Heizöl

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Heizöl

Beitrag von lc81 »

Hallo,


ich sah gestern im Fernsehen einen Bruchteil einer Reportage, wo der deutsche Zoll nach Heizöl in Autos und Baumaschinen gesucht hat (Farbunterschied). Da gibt es eine niedrigere Steuer usw und es wird deshalb mißbraucht. Es ist für mich zwar keine Alternative, aber von der Technik her, gibt es da nicht Unterschiede? Ist keine Umrüstung notwendig? Und was machen dabei neue Dieselmotoren (Commonrail usw)? Verändert sich der Schadstoffausstoß? Macht der Motor später Probleme?...

Ein "Sünder" in dieser Reportage fuhr damit einen VW Transporter, vom Eindruck her war dieser relativ neu (T4-T5?).

Danke

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Schau einfach in die Suche ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Beitrag von lc81 »

Hab viele Threads grob durgesehen, bin aber nicht wirklich technikmäßig bedient...nur halt das es Vor- und Nachteile hat und ich kenne jetzt die Heizölpreise und Steuern seit der Steinzeit:)

Danke

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Rein technisch gesehen (alles andere brauchen wir nicht zu beleuchten, das ist hinlänglich bekannt) sind meines Wissens nach Heizöl und Diesel nicht das gleiche. Moderner Diesel hat diverse Zusätze, den die meisten modernen Motoren auch brauchen. Heizöl wird im Brenner ja auch ganz anders verbrannt als im Kfz-Motor (weswegen man auch tunlichst kein PÖl in den Heizöltank schütten sollte...).

Aber exakt weiß ich das nicht...wäre mal interessant!

Ich hatte kürzlich auch eine andere Überlegung, genau deswegen: Wenn ich ein BHKW betreibe bzw. mir selbst eins bauen möchte (angenommen, man nimmt sich so einen alten Golf-Diesel her und stellt sich den Motor in die Garage - nur ein Gedankenspiel): Das darf ich zwar mit Heizöl betreiben, allerdings wird das aus genau den oben genannten Unterschieden zu Diesel vermutlich nicht lange gut gehen. Oder?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

mmh mh.....

Netzi!
Hier in Island is der Gewerbliche Diesel/Heizöl auch gefärbt!

Allerdings werden damit die Motoren der Fischerboote betrieben, also denke ich mal das es keinen weiteren Unterschied gibt!

Landwirte in D dürfen zB auch für Ihre Motorgeräte Heizöl verwenden!
Ich denke mal das bei den Betriebsstunden schon lange schäden aufgetaucht wären........ Und sie fahren immer noch......., allerdings in der heutigen zeit mit Rapsöl aus eigener Züchtung!

Viele haben auch Ihr Ackertaxi/ 200er damit gefüllt und auch die laufen noch!

Sonnige grüsse aus Island
Prowler
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Beitrag von lc81 »

War auch meine Überlegung. Es sollte ähnlich sein, da der VW Transporter relativ neu war. Ich dachte dabei auch an 80-jahre Golf und Co. So genau weiß ich es nicht...und im Forum habe ich es nicht gefunden

Beim Biodiesel war vor allem ein Problem, daß dieser die Dichtungen zerfressen hatte (hab ich gehört)

Aber ich habe Bedenken, was das mit Commonrail und Co macht...

Bis jetzt denke ich, es ist egal ob Gas, Öl oder sonstwas benutzt wird, irgendeine Umrüstung ist immer nötig und trotzdem hält der Motor weniger aus als mit normalen Benzin/Diesel. Überzeugt mich jemand vom Gegenteil?

Gruß


Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

In einem alten Kammermotor kannste Heizöl, rein technisch betrachtet, verfeuern. Ob das im jeweiligen Land erlaubt ist, ist eine andere Frage.

Bei den modernen Motoren wäre ich da vorsichtig, da Heizöl keine Additive, z.B. für die Schmierung, für die Einspritzeinrichtung enthält und daher bei PD oder CR zum Crash führen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

...Allerdings werden damit die Motoren der Fischerboote betrieben...
...würde mich mal interessieren, ob diese Fischerboote, wenn sie sich außerhalb der Hoheitsgewässer bewegen, zolltechnisch gesehen in ihre Motoren ganz legal Heizöl kippen dürfen??
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Prowler
Beiträge: 988
Registriert: So 3. Feb 2008, 21:54
Wohnort: Fáskrúðsfjörður
Kontaktdaten:

Beitrag von Prowler »

Technisch ist das ja möglich.... Sind ja jeden Tag draussen und den gefärbten kippen die sich gleich im Hafen rein!
Wer luegt betruegt sich selber!

Es is Boeses im Busch ;-)

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W

http://en.vedur.is

Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........

jens67@simnet.is

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

eberhard hat geschrieben:...würde mich mal interessieren, ob diese Fischerboote, wenn sie sich außerhalb der Hoheitsgewässer bewegen, zolltechnisch gesehen in ihre Motoren ganz legal Heizöl kippen dürfen??


Da gibt es länderspezifische Regelungen, die ggf. für die Fischerei oder auch gewerbliche Schifffahrt steuerbefreiten Diesel freigeben.

Früher konnte man mit einem Sportboot z.B. sogar in Belgien "roten" Diesel Tanken. Probleme gab es dann mitunter bei der Einreise nach Deutschland. Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht.

Auch in Norwegen gibt/gab es an einigen Tankstellen, genau, wie in Spanien, eigefärbten "Diesel" für die Landwirtschaft. Zumindest von einigen 1HZ-Motoren weiß ich, dass es von denen klaglos verbrannt wurde. - Zwecks fehlender Additive für die Schmierung der ESP hilft u.U. ein Schluck aus der Zweitaktölflasche.

An eine Trennung zwischen rotem Diesel und rotem Heizöl mag ich nicht so wirklich glauben.

Im Winterbetrieb ist auf jeden Fall Vorsicht geraten, denn auch die Zusätze zur Absenkung der Ausflockungstemperatur dürften fehlen.

Ich denke, auch der Begriff "Heizöl-Ferrari" für die alten Bauern-/Mercedes-Diesel aus den sechziger und siebziger Jahren, kommt nicht von ungefähr.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Hi,

also früher. So lange her das es verjährt ist. :D
War das keine unübliche Praxis seinen Trecker mit Heizöl tuckern zu lassen. Allerdings hatten die im Winter Pause, oder man (n) hat etwas Benzin dazu gekippt. War ja beim Diesel auch nötig ( früher ).
Ein paar Kontrollen durch den Zoll haben dann dafür gesorgt das wieder auf Diesel umgestellt wurde. :D

Stationäre Diesel Motoren von Deutz z.B. können das Heizöl gut vertragen.
Wir haben über 15 Jahre einen Deutz im Einsatz F3 L 9... irgendwas.
Der wird als Antrieb für ein Aggregat legal so genutzt.
Ca. 500 - 600 h / a.
Also hat der Knabe schon nahezu 10.000 h gelaufen. Ohne größere Probleme.
Hat aber ordentlich Filter vorgeschalten.

Für eine Kraft Wärmekopplung gibt es z.B. den Dachs für Heizölbetrieb. Auch für Pöl.

http://www.protech.de/Downloaddateien/F ... zenoel.pdf

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Bei den modernen Motoren wäre ich da vorsichtig, da Heizöl keine Additive, z.B. für die Schmierung, für die Einspritzeinrichtung enthält und daher bei PD oder CR zum Crash führen kann.

Exakt so habe ich das auch im Hinterkopf.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi,

meines Wissens ist es heute noch üblich , daß Bauern ihre Maschinen mit Heizöl betanken. Zumindest kenne ich einen, der das macht. Ich weiß auch, daß er einen VW-Bus (so eine Art Sprinter) Sommer wie Winter mit Heizöl betankt-ohne Probleme.
Ich schätze der Bus dürfte nicht älter wie 6 Jahre sein.
:ka:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cybercit
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 12:52

Beitrag von cybercit »

Hallo,

auch wenn der Thread schon reuchlich alt ist. Heizöl ist nichts anderes als gefärbter und mit Zusatzstoffen versehener Diesel. Genauso geht es, das man einen normalen Ölbrenner mit Pöl befeuert. Allerdings muss das zeug heiß sein, bzw. gemischt werden. Habe selber schön Pöl verfeuert geht ganz gut aber sobald es abkühlt zündet der Brenner nicht mehr. Ausserdem muß der Druck der Förderpumpe erhöht werden, die Düse verkleinert werden etc. Übrigens riecht die NAchbarschaft dann schön nach Pommes :lol: . Es ist sogar möglich Altöl zu verbrennen aber das muß gut gfiltert sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Der Thread mag durchaus alt sein, das macht Deine Aussagen aber deswegen keinen Deut richtiger.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“