Hessen TÜV spinnt wieder mal

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

wir haben ja auf unserem Hilux gleich von Anfang an die Dotz Dakar 7x17 ET20 mit den 265/70 R17 General Grabber montiert. Alles Eingetragen. Jetzt hatte ich die Nase von den Stahlfelgen endgültig voll. Schon nach einem Jahr jede Menge Rost und laufend die Nachbehandlungen um die Dinger sauber zu halten.

Ich möchte mir jetzt wieder die originalen Serien ALU's 7.5x17 ET30 mit den 265/70 R17 Reifen montieren. Jetzt war ich heute vorab beim TÜV hier in Darmstadt. Hatte aber keinen Erfolg. Der TÜV Mensch meinte es gäbe für diese Reifengröße keine Vergleichsdaten und so könnte man es nicht eintragen. Er erzählte etwas von Kontrollbehörde in Hessen das die im Vergleich mit den anderen Bundesländern sehr streng sind und basta. Ich solle mein Glück in einem anderen Bundesland probieren dort ginge es meistens leichter.

Ich weiß ja das viele hier mit dieser Kombi fahren. Wie habt Ihr den das so gemacht? Firma Hurter hat es damals montiert und eingetragen. Aber jetzt extra wg. so einer Kleinigkeit hunderte km zu fahren steht doch in keinem Verhältniss.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von hakim »

Hallo,
warst Du denn bei einem TÜVler, der befugt ist, Einzelabnahmen nach §21 zu machen? Denn anders geht es nicht, Anbaugutachten für die 265/70R17 gibt es keine.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,

Ja hatte extra vorher einen Termin vereinbart. Und es war auch ein TÜV wo extra ein Ingenieur für solche Sachen anwesend war.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von Ledesco »

Ist es wahr dass du so ein TamTam machen musst NUR weil du wieder die Originalfelgen an dein Fahrzeug schrauben möchtest?

Originalbereifung ist ja 265/65/17 und du hast ja noch die Grösse 265/70/17 eingetragen.

Wo liegt nun das Problem? An dem geringfügig höheren Abrollumfang oder sind die Reifen, in Kombination mit den Originalfelgen, das Problem?

Ich blick da nicht durch, sorry.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von robert2345 »

Vollkommener Irre der Prüfer. Du hast doch die 265/70R17 auf den Dotz Dakar bereits eingetragen, es handelt sich hierbei also nur um die Felge die zusätzlich in den Papieren mit diesem Reifen erwähnt werden muß. Die Felge selbst ist ja original Toyota und bedarf daher keiner Abnahme.
Fahre einfach zum nächsten in der Gegend. Notfalls würde ich einfach so fahren, Felge ist Original und Reifen ist eh eingetragen.

Hier nehme den Ausdruck mit zum nächsten Prüfer und zeige ihm Punkt A13.
schon-wieder-reifengrosse-t34002-15.html#p488867

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 22. Mär 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von bandeirante »

Ruf mal beim TuV in Aschebersch an. Die waren deutlich entspannter. Nach Nilkheim ist ja nicht soo weit.

Schöne Grüsse und viel Erfolg, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von GeorgeZ »

Hi Robert,
das pdf mit dem Datenauszug hatte ich ja mit gehabt. Das hat Ihn gar nicht Interessiert.
Wohne ja nur ein paar meter von Rheinland Pfalz entfernt. Da wird sich schon jemand finden zum eintragen.

@Axel, Danke werde ich machen.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von Tanki »

Mein Toyota Händler lässt gerne in Göttingen Reifen eintragen, bis Hessen ist es ja da auch nicht mehr weit...

Dort hat er meine 265/70/17 auf der Originalfelge auch gleich eintragen lassen (für mich quasi ab Werk)
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von GeorgeZ »

Tanki hat geschrieben:Mein Toyota Händler lässt gerne in Göttingen Reifen eintragen, bis Hessen ist es ja da auch nicht mehr weit...


Wenn alle Stricke reißen :)
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren müssen Eintragungen in Hessen zuerst zu einer Stelle nach Marburg geschickt werden und erst wenn die Ihr OK geben trägt die Zulassungstelle das Ganze ein. So musste ich es mit dem OMU-Fahrwerk bei meinem HJZ machen.

Hat das schon mal jemand gemacht wenn man bei einem TÜV außerhalb Hessens war?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ere0210
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 23:14
Wohnort: Schmitten

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von ere0210 »

Hi,
Vergiss bitte alle gut gemeinte Ratschläge über tüv Stationen irgendwo außerhalb von Hessen wo alles eingetragen wird. Das ist Quatsch. Die meisten machen das sowieso nicht für ein in Hessen zugelassenes Fahrzeug und wenn, dann ist die Chance groß dass die Bündelungsbehörde entscheidet dein Fahrzeug als nicht strassentauglich erst mal still zu legen.
Es ist aber in Hessen alles nicht ganz so wild wie es manchmal dargestellt wird. Ich habe meine 16” Toyota Stahlfelgen mit 275x85/R16 AT’s hier ohne Probleme eingetragen bekommen. Und das ist für mein Auto NICHT Standard, denn ich fahre eine J100 und der hat Standard 31” und ich bin jetzt bei 33”. Man braucht nur ein vernünftiger hessischen Prüfer, und im Normalfall kommt das bei der Bündelungsbehörde dann auch durch.
Ich weiß zwar nicht, wo du genau wohnst, aber hier sind die Kontaktdaten von der Prüfer der meine Räder abgenommen hat.
Denny Kirchner
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Autoservice
Dieselstraße 2
61169 Friedberg
Telefon: + 49 6031 770-380
Telefax: + 49 6181 770-381
mailto:denny.kirchner@tuevhessen.de

Probier es da mal.

Übrigens: bitte bedenken dass nach der tüv Abnahme und Vorlage der Unterlagen bei der Bündelungsbehörde das Fahrzeug nicht mehr für die Straße zugelassen ist, bis von der Bündelungsbehörde die Nachricht kommt dass alles in Ordnung ist. Das können bis zu 5 Tage sein wo dein Fahrzeug nicht auf der Straße bewegt werden darf.

Viel Erfolg.
J100 Executive. Die 2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von GeorgeZ »

steffen_k hat geschrieben:Hat das schon mal jemand gemacht wenn man bei einem TÜV außerhalb Hessens war?


Habe das schon öfters gemacht mit TÜV außerhalb von Hessen. Das ging anschließend nach Marburg und die hatten das auch immer anerkannt. Allerdings hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit einem TÜV Mann hier in der Nähe der sagte auch dass in Hessen immer mehr dazu übergegangen wird nichts mehr aus anderen Bundesländern hier einzutragen. Hessen wolle da so eine Art Vorreiterrolle spielen.

@ere0210
Danke, ist nicht weit von uns. Werde dort mal anfragen.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von bandeirante »

...dass in Hessen immer mehr dazu übergegangen wird nichts mehr aus anderen Bundesländern hier einzutragen


Auf der einen Seite harmonisieren wir alles in der EU und hier hier der Trend: Zurück zur Kleinstaaterei. :hier:
Demnächst gibts wohl auch wieder Grenzkontrollen zwischen Bayern und Hessen :brokenbulb:

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von Ledesco »

2 Dinge habe ich immer noch nicht begriffen.

1. WARUM muss diese Bereifung eingetragen/geprüft werden?
2. WARUM, gemäss welcher Vorschrift, lehnte der Prüfer die Eintragung ab.

Gesetze, bzw. Vorschriftem im Strassenverkehr gelten doch für mindestens ganz Deutschland! So ist es ja völlig paradox dass das eine Bundesland/Prüfer etwas ablehnt und der andere es einträgt!

Das kommt ja einer Lotterie gleich und das kann doch nicht sein. Entweder entspricht es den zur Zeit gültigen Vorschriften und ist zugelassen oder es wird abgelehnt mit Bezug auf so eine Vorschrift.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Hessen TÜV spinnt wieder mal

Beitrag von Muddy »

Moin ,

kann mich Ere nur anschliessen.
Ich komme auch aus dem Hessenland und bei meinem HDJ 80 sind 285/75 16 und 305/70 16 eingetragen.
Und bei meinem 95 iger Hi Lux sind auch zig Reifendimensionen eingetragen.

Ich komme aus der Ecke "Wetzlar"

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“