Heizöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:...- einen schlagenden Beweis für Schmodder im HÖL gibt es nicht

....


Naja, was bei mir in der Heizung im Keller im Filter hängt, halte ich schon für einen schlagenden Beweis. :lol:

Is aber egal, kann man rausfiltern.

Ich würe eh immer wenn ich keinen sauberen Sprit kriege (also PÖL, teils Afrika oder Wilder Osten) immer einen Vorfilter und separaten Wasserabscheider verwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

RobertL hat geschrieben:@Oliver
Übrigens ist Heizöl von BP & OMV seit Oktober auch praktisch schwefelfrei - so wie Diesel 10mg/Liter


Das ist interessant - wir hatten an der Uni mal eine Fällungsanalyse durchgeführt, die funktionierte mit HÖl ganz prächtig. Diese Pressemitteilung datiert aber wohl auf 23.09.2008 - von daher nimm es mir nicht übel, wenn ich die letzte Lieferung welche bei uns im Januar 2008 erfolgt ist, noch eindeutig als sehr schwefelreich identifizieren konnte - auch vom Geruch sehr deutlich. Da eh bald wieder eine neue Lieferung ran muss - jetzt wo das Öl runter geht im Preis, werde ich mal nachfragen und dran schnuppern - und mir eventuell sogar ein Becherchen mit ins Labor nehmen, weil die Schnupperanalyse ja wohl nicht die qualitativste und sicherlich überhaupt nicht quantitativ ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich denke nicht, dass wirklich was dagegen spricht außer der steuerlichen und abgastechnischen Problematik, vor allem mit Kat-Autos. Allerdings sollte man es gerade aus diesen Gründen bleiben lassen. Und ein Argument trifft definitiv auch zu - dass die Leistung herabgesetzt wird. Wie das mit diesem neuen Vitatherm ist, kann wohl noch niemand sagen - aber so wirklich hoch war der Wirkungsgrad des Ölbrenners noch nie - möchte nicht wissen, wie da ein Saugdiesel damit umgeht. Sicherlich wird er funktionieren, wenn auch eventuell etwas schlechter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Naja - zuerst wolltest du das deinem LC nicht zumuten wegen Schlonz (um mal eine anderes Wort zu verwenden) und dem Schwefel und jetzt ..... :lol:

Achja - und Steuerhinterzieher will ja niieeemand sein :wink: und schon gar kein Umweltverschmutzer. Immer schön brav und grün sind wir alle. :sheep:

Übrigens, meine Internetz-Recherche hat ergeben, dass es kein zuverlässiges Datum zum Thema "seit wann gibt es schwefelfreies HÖL" gibt. Teilweise wird schon in 2007 drüber gesprochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Also Robert jetzt mal Klartext - mit meiner bescheidenen Meinung im Bezug auf die Chemie möchte ich meinem LC das HÖl nicht zumuten - um's mal auf den Punkt zu bringen. Was andere Leute machen ist mir wurscht. Ich hab die Sache mit Steuer und Umwelt nur erwähnt, nicht, dass dann wieder mal einer daherkommt und von wegen Anstiftung losplärrt.

Also, wenn ihr Heizöl tanken wollt - macht es... ich habe mir mal die momentanen Preise angeschaut, im Endeffekt kommt man auf etwa 13% Ersparnis, mir wäre das zu wenig Ersparnis um zu riskieren, dass das Auto dann vielleicht doch irgendwann mal Probleme macht, ganz abgesehen vom Risiko erwischt zu werden. Und was man so liest ist der Staat da nicht zimperlich - da kann man dann gleich mal ein paar jahrzente LC fahren. Aber wer A sagt muss auch B sagen und wenn man einen LC fährt der soviel schluckt dann muss man sich das auch leisten können.

Edit: Datum hin oder her - wenn man sowas mal vor einiger Zeit analysiert hat, dann ist das eine fundierte Meinung, und keine Herumraterei von wegen Datum und so weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Soviel Klartext du auch schreibts - kein Ahnung warum du dir auf dem Schlips getreten fühlst. Ich war nicht unfreundlich oder unsachlich und wenn du Emoticons nach gewissen Sätzen nicht verstehst - sorry.

Das Thema des Freds ist, ob es technisch etwas gibt was gegen den Einsatz von HÖL spricht und ob Umbauten nötig sind. Du vertrittst deine Meinung - ich die Meine, die du anscheinend mittlerweile teilst.

Ob es jemand machen will/soll oder nicht stelle ich nicht zur Diskussion. Alleine die Erwähnung, dass das jeder selber entscheiden soll ist eigentlich die Worte nicht wert die man dafür schreibt - weil selbstverständlich.

Und wenn es dir wurscht ist und du etwas Spass nicht verträgst dann halte dich aus so einer Diskussion draussen. Grundlose Pampigkeit muss nicht sein. Ohne Emoticon!

Achja - Kosten: alle Pöler sind natürlich ursächlich auch nur am Umweltgedanken interessiert und nicht an Einsparungen. Wir sind ja alle hedonistische Dieselverheizer :lol: :lol: :lol: :lol: (viele Emoticons!! = lustig gemeint)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cybercit
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 12:52

Beitrag von cybercit »

Hallo,

@BJ Axel,

was meintest Du? Heizöl=Diesel? Ok habe mal ein bischen im Inet gesucht. Unterschiede sind da, also Fehler von mir :oops: Asche auf mein Haupt. Das man damit fahren kann stimmt definitiv. Ich kenne einige BAuern die das, in Ihre Trekker fahren. Ich habe auch noch einen alten Verdampferdiesel, der fährt nur damit. Ok kein super moderner Dieselmotor aber seit vielen Jahren kein Problem und alte Diesel sollten das auch ohne Probs vertragen. Warum eigentlich keine neuen. Mittlerweile denke ich das wird von Leuten aufgebracht, damit es keiner nachmacht, wie auch mit Rapsöl. Das es strafbar ist ist klar und man sollte es nicht machen aber bei den Preisen, dürften das einige tun. Übrigens fahre ich immer alte Diesel. Nicht wegen Heizöl (ist mir zu teuer) aber ich fahre altes Pommesöl. Das kriege ich von den Frittenbuden umsonst. Reinigen und beim fahren vorheizen. Bisher nur Probleme bekommen als ich vergessen hatte mit Diesel zu spülen und die Heizung noch nicht vorgeheizt hatte. Da waren es allerdings -10°C. Was mir mal die Pumpe geschrottet hatte war BIODIESEL. Seit dem nie wieder. Ich denke schon dass das auch die alten Toyodiesel vertragen. Mit super modernen Direkteinspritzerdiesel würd ich das allerdings auch nicht mehr machen. Heizöl damit fahren sollte aber schon gehen. Rapsöl im Brenner zu verheizen geht schon. Aber man muß schon einiges umbauen. Ich hatte es nur mit einem normalen Brenner von Olympus getestet. Es ging so lange das Rapsöl heiß ist. Sobald der Brenner ausgeht und alles abkühlt zündet der gute nicht mehr! Mit sogenannten Blaubrennern und 2-stufigen Förderpumen geht das ohne Probleme. Es gibt übrigens schon Brenner auf Rapsölbasis.

Gruß
Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Ob moderne Diesel das Heizöl wirklich 100% vertragen und gut damit funktioneren entzieht sich meiner Kenntnis. Schreiben tut es jeder, dass es nicht gut verträglich ist, aber wieviel da fundiert und sachlich ist, weiß niemand. Am Besten einfach ausprobieren. :aetsch:

Vielleicht kann man auch so argumentieren - alte Wirbelkammerdiesel wie in unseren LC's waren damals einen anderen Diesel "gewöhnt", damals gabe es noch keine solch hochentwickelte synthetisierte Additive - der Wirkungsgrad war ein ganz Anderer und außerdem ist die Technik der "Alten" einfach grundbanal - von dem her also doch ein klares Go. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber ich bin mir da einfach nicht so ganz sicher - ob der Motor oder die ESP damit zurechtkommt muss wohl langzeit-gestestet werden, damit man sieht ob es eben gar nichts ausmacht - oder eben doch irgendwas.

Dass dieser Rapsölmethylester sehr schlecht für die Dichtungen (oder das dauernde Wechseln des Treibstoffs) und für die ESP ist, das ist wohl amtlich - eines jedoch gesagt und der Tip ist Gold wert - fährt man das ganze Jahr normalen Diesel und hat man eine Schwitzerei bei der AU - einfach mal 10-20L Biodiesel in den fast leeren Tank füllen und ab zum "Pickerl" - mein Toyo hatte letztes Jahr Schwärzungzahl 2,49 - bei 2,50 Grenzwert, gerade noch gegangen. Heuer hatte ich Biodeisel getankt und die Schwärzungszahl lag bei erstaunlichen 0,61. Trotzdem, danach kam sofort wieder der normale Diesle rein, und seitdem auch kein Biodiesel mehr - erst wieder nächstes Jahr zur AU. Danke liebe Umweltschützer und Biodieselaktivisten. :lol: so schlecht er auch ist - lebensmittelwirtschafltich gesehen - für das lange Toyo Leben vom Staatssegen her gesehen, ist er gut.

@Robert - PM auf dem Weg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hier in Spanien gibt es mindestens vier verschiedene Kraftstoffe des Typs "Diesel":

Gasoleo A, B und C, und vom vierten weiß ich nicht, wie der heisst.

Unterscheiden tun die sich vor allem in der Besteuerung, Gasoleo A ist der "normale" Diesel, den man an jeder Tankstelle bekommt, und der voll besteuert ist. Gasoleo B ist (fast) dasselbe, doch etliche cent weniger besteuert und eigentlich gedacht für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Wird allerdings (unzulässigerweise) auch von den meisten Baumaschinen verbrannt, und das meines Wissens jahrelang und ohne Probleme.

Gasoleo C entspricht mehr oder weniger dem Heizöl, kann an manchen Tankstellen aber auch in den Kanister abgefüllt werden. Die Besteuerung ist gleich wie bei Gasoleo B.

Die vierte Sorte ist wiederum wohl ganz normaler Diesel, aber nun vollkommen steuerbefreit und vorgesehen für die gewerbliche Schifffahrt (Fischerei), aber nicht für die Jacht. Ebenso für (gewerbliche) Luftfahrzeuge, wobei sich hier die Dieselbetriebenen wohl an einer Hand abzählen lassen.

Die genauen Spezifikationen der verschiedenen Kraftstoffe kann man übrigens auf den Webseiten der einzelnen Petrolfirmen finden, da erhält man dann auch genaue Angaben über Schwefelgehalt usw.

Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“