Hilfe beim Kauf

2009 - 2023
Gärtner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:31

Hilfe beim Kauf

Beitrag von Gärtner »

Liebe J15 Fahrer,
ich stehe vor der GROSSEN Entscheidung, mir (evtl.....) einen LC 150 Exe mit Geländepaket zu kaufen - ABER ...

Zur Vorgeschichte: Hatte bis vor kurzem einen Q5 - ja einen SUV. Als Reisefahrzeug wirklich super, selbst 2 t Holz aus dem Wald hat er sehr gut gezogen, aber der Kofferraum ist viel zu klein (2 Hunde), die Bodenfreiheit im Wald nicht die eines echten Geländefahrzeuges .... Aber Motor und Getriebe passten zusammen. Über den Unterschied SUV und LC + Co brauchen wir nicht referieren. Ich habe 2 Traktoren (Klein-) in der Firma - einer mit allem Schnickachnack (Diff-Sperre, Untersetzung.....) und besitze auch ein Stück Wald, mache Holz .....

Meine Fragen zum LC :
1.Wie ist die Reisetauglichkeit (Über Stadtverkehr reden wir hier nicht!) - meine Sippe ist über ganz Deutschland verstreut. Wenn Touren, dann schnell 300 km und mehr. Ich bin mit dem Audi immer moderate 120 - 140 gefahren , sonst hätten sich die Hände meiner Frau kräftig um meine Kehle gewunden ;-) (dann auch locker über 8 l Diesel verbrannt - von wegen 6,.... fast nie unter 7 und trotzdem nie gerast ). Wo liegt eine "vernünftige" Reisegschwindigkeit beim LC und hat er bei +120 noch Reserven, um doch mal noch das eine oder andere Auto zu überholen.

2. Ist die Automatik wirklich so "speziell", oder hat der Tester gerade zuvor einen Audi R8 mit DSG unter dem Hintern gehabt und meint, das geht ja niemals!

3. Wie ist der Motor im Langstreckenbetrieb - Geräusche, Vibrationen. Hat auch hier der Tester gerade zuvor im Rolls Royce gesessen und träumt noch davon...

Bitte nicht im Urschleim anfangen, ich weiß, wir reden hier über ein Fahrzeug mit Leiterramen und ... Ich habe in der Firma noch einen T4 (102 PS - 2,5 l), den ich mir nach Einführung des T5 mit 80.000 auf der Uhr gekauft habe (also den LC unter den Transportern). Wohl wissend, daß ich Kompromisse machen muss. Habe dieses aber nicht bereut. Aber bei Langstrecken nervt der Diesel im T4 schon.

Also bitte ganz erlich, würdet ihr wieder einen LC kaufen wenn ihr zum Einen Hängerbetrieb im Wald, Hunde mit an Bord u.ä. (dann sicher), aber auch diesen als Langstreckenmobil nutzen wollt. (Der Fiat 500 Cabrio meiner Frau hat uns auch mal an die Atlantikküste getragen, aber man soll das Schicksal nicht unnötig herausfordern ;-)) Ich hätte einen 150 Exe mit Geländepaket für 54.000 (fast 11.000 unter Liste) neu im Blick - oder lieber auf den 2.8 er mit 6-Stufen Automatik warten (dann sicher einige 1000er mehr). Bitte bei aller LC-Begeisterung mal versuchen, objektiv Vor- und Nachteile abzuwägen. Meine angedachte Alternative - ein Discovery (jetzt nicht schimpfen) - hat mir der TÜV-Mann meines Vertrauens schnell ausgeredet - egal wie gut seine Langstreckenqualitäten sind!

Bin gespannt auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von peter völk »

hallo gärtner,

wo kommsten her?
gibt es bei euch nicht die möglichkeit einen j15 probe zu fahren? das wäre sicherlich der erste schritt.

ansonsten was ich so lese: j15 kaufen!
du bist der ideale kunde für so ein anforderungsprofil.

für hunde und gepäck das ideale auto mit grossen kofferraum und toller, rechts angeschlagener tür.
(leider liegt der kofferraum etwas hoch, vorher prüfen).

der j15 ist dort gut wo dein Q5 schwächen hatte, und umgekehrt. will meinen:
super im gelände (mit ensprechenden gummis), zuverlässig und viel platz, dennoch übersichtlich.
es gibt jetzt eine mopf mit 177ps diesel mit neuer 6-gang automatik.
habe bei youtube mal ein testdrive gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ImugOCjvdzU
klingt bei 1.20min nicht anders als der 190ps diesel mit 5-gang automatik.
für max 140km/h auf der AB tut es sicher auch noch das "alte" modell mit 5-gang automatik.

von der geräuschentwicklung, fahrleistung und verbrauch (laut, mau und >10ltr) ist er klar dem Q5 unterlegen.

gruss
peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Ozymandias »

Vielleicht noch ein paar Worte zu Verbrauch bei 140 auf der AB?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von mgosx »

Hallo Gärtner,

ich stand vor einem ähnlichen Problem...

Komme vom Audi A8, wollte vor 4 Jahren eigentlich einen J15 Executive aber
1. ich war noch nicht "reif" / entschleunigt genug und
2. die Lieferzeit passte leider nicht.
Es wurde dann ein Touareg, sozusagen eine Null-Risiko-Entscheidung: Fahrverhalten, Motor etc. super aber Platz (habe auch einen Hund und 2 Kids) könnte mehr sein.

Nun läuft mein Leasing aus und ich wechsle im Oktober auf den J15.
Es wird das neue Modell, Executive mit Geländepaket, weiss-perleffekt mit Anhängerkupplung und Dachreling.

Mein Freundlicher hatte mir ein Angebot erstellt, als der neue noch nicht verfügbar war, der neue kostet ca. 400 € Liste mehr (besseres Navi), mein Angebot blieb aber beim gleichen Preis bzw. ich habe ihn noch ein wenig herunterhandeln können.
Preislich liege ich irgendwo zwischen 53.000 und 54.000 inkl. Steuer, wobei der Händler sehr zuvorkommend war und mir u.a. für ein ganzes Wochenende einen J15 von Toyota für die Probefahrt organisierte. Da ich bei einem seriösen Händler mit guter Werkstatt kaufen will, war ich beim Verhandeln auch recht zurückhaltend.

Der Neue muss daher nicht unbedingt teurer werden, ausser wenn man z. B. noch einen alten Vorführwagen holt.
Mir war die neue Automatik aber wichtiger, da die alte in den meisten Tests und hier im Forum immer wieder als Kritikpunkt genannt wird.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Lux Cruiser »

Fahre ein LC150 Exe aus 2011 / 130.000 km.
1) Langstreckenqualität:
gut wegen:
-Komfortabele Sitzen
-Klima funktioniert gut (kein Zug)
-Musikanlage (Sound/HDD/CD Wechsler/USB)
-Sinnvolle Extras für Vielfahrer.
2) Reise Geschwindigkeit --> ~130 km/h ist für mich max, auch in D.
Darüber zu hohen Verbrauch & bei Bremsen merkt man das das Gewicht sich verlagert & die Hinterachse stark entlastet. Die geringere Geschwindigkeit entspannt mir dazu noch, ergo auf lange Strecken weniger Ermüdung.
Wobei bei Tempomat 130 km/h man die schnelle(re) Fraktion öfters wiedersieht.
3)Wir haben auch 2 Hunden. Platz ohne ende (Schmidt Doppel-Hundebox auf Maß gemacht).
Bewusst der 5 Sitzer genommen (7 Sitzer fehlt in die Höhe einiges & nochmals höhere Ladekante).
Gut: Exe hat getönte Scheiben ab B-Säule.
Nachteil: hohe ladekante. Die Muppen wollen nicht herein & heraus springen. Akitas sind doch mittelgroße Hunden, also für Frauchen nicht gut wegen heben (28 & 38 Kg.). Eine Rampe haben wir, ist aber umständlich und die 4 Beiner mögen das nicht so.
4) Verbrauch: ~10,5 Liter bei Überland, Autobahnmix (max. 130 km/h)
Langstrecke in F. (110 km/h und Tempomat) auch ein 9 vor der Komma möglich (Sommer & Straßenreifen).
Bei Kurzstrecken im Winter und Schnellen Autobahnfahrten sind 11,5 l/100 km und mehr einfach zu erreichen.

Zusammengefasst:
Wenn man sich auf entschleunigen einstellen kann & ein multifunktionales (Nutz-) Fahrzeug sucht, eine gute Wahl.
Motor & Getriebe nicht so schlecht als ihr Ruf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gärtner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:31

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Gärtner »

Hallo Peter,
ich hatte es vergessen zu erwähnen - ich habe meinen Urlaub genutzt und bin einen zur Probe gefahren. Natürlich konzentriert man sich am Anfang auf alles mögliche - das richtige Fahrgefühl kommt aber immer erst mit der Routine. Ich fand dieses "entkoppelte" dahingleiten als sehr angenehm. Mein Audi (hab auch noch einen Passat in der Firma, da ist es ähnlich) war hier viel direkter. Aber der LC lädt zum Cruisen ein - fanden meine Frau und ich echt toll. Aber die Zeit reichte nicht, um auch mal ein Stück Autobahn über eine längere Strecke zu probieren. Und wie gesagt, man muß schon einige km abspulen, um wirklich eine Aussage treffen zu können. Aber erst mal vielen Dank für die Antworten.

P.S. Ich komme aus NO Brandenburg - hier hat kein Händler auch nur einen zu stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von V8-Tom »

Hallo Gärtner,

Ich fahre meinen J15 (Automatik) jetzt 60.000 km. Würde ihn mir jederzeit wiederkaufen. Ich fahre regelmäßig auch lange strecken (800 - 1.000 km am Stück). Darunter auch deutsche Autobahnen mit 140 km/h und teilweise auch mehr. Ab 155/160 km/h ist es nicht mehr so bequem weil laut. Und starkes Bremsen ist mit deinem Q5 sicher viel angenehmer. Auch der Verbrauch steigt bei solchen Geschwindigkeiten stark an. Aber bis 140 absolut komfortabel. Ich brauche im Schnitt 11,4 l (auch viele Fahrten innerorts). Die vielen Berge bei mir in Österreich - auch auf den Autobahnen - wirken sich auch stark aus. Beim Bergfahren wird der J15 zum echten Säufer, bedingt durch sein Gewicht. Dazu kommt bei mir, dass ich im Sommer AT-Reifen drauf habe und im Winter echte Winterreifen.

Mit der Automatik bin ich zufrieden. Ich finde die Charakteristik passt gut zum Auto, vorausgesetzt du fährst gleitend. Aber darüber wurde hier schon mehr als ausreichend diskutiert.

Ich finde den J15 auf langen Strecken sehr bequem und entspannend, weil er eher zum Gleiten animiert. Da kommt man dann auch nach 8 Stunden irgendwie frischer an, als wenn man dauernd am Drücker ist. Auch die sehr hohe Sitzposition finde ich wegen dem Überblick sehr toll.

Habe auch einen Hund. Um den sehr hohen Kofferraum besser nutzen zu können, habe ich mir über die halbe Kofferraumbreite ein Schubladenelement im Casemakerstil gebaut. Darauf kommt dann die Hundebox. In die Lade passt vom Abschleppseil, über Reservelampen, Schlafsack bis zum Regenschirm etc. alles rein, was man ohnehin nicht lose herumliegen lassen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hundebox dadurch höher steht und unser Hund noch aus den Fenstern rausgucken kann. Nachteil: die Box ist dann so hoch, dass du den Hund wahrscheinlich rein und raus heben musst.
Lade 1 kl.jpg
Lade 1 kl.jpg (129.69 KiB) 1799 mal betrachtet

Lade 2 kl.jpg
Lade 2 kl.jpg (136.25 KiB) 1799 mal betrachtet
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ing
Beiträge: 62
Registriert: So 2. Dez 2007, 13:04

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von ing »

Landcruiser fahren kann man mit Q5 nicht so gut vergleichen.
LC ist rustikaler, lastwagenartiger, behäbiger.
Aber mit enormem Offroad-Potenzial und dazu robust und zuverlässig.
Die Exe und Tec-Versionen sind dazu nicht unkomfortabel.
Ich hab meinen (bereits 2.) gern - muss halt zu einem passen.

Manfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

@ Themenstarter "Gärtner"
a.) Welchen Audi Q5 hattest Du?
b.) Wie viele km fährst Du pro Jahr?
c.) Lebst Du im Flachen oder eher im Bergigen?

Ich habe den LC J15 probegefahren, hatte vorher mal einen 2007ner Pajero V80 autom., (als Vorführwagen gekauft) und jetzt einen 2014ner RAV 4.4.

Bei Autobahn 130 / 140 km/h reist man m. E. in nahezu jedem Auto entspannt. Somit kann es kein Argument "pro LC J15" sein, wie es immer wieder angeführt wird. Das bietet heute jeder Transporter.

Der LC schwankt meiner Ansicht nach in Kurven sehr stark und bremst sich selbst enorm ab und kommt aus dem Schwung. Das muss man mögen. Meiner Frau würde vermutlich schlecht werden und ich müsste noch langsamer fahren als eh schon.

Der Pajero fuhr sich auf der Autobahn bis 160 km/h gut, soweit man zwischen 120 und 160 km/h rollen und die Automatik im größten Gang lies. Beim Beschleunigen war der rauhe 4-Zylinder-Motor negativ wahrnehmbar, insbesondere beim runterschalten.

Der Pajero ist auf Landstraßen wesentlich fahraktiver als der LC und fährt sich dort viel leichtfüßiger und auch deutlich schneller.

Trotzdem würde ich den LC dem Pajero vorziehen, da der LC insgesamt hochwertiger ist und eine besser Haptik bietet. Der Pajero wirkt an vielen Ecken billig.

Der LC ist in meinen Augen eine reine Geländemaschine. Wenn Du den Audi Q5 mit AT-Reifen oder MT-Reifen gefahren bist, wäre das für mich ein Indiz, dass der LC für Dich richtig ist.

Die Frage ist eben, ob für Dich dauerhaft einen Verbrauch von 10 - 12 Liter o.k. ist oder ob nicht 6 - 7 Liter im RAV, der zudem wesentlich schneller ist, anzustrebender sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

Gärtner hat geschrieben: ... und hat er bei +120 noch Reserven, um doch mal noch das eine oder andere Auto zu überholen. ...

Durch den aktuellen Modellwechsel geht der LC von 190 PS auf 170 PS und in der Beschleunigung von 0-100 km/h von 10,5 sec. auf 11,5 sec. zurück. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Sieh bitte mal nach, welches aktuell neu angebotene Auto noch langsamer ist.

Mein RAV 4.4 mit 150 PS Diesel hat 0-100 km/h 9,5 sec. und 190 km/h. Das ist schon verdammt langsam. Es fällt in der Praxis schwer damit, LKW's am Berg zu überholen und auf der Autobahn auf der linken Spur mit zu schwimmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Captain »

Ich fahre einen j12 von 2008 und mein Frau einen RAV4 -3 .
Der RAV mit 136 PS ist wirklich sehr durchzugsstark und flink zu fahren. Aber vergleichen kann man die beiden nur schwer. Der LC cruised gemütlich dahin, zwar mit mehr Wankbewegung, aber weniger Abrollgeräusch und Hoppeln wie ein Gocart.
Natürlich bin ich auch schon die neuen Modelle gefahren. Kein wesentlicher Unterschied zu den Vorgängern im Fahrerlebnis. Hauptsächlich in der Ausstattung und der Größe beim RAV.
Ich verstehe also nicht, warum man von einem Q5 auf einen RAV umsteigen soll, außer man will vom VW Konzern weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von George »




Durch den aktuellen Modellwechsel geht der LC von 190 PS auf 170 PS und in der Beschleunigung von 0-100 km/h von 10,5 sec. auf 11,5 sec. zurück. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Sieh bitte mal nach, welches aktuell neu angebotene Auto noch langsamer ist.

Mein RAV 4.4 mit 150 PS Diesel hat 0-100 km/h 9,5 sec. und 190 km/h. Das ist schon verdammt langsam. Es fällt in der Praxis schwer damit, LKW's am Berg zu überholen und auf der Autobahn auf der linken Spur mit zu schwimmen.
:rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

Captain hat geschrieben: Ich fahre einen j12 von 2008 und mein Frau einen RAV4 -3 .
Der RAV mit 136 PS ist wirklich sehr durchzugsstark und flink zu fahren. Aber vergleichen kann man die beiden nur schwer. Der LC cruised gemütlich dahin, zwar mit mehr Wankbewegung, aber weniger Abrollgeräusch und Hoppeln wie ein Gocart.

Das ist ein guter Vergleich.
Man sollte mal mit LC und RAV4 hintereinanderher fahren mit ähnlicher Bereifung um auszuschließen, dass das gemütliche, das weniger an Abrollgeräusch und das weniger an Hoppeln nicht einfach eine Folge des langsameren Tempos sind, dass man mit dem LC gegenüber den RAV4 einnimmt.

Wenn man den RAV4 umstellt auf AT-Reifen, nicht die breiten 18-Zöller nimmt, sondern 225/65/17 als AT-Reifen, dann ändert sich das Verhalten des RAV4 auch und der Wagen liegt etwas ruhiger, satter, träger und schwerfälliger.

Captain hat geschrieben: ... Ich verstehe also nicht, warum man von einem Q5 auf einen RAV umsteigen soll, außer man will vom VW Konzern weg.

Das man von Audi weg will, kann ich verstehen. Meine Frau fuhr einen Audi A3 Ambiente. Schönes Auto, sehr hochwertige Haptik. Aber das Drumherum mit Vertragswerkstatt, Audi-Zentrum, Garantie und Kulanz war trotz Audi-Vollgarantie eine absolute Katastrophe.

Gut, zurück zum Thema. Ich vergesse immer wie wichtig vielen der Status ist und das man beim nächsten Wagen nicht absteigt. Dann geht ein RAV4 natürlich nicht.

(Bei mir ging die Bandbreite bei der letzten Entscheidung von LC über Volvo XC60 über Audi Q5 über RAV4 bis Skoda Yeti, den ich übrigens bemerkenswert finde. Ich fahre 50.000 km im Jahr und der Wagen ist für mich immer irgendwie ein Kompromiss, da es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von One fifty »

Obelix417 hat geschrieben:
Der LC schwankt meiner Ansicht nach in Kurven sehr stark und bremst sich selbst enorm ab und kommt aus dem Schwung.


Hi,

Bist Du mit oder ohne KDSS gefahren? Ich bin mittlerweile mit mehreren Geländewägen unterwegs gewesen, so stabil wie der 150er mit KDSS in den Kurven sei, war bisher keiner. Bin gerade seit einer Woche auf Korsika unterwegs. Die Strassen hier sind.... naja... kurvenreich. Bin nach 5 Jahre wieder verliebt in dem Wagen. Vollbeladen, ganze Familie am Board. Egal ob Asphalt oder Schotterpisten in den Bergen hier - die Kiste ist momentan voll dreckig, Banane kommt aber vom Gesicht nicht runter. :-) Verbrauch: Autobahn D (150-160 km/h) - 11 Liter, Autobahn Österreich (110-130 km/h) - 9 Liter. Elba und Korsika Landstrassen - ca. 10 Liter. Im Kofferraum halbes Haus und im Dachbox die zweite Hälfte vom gesamten Eigentum. :-) Zur Zeit war nur ab und zu die Untersetzung notwendig. Die ganzen E-Systeme und Diff-Locks habe nur zum Spass einmal eingeschaltet, die Kiste schafft aber ettliches ohne. Reifen Yokos Geolandar AT/S.
Ubrigens, habe auf dem Campingplatz vor Saleccia Strand einen italienischen HZJ75 Fahrer kennegelernt. Das Gespräch uber Toyota konnte tagelang dauern, wir mussten aber leider weiter....

Grusse aus Korsika.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

One fifty hat geschrieben: ... Bist Du mit oder ohne KDSS gefahren? ...

Bj. 2014 - Basis. Also nicht den mit dem verstellbaren TECH-Fahrwerk.

One fifty hat geschrieben: ... Bin nach 5 Jahre wieder verliebt in dem Wagen. ...

... und dazwischen war es Dir etwas zu viel des Guten?
Das ist genau das, was ich meine. Beim LC braucht der Normalo, der nicht permanent Gelände, Anhänger oder Vollbeladen fährt, einen zusätzlichen Zeitwagen, wenn er jährlich mehr als 10.000 km fährt.

One fifty hat geschrieben: ... Vollbeladen, ganze Familie am Board ... Schotterpisten ... voll dreckig ...

Bei 50.000 km jährlich sind das bei mir anteilig 3 - 5.000 km, d.h. max. 10 %.
90 % der Strecke schleppe ich dann ohne Nutzen LC-Features, Gewicht, Mehrverbrauch und langsamere Fahrweise mit.

One fifty hat geschrieben: ... Verbrauch: Autobahn D (150-160 km/h) - 11 Liter, Autobahn Österreich (110-130 km/h) - 9 Liter. Elba und Korsika Landstrassen - ca. 10 Liter. ...

Ja, ist doch Top! Du bist ein guter und ökonomischer Fahrer, der einen RAV4 sicherlich mit 5,x l/100 km bewegen würde. Es geht mir jetzt nicht um RAV4-Werbung, sondern einfach mal darum, individuell zu werten, ob einem der LC-Mehrverbrauch für sich selbst in Ordnung ist oder man damit andere schönere Sachen macht (z.B. in ein 5-Sterne Hotel geht, anstatt in eine 3- oder 4-Sterne-Herberge).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“