Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garantie!    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garantie!

Postby transamch » Thu 10. Jan 2019, 22:18

Hallo und guten Abend!

Nachdem ich hier im Board noch nichts dazu gefunden habe (korrigiert mich, wenn ich mich irre), möchte ich euch über eine Nachrüstmöglichkeit auf Garantie bei Toyota informieren.

Mehrfach hat sich mein Hilux mit einer Fehlermeldung "Frontkamera nicht verfügbar. Frontscheibe säubern" gemeldet. Die Scheibe war in allen Fällen aber sauber. Durch einen Tipp eines meiner Dauertest-Lesern wurde ich auf die kostenlose Nachrüstung einer kleinen Heizung für die Kamera aufmerksam. Tiefere Suche im Web haben mich zu Auris- und Avensisforen gebracht, bei denen das Problem seit 2015 besprochen wird. So wurde bei den neueren Fahrzeugen ab ca. Ende 2017 ab Werk eine kleine Heizung verbaut. Die älteren Modelle haben diese nicht und neigen daher zum Beschlagen des Kamerasichtfeldes.

Meine Nachfrage bei der Zentrale von Toyota Schweiz (Emil Frey) wurde mir nach etwas hartnäckigerer Nachfrage bestätigt, man baue diese Heizung in der Garantiezeit kostenlos ein sofern sich der Kunde beschwert. Es handelt sich also um keinen offiziellen Rückruf.

Ich kann also nur jedem Besitzer eines 2016+ Hilux mit Safety-Sense-System dazu raten, beim Auftauchen der Fehlermeldung die nächste Toyotavertretung um diese Nachrüstung zu bitten. Sie wird ausschliesslich in der Garantiezeit kostenlos ausgeführt. Danach muss man selber für den Einbau aufkommen.

In Kürze wird bei mir dieser Einbau erfolgen und ich werde falls gewünscht gerne berichten.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan von www.dauertest.ch
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Image
User avatar
transamch
 
Posts: 63
Joined: Sat 9. Aug 2014, 08:13
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Postby msiebener » Sun 13. Jan 2019, 22:10

Hallo , das Problem mit der Fehlermeldung hatte ich noch nicht , aber in letzter Zeit bekomme ich , ohne das irgendetwas auf der Strasse ist , einen Alarm vom Safety sens System. Meistens nur den Alarm "Bremsen". Aber einmal hat es auch gegriffen und ohne Hindernis abgebremst.

Gruß Michael
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop
msiebener
 
Posts: 132
Images: 1
Joined: Wed 28. Sep 2016, 22:47
Location: Fröndenberg

0 persons like this post.

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Postby transamch » Sun 13. Jan 2019, 22:12

Das klingt gefährlich. Fehlalarme habe ich keine. Ausser zum Beispiel wenn ich an einem abbiegenden Fahrzeug vorbeifahre.
Toyota Hilux 2.4 D-4D Sol DC "50 Years" 6-Gang Automatik und 3.2t AHK
Image
User avatar
transamch
 
Posts: 63
Joined: Sat 9. Aug 2014, 08:13
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: Heizung für Safety-Sense-Kamera: Nachrüstung auf Garanti

Postby ''Coyote'' » Mon 14. Jan 2019, 09:56

Servus zusammen,

für den Alarm BREMSEN ist das Abstandsradar zuständig. Das sitzt in der Nase, unter dem Emblem und erschreckt mich ebenfalls hin und wieder halb zu Tode, wenn vor mir jemand abbiegt. Oder auch einfach so mal auf freier Strecke, vermutlich wenn ein Grasbüschel neben der Straße falsch wackelt. :roll: Das ist aber selten, und eingegriffen hats noch nie.

Die Kameraheizung wurde bei mir bereits nachgerüstet. Das Guckloch der Kamera beschlägt zwar bei entsprechender Witterung noch immer, spätestens nach zwei Minuten ist der Spuk aber rum.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.
User avatar
''Coyote''
 
Posts: 80
Joined: Thu 16. Aug 2018, 15:11
Location: Am Boarischen Woid

0 persons like this post.


Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: franksch and 15 guests