Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

Was meint ihr Erfahrenen :
Ich mag meinen rechtslenkenden FZJ80 eigentlich sehr gerne. Es ist ein 97er mit ca 400.000 Km auf der Uhr, mit sehr wenig Rost und soweit habe ich alles an ihm gut in Schuss. VA überholt, Motor und Getriebe 1a, Diffsperren, alles geht, fette Ausstattung. Unten hat er so gut wie keinen Rost und wenn ich nochmal `nen 1000er in den Spengler investiere dann sind mit den vorderen Schwellern/ Kotflügel auch die letzten Karosserie Roststellen Vergangenheit. Sitzleder ist ebenfalls vorne und hinten fast neu ... usw. Youngtimer Gutachten = 450€ VK Versicherung. Habe ein Dachzelt drauf und ne rudimentäre aber praktische Innenausstattung. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann noch einen genau baugleichen Rechtslenker mit halber Kilometerzahl als Teileträger geholt, der aber nun deutlich zu schade ist um ihn auszuschlachten.
Es stände an ein Klappdach einzubauen, damit man Innen sitzen kann und mehr Platz hat und ihn mittelfristig richtig schön auszubauen.

Allerdings möchte ich in den nächsten 1 - 2 Jahrzenten ( gerade 60 geworden ) viele Reisen machen und ein Auto haben was mich zuverlässig durch die Welt trägt, und da habe ich doch ein bischen Angst mit meinem guten FZJ, wegen der Kilometer, wegen das Alters und wegen der langsam ausgehenden Teile.

Daher liebäugele ich seit einiger Zeit mit nem GRJ78, aber neu sind die Teile mir einfach zu teuer. Ich lande da gut und gerne bei 65k leer, mit einigem Zeug was ich so haben will drin, wie Sperren, Klima,Reifen und zweiter Rückbank etc.
Nun habe ich zwei gebrauchte GRJ78er angeboten, einen so etwa für 40.000€ mit Sperren und guten Reifen, mit 40tausend Kilometer drauf ( Np. bei Extrem ca 65k€ ), 2 Jahre alt, sieht prima aus und ist angeblich wie neu,- und noch einen für 45k€ ( Np ca 62K€ )mit 18.000 Km drauf, ähnlicher Ausstattung, gleich alt, neuwertig ( aber nicht ganz so hübsch wegen Chrompaket :) ).
Und ich kann mich nicht entscheiden ... das Geld hätte ich, zudem ich ja für meine beiden FZJ80 auch einiges bekommen könnte wenn ich sie mit Geduld verkaufe.
Dann rudimentär den GRJ ausbauen, WoMo Zulassung machen und nöchstes oder übernächstes Jahr ein Hochdach rein,- und Ruhe ist bis ans Ende meiner Tage, würde ich hoffen. Was meint ihr denn so dazu .... weiss schon: Was für eine Frage ... aber mich interessierts was ihr denkt. LG Rainer
Zuletzt geändert von rainer-v am So 9. Dez 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Toyobruder »

rainer-v hat geschrieben:
Nun habe ich zwei gebrauchte GRJ78er angeboten, einen so etwa für 40.000€ mit Sperren und guten Reifen, mit 40tausend Kilometer drauf ( Np. bei Extrem ca 65k€ ), 2 Jahre alt, sieht prima aus und ist angeblich wie neu,- und noch einen für 45k€ ( Np ca 62K€ )mit 18.000 Km drauf, ähnlicher Ausstattung, gleich alt, neuwertig ( aber nicht ganz so hübsch wegen Chrompaket)



Hallo Rainer,
ganz pragmatisch: du zahlst für 22.000km ganze 5.000 Euro. Diese paar mehr Kilometer machen sicher nichts bei der verbleibenden Lebensdauer (des Wagens :wink: ) aus! Dafür hast du schon eine schöne Summe für den Ausbau...

Ich wünsche dir eine gute Ent-Scheidung!
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

jo habe ich mir auch gedacht, zudem es aussieht als würde er noch etwas nachgeben ...Ist schon fast das Hochdach.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von nicomatthias »

Der 80er ist das komfortablere Fahrzeug. Der Motor ist legendär, die Australier lieben denen.
Ich kenne diverse Geschichten mit über einer Million Kilometer, sogar mit permanent verwendeter Gasanlage. Ich persönlich würde, wenn der Platz ausreicht, den 80er behalten.

Grüße

Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

mir fällts auch sooo schwer..... Der 80er mit Hochdach wäre dann ja etwas größer innen.... naja aber immer noch 40cm kleiner in der nutzbaren Innenraumlänge. Isolieren müsste ich ihn auch um ihn WIntertauglich zu machen, das dürfte schwieriger sein als im 78er.
Fahren tue ich den 80er total gern. Und einen 78er habe ich noch nie gefahren, morgen früh mache ich ne Probefahrt mit einem anderem hier in der Gegend, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich das abschreckt dass er mehr Lieferwagen ist als der 80.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Reiti »

Der Siebener ist dafür erheblich schmaler als der Achter.
Abgeschnitten hinter der B-Säule ist Platz für eine Wohnkabine von 240 cm Länge und 193 Breite (=Serie).

Selbst wenn du die Technik überholst, bleiben zum GRJ mehrere 10.000 fürs Reisebudget.

Burkhards Spielzeug kennst Du?

neues-spielzeug-umbaubasis-t46937-270.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

sehr sehr cool.... das Mobil... aber der Preis wohl auch..:). Was sowas wohl kostet?

Naja... wenn ich den Verkauf der beiden FZJs gegenrechne wäre es nicht ganz so wild mit den mehreren 10.000.
Abgesehen davon dass der Technik ja eigentlich nix mehr fehlt. Motor hat vor 10.000 Km neue Z.Dichtung bekommen, Reifen neu, Vorderachse gemacht samt Radlagern und Bremsscheiben ... Anlasser und Klimakompr. ziemlich neu, also eigentlich ist er durchrepariert, hat aber auch viel Zeit bei freundlichen Mechanikern verbracht so dass mein Zutrauen etwas geschwächt ist, aber vielleicht hat er echt alles gemacht bekommen und läuft jetzt ein paar Jahre ohne Mucken.

Gerade auf der Seite vom Landmesserbau, den rufe ich mal an morgen..
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Reiti »

rainer-v hat geschrieben: Vor ein paar Monaten habe ich mir dann noch einen genau baugleichen Rechtslenker mit halber Kilometerzahl als Teileträger geholt, der aber nun deutlich zu schade ist um ihn auszuschlachten.
Es stände an ein Klappdach einzubauen, damit man Innen sitzen kann und mehr Platz hat und ihn mittelfristig richtig schön auszubauen.


Der ideale Kabinenträger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von lightandy »

der FZJ ist legendär, obwohl ich selbst einen GRJ (76) , fahre, (fährt echt sahne!), würde ich mir an deiner stelle den wechsel überlegen, zumal du den wagen ewig kennst und alles daran gemacht hast. mein weg wäre an deiner stelle auch besagte heckverlängerung/ Kabinenausbau/ klappdach, zumal du das Geld dafür ja scheinbar hast. bei einem neuen wagen fängst du auch erst wieder an alles auszurüsten. ansonsten wird "neu" überbewertet, alt ist bewährt und weltweit ist dein wagen noch gut im Einsatz, bezüglich Ersatzteile und für reisen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wenn die stark zunehmenden Reisetätigkeiten der Grund für die Überlegungen sind, dann würde ich nach dem Platz entscheiden.

FZJ80 mit Klappdach, GRJ78, GRJ79 mit kleiner Kabine ...

Sind eher stontanere kurze Touren geplant, oder kommen längere Touren dazu mit u.U. ein paar Tagen Schlechtwetter?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

Ja , all das. Kurze Touren genauso wie lange mit Schlechtwetter und auch Fahrten in kalte Gebiete sind geplant ...
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Onkelchen »

rainer-v hat geschrieben:Ja , all das. Kurze Touren genauso wie lange mit Schlechtwetter und auch Fahrten in kalte Gebiete sind geplant ...



Dann würde ich darauf achten, etwas mehr Platz zu haben, sodaß man sich auch mal ganze Tage drinnen aufhalten kann.
Für Fahrten in kalte Gebiete würde ich fast in Richtung Kabine tendieren.
Eine größere geschlossene oder eine kleinere mit Klappdach und festen Seitenaufstellwänden ... oder mit Zeltwänden und guten Isoliermatten, wenn nicht gerade der Polarkreis im Winter angepeilt ist.

Ich tendiere eigentlich auch dazu, das Fahrzeug eher etwas kleiner und einfacher zu halten, aber wenn einem dann Schlechtwetter immer gleich die Stimmung verhagelt macht's ja auch keinen Sinn mehr.

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Timo »

http://www.off-road-schmiede.com/index. ... en/galerie

Bild 8 ff. und 57 f.

Das ist 'ne Menge Platz. Da brauchst Du allerdings viel Vorlaufzeit.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von JWD »

z.Zt. ca. 2 Jahre, wie aus den, wie immer, gut unterrichteten Kreisen verlautet.

Selber bauen!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hiiilfe ... kann mich nicht entscheiden

Beitrag von rainer-v »

tja selber bauen .... schön wärs ...

Heute habe ich einen GRJ78 Probe gefahren und bin mir nun noch unsicherer. Nach 200.000 Km im FZJ80 ist das schon eine sehr andere Art der Fortbewegung, der GRJ fährt tatsächlich ganz anders. Der Motor ist super ... das Fahrwerk empfand ich als .. ähem, gewöhnungsbedürftig. Eher so wie Kastenwägen früher waren mit einem sehr starken Motor davor. Waren allerdings auch die Original Toyo Sprengricng Reifen drauf, nehme an das macht einiges aus, nachdem niemand mit denen tatsächlich fährt.
Etwas enttäuscht war ich vom Innenraum, ich dachte 220cm in der Länge zu haben, aber es sind doch eher nur 200cm bis zum Fahrersitz, wenn er nach hinten geschoben ist, was ich eher so brauche, also nur gut 20cm mehr als der FZJ. Die Höhe ist natürlich besser weil man commod sitzen kann, aber zum umziehen wirds auch schon sehr eng. Ich glaube ich würde dem FZJ ziemlich sehr nachweinen .... und überlege jetzt ( neuester Plan ) vielleicht für gutes Geld einen mit wenig Kilometer aus England zu holen, so lange das noch geht. SInd zwar dort auch nicht billig aber es scheint noch ein paar sehr schöne zu geben, hier bei uns sind die ja alle fest vergeben oder komplett unerschwinglich, zudem mich rechtslenken 0 stört.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“