoren schädlich.

Übrigens - der einzig zugelassene Marker in der EU nennt sich Solvent Yellow 124 - ein patentiertes Markiersystem für Öldestillate - warum wohl zum Patent, weil es so gut wie unmöglich ist, soetwas zu entfernen, und falls man es schafft - nur extrem unwirtschaftlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Oliver22 hat geschrieben:@Robert:

Alles locker. :) Den Tank habe ich vor zwei Monaten das erste Mal aufgemacht, da die Einfüllstutzen mal getauscht gehörten und ich dachte, man könnte den mal reinigen. Er sah genau aus wie obiger - nicht ansatzweise Rost oder Schmodder - das Ding war 100tkm in der Wüste und ist 23 Jahre alt - soviel dazu.


Frage mich warum dann immer soviel gequatscht wird dass man ja mehrmals DiFi tauschen soll wenn man auf PÖL umsteigt weil das ja den ganzen Schmodder löst und den Difi verstopft. Irgendwie ist das was nicht ganz schlüssig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:...

Frage mich warum dann immer soviel gequatscht wird dass man ja mehrmals DiFi tauschen soll wenn man auf PÖL umsteigt weil das ja den ganzen Schmodder löst und den Difi verstopft. Irgendwie ist das was nicht ganz schlüssig.


Tja, ich habs nicht wissenschaftlich untersucht und auch noch nicht in den Tank vom BJ und KZJ geschaut.

Fakt ist jedenfalls, dass ich bei beiden nach der Umstellung auf PÖL/Piesel je zweimal Filterdicht hatte. Mit richtig Dreck im Filter.

Ev. kommt dieser Dreck auch aus den Leitungen vom Tank zum Filter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Oliver
Übrigens ist Heizöl von BP & OMV seit Oktober auch praktisch schwefelfrei - so wie Diesel 10mg/Liter
http://oemv.limesoda.vss.kapper.net/dow ... setext.pdf

Alle anderen Produkte sind vom Vertrieb zurückgezogen.

Zitat von kzftech.de
- schwefelarmer Diesel: CO 50% geringer, Partikel minus 40%, HC/NOx minus 10%

- Schwefel führt zu Ablagerungen im NOx-Speicherkat (deshalb Freibrennen erforderlich)

- Partikelfilterregeneration mit Schwedendiesel (10 ppm) besser

- Startverhalten des Oxi-Kat mit wenig Schwefel doppelt so gut


Wenn ich also jetzt versuche eine Zusammenfassung der aktuellen Faktenlage zu machen dann ergibt sich:

- aktuelles HÖL EL in A hat den gleichen Schwefelgehalt wie Diesel
- höherer Schwefelgehalt verursacht Probelem mit dem Oxi-Kat & DPF und höheren Schadstoffausstoss
- einen schlagenden Beweis für Schmodder im HÖL gibt es nicht

Aus meiner Sicht spricht aus technischer Sicht daher nichts dagegen einen alten Kammerdiesel oder Direkteinspritzer mit RESP oder VESP mit HÖL zu fahren. Natürlich nicht im Winter.

Steuerlich und abgastechnisch ist das natürlich eine andere Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:...- einen schlagenden Beweis für Schmodder im HÖL gibt es nicht

....


Naja, was bei mir in der Heizung im Keller im Filter hängt, halte ich schon für einen schlagenden Beweis. :lol:

Is aber egal, kann man rausfiltern.

Ich würe eh immer wenn ich keinen sauberen Sprit kriege (also PÖL, teils Afrika oder Wilder Osten) immer einen Vorfilter und separaten Wasserabscheider verwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“