Heizungsventil 3B Motor

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von lappchen »

Hallo

Mal eine Frage zum besagten Heizungsventil.
Bild

Ich habe die ganzen Heizungsrohre und Ventil abgebaut, ALLES ist total verschmoddert und verrostet, die Leitungen werde ich endweder mühselig irgendwie wieder aufbekommen oder neue Rohre biegen.
Das Ventil ist genauso dicht und war nicht mehr zu öffnen/schließen.

Nach 2 Stunden im Ultraschallbad und Schrubben mit einer feinen Stahlbürste hat das Ventil wieder Durchfluss und öffnet/schließt.

Nun meine Frage, ich habe Durchfluss sowohl in geöffneter als auch in geschlossener Stellung! Ist doch so nicht normal, oder? Ist da irgendwo eine Dichtung drin? Habe nirgens irgendwelche Bauschemen finden können wie das Ding innen aussieht.

Vielleicht weiß da jemand mehr, DANKE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von marks_BJ42 »

Du meinst, es ist eher so eine Art Deco? :biggrin:

...eher nicht! :rofl:

Spaß beiseite: Das Teil würde in der Tat gar keinen Sinn machen, wenn der Durchfluss in geöffneter und geschlossener Position gleich ist. Dass auch in ganz geschlossener Position Durchfluss vorhanden ist, kann ich mir durchaus vorstellen.

Wenn die Ventilstange ganz eingeschoben ist, liegt die Scheibe im Inneren vor dem kurzen Rohrstück, verschließt dieses also...(ob zu 100% ?).
Je weiter die Stange nun herausgezogen wird, desto mehr wird der Querschnitt des gebogenen Rohrstücks freigegeben und damit der Durchfluss. So wird die Wärmeabgabe durch die Durchflussmenge reguliert.

Nimm doch mal eine Schiebelehre oder ein Stück Draht und miss durch das kurze Rohrstück, ob sich die Scheibe (Ventil) überhaupt den ganzen Weg bewegen lässt. Von außen kannst du ja messen, wie das Maß sein muss. Vielleicht ist die Scheibe durchgerostet und die Stange schiebt sich durch....oder es ist einfach so viel weggerostet, das halt immer mehr oder weniger Durchfluss da ist.

Ich habe zur Zeit leider kein ausgebautes Ventil rumliegen, sorry, und es extra auszubauen, wo es doch so schön dicht ist :D

Ist denn die Schaftdichtung noch dicht? Sonst verlierst du später ständig Wasser.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von RinaMat »

Also meines ('78er FJ40) schliesst nicht vollständig, der Heizungswärmetauscher wird auch dann ordentlich warm. Ich weiß aber nicht wie es im fabriksneuen Zustand sein sollte!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Pete »

Hallo,

Habe es bei meinem bj42 vor kurzem ersetzt. Es liess sich nicht mehr komplett schließen. Was rinamat schreibt kann ich nur bestätigen, auch wenn es nur minimal offen ist, ist im Sommer ziemlich unangenehm. Entkalken hat nur temporär geholfen.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von lappchen »

Danke für die Antworten, aussen rum ist alles Dicht. Ich werde mich dann noch ein bisschen damit befassen und eventuell sogar kucken das Ding komplett zu öffnen. Scheint mir aber als ob ich nicht um ein Neues drumrum komme, oder ersetze es durch ein anderes Ventil. Eigendlich reicht es doch wenn man das Ventil für den Winter öffnet und im Sommer schließt, oder muss man damit ständig rumspielen? Wie macht ihr das?

Hier noch ein paar Originalphotos zur Komplettierung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von 12HT »

Uiuiui wie lange ist der denn mit Wasser ohne Frostschutz/Korrosionsschutz gefahren?
Sieht ja wüst aus.
Ich glaube neu kaufen macht mehr Sinn.
Regeln können willst du deine Heizung ja schon oder?
Sonst gibt's nur Frost oder Sauna und nix zwischendrin.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Mastodon »

RinaMat hat geschrieben:Also meines ('78er FJ40) schliesst nicht vollständig, der Heizungswärmetauscher wird auch dann ordentlich warm. Ich weiß aber nicht wie es im fabriksneuen Zustand sein sollte!


Fabrikneu ging es bei meinem BJ45 sicher zu, das hätte ich auf zahlreichen Reisen in den Süden wohl bemerkt.
Inzwischen kann ich aber das gleiche wie RinaMat bieten: ich habe in den letzten 20 Jahren das Ventil sicher 4x ausgebaut, gereinigt und gespült, getestet und als funktionsfähig wieder eingebaut, dann ließ sich etwa ein Vierteljahr lang die Heizung wieder abstellen. Irgendwann ging's dann wieder nicht mehr und das Gebläse lieferte wieder nur ausschließlich Warmluft in unterschiedlicher Menge in den Fußraum. So ist es auch zur Zeit, aber im November stört das weniger als im Juli...

Gruß Mastodon / Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Pacmann »

Der Wagen kommt ja aus Südfrankreich...also wieso Frostschutz??? :biggrin:

Deine Lösung mit Winter auf und Sommer zu ist schon ok das klappt. Du solltest nur wissen dass die Heizung wenn die mal komplett gereinigt ist im Winter richtig warm macht. Dann bist du schon froh den Hahn etwas zudrehen zu können. Sonst schreib doch mal Unique (Tobi) an kennst du doch vom BTT. Vielleicht kann der dir ja was von da unten hochschicken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von lappchen »

Genau wie Pacmann geschrieben hat, es ist ein Südfranzose und die Franzosen nehmen eh nicht immer alles so genau. Allerdings war Frostschutzmittel drin als ich das System entlehrt habe, schön sauber, also wohl erst kurz vor Kauf :wink:

Ich hab dann jetzt mal das Ventil komplet zerlegt. Alles in allem 4 Dichtungen drin. Durch den Rost konnte sich nix mehr bewegen. Jetzt nach der Zerlegung und Reinigung funktioniert alles wieder, dichtet sauber ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Happy End, wäre jetzt da kein Loch im Gehäuse nach der Rostentfernung.
Bild

Also endweder 1.neues Gehäuse machen,
2.ein Hausventil einbauen
Bild

oder 3. wohl am besten ein Napa Ventil besorgen ( um 10€ )
Bild

ODER, Aufruf an PETE. Da du deins vor kurzem ersetzt hast....hast du das alte Ventil noch? Ich wäre dann an dem interessiert zwecks Überarbeitung oder Ersatzteile!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Pacmann »

:thumbsup: tiptop...find ich gut

Muss nicht immer alles neu oder original sein.
Das 10€ Ventil top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Mastodon »

Hallo lappchen,
wo bekomme ich so ein "Napa-Ventil" für 10 € (habe bei Google nix einschlägiges gefunden..) ?
Das würde nämlich mein Problem ebenfalls völlig ausreichend lösen.
Danke für Tips!

Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Pete »

lappchen hat geschrieben:...hast du das alte Ventil noch? Ich wäre dann an dem interessiert zwecks Überarbeitung oder Ersatzteile!?[/b]

klar habe ich das alte noch. Kannste haben, Adresse per PM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von lappchen »

Hi Mastodon

Napa ist von den Amis.
Kuck mal hier: Gibt es auch im Kunststoff und rostet garantiert nie wieder:
https://www.millsupply.com/cable-operat ... php?p=4616
https://www.napaonline.com/napa/en/p/TEM935812/

Das 10€ Teil weiss ich nicht mehr genau wo ich das gefunden hatte, die auf der NAPA-Seite direkt sind 15€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Pete »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Heizungsventil 3B Motor

Beitrag von Mastodon »

Hallo Pete,
"heißer Tip" im wahren Wortsinn, ich werd's mal riskieren und den Fünfer springen lassen. Melde mich wenn ich es montiert habe - oder wenn's nicht klappt (wird aber noch ein bißchen dauern)

Gruß Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“