Hilfe....bin im Urlaub

1996 - 2001
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von saxe »

Servus Freunde....

Ich steh mit meinem Wohnwagen in süditalien, und meine lichtmaschine hat heute aufgehört zu laden.
Meine zwei Batterien sind o.k......ich denke es sind wiedermal die kohlen, und ich hab keine Chance sie auszutauschen.
Werkstatt wäre eine Option, doch ich bin nicht scharf drauf.
Jetzt meine Frage..
Wieviel Strom braucht das Auto, wenn ich nur bei Tag fahre......so wenig wie möglich bremse und blinke, kein Radio, navi...etc.
Ich habe 1300km bis nach Hause.....wie weit komm ich, was denkt jemand der Erfahrung hat?
Danke vorab.....Saxe
Ich habe den kzte Motor mit 125 ps...bj. 9.99
Zuletzt geändert von saxe am So 8. Mai 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Jelonek »

ich habe mit einem Volvo-Pkw 80 km ohne LM geschaft, dann war nix mehr, :cries:
interessante Frage...

nun du kennst den Land Cruiser -Spruch "bring you there, bring you...." :hmmm:

viel Erfolg! probieren und berichten!
LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von fsk18 »

auf jedenfall keine 1300km wenn die Batterien randvoll geladen sind

Solarpanel draufpacken, wenn vorhanden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von j8 RR »

Hallo Saxe,
die Kohlen bei einer Drehstrom - LiMa zu tauschen ist wirklich kein Problem!
Ist auch nicht Landcruiser spezifisch.

Wenn ich auf´m CP stehen würde und genau das Problem hätte würde ich die LiMa ausnehmen, alternativ nur die Kohlen ausbauen, je nachdem was einfacher geht.

Man braucht kein Spezialwerkzeug, sofern alle Schrauben gängig sind.

Dann mit den ausgebauten, ev. verbrauchten Kohlen, oder der ganzen ausgebauten LiMa zu irgendeiner Autowerkstatt, Autoelektrikfirma was auch immer fahren
(ev. vom Nachbarn fahren lassen, bei der Leitung des CP nachfragen, das Problem schildern, usw,usw.....) und dort um Hilfe bitten.

Man kann immer irgendwie irgendetwas improvisieren.
Oder ev. hat die Firma sogar ein genau passendes Ersatzteil vorrätig, oder weiß wo es das gibt, wo man es besorgen könnte.....notfalls aus einem Schrottauto.

So würde ich vorgehen.

Ich kenne das Problem in Süditalien mit einem ururalten Bootstrailer eines Freundes, alle Radlager kaputt, in Süditalien, im Urlaub, auf dem CP.
Wir sind genau so wie oben beschrieben vorgegangen, uns wurde damals sehr gut geholfen.

Auf Batterie nach Hause fahren kannst´e getrost vergessen.

Meine laienhafte Meinung zum Thema.

Einen schönen Urlaub noch

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von PerfectDrug »

Ich dachte immer Selbstzünder brauchen zum Fahren keinen Strom?

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von j8 RR »

PerfectDrug hat geschrieben:Ich dachte immer Selbstzünder brauchen zum Fahren keinen Strom?

Stimmt auch, die ganz alten Deutz Diesel oder Hanomag, oder , oder, oder liefen bis der Diesel alle war.

Heute sieht das auch beim Selbstzünder anders aus.
Ohne "Zentralrechner" läuft da gar nix mehr.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Mr F »

j8 RR hat geschrieben:Hallo Saxe,
die Kohlen bei einer Drehstrom - LiMa zu tauschen ist wirklich kein Problem!
Ist auch nicht Landcruiser spezifisch.
...


Finde den Vorschlag auch am Besten, würde vielleicht sogar gleich mit dem Auto zur Werkstatt fahren, weil das sollte dort recht schnell zu beheben gehen. :)

Gutes Gelingen - ist natürlich immer blöd, wenn sowas im Urlaub passiert...
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Jelonek »

Fahr doch einfach...... ,Das hat noch keine getestet!!!
was kann schon passieren.....und wir wetten wie weit du kommst :shock:
Ist doch spannend ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Onkelchen »

Jelonek hat geschrieben:Fahr doch einfach...... ,Das hat noch keine getestet!!!
was kann schon passieren.....und wir wetten wie weit du kommst :shock:
Ist doch spannend ....



Das lässt sich einfach schreiben, wenn man zuhause im sonnigen Garten sitzt und nicht das Risiko eingehen muss, nachts dunkel auf einer Straße liegen zu bleiben ... samt Wohnwagen und wahrscheinlich Familie.

saxe:
1300 km nach Hause. Nur bei Tag fahren ...
Da kommen Stops für die Nacht, für die Tankstelle usw. hinzu.
Vorglühung und Anlasser gehen nicht ohne Strom.
"Wenig bremsen" ist dazu noch ein gaaaaanz interessantes Vorhaben - erst Recht noch mit Wohnwagen hinten dran.

Gehe in eine ortsansässige Werkstatt, lass Dir die Lichtmaschine reparieren oder austauschen und fahre entspannt nach Hause.

Alles andere sind Experimente die nur schief gehen können und Dir dazu noch eine ganze Zeit lang Gewitterwolken im Familienleben bescheren werden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von suzukidriver »

italien ist eines der länder wo man wirklich auch sehr ausgefallene autos super repariert bekommt.
und der cruiser, vorallem die älteren light duty sind hier recht gut verbreitet. ich hatte mit meinen alten studentenwagen nie ein problem die rasch repariert zu kriegen hier unten.
seit zwei jahren wohne und arbeite ich sogar in italien (mailand).
lass dir vom campingplatzwart eine werkstatt angeben. lass ihn gleich anrufen und einen termin abmachen. geh mit der lima dort hin und gut issses.
so etwas banales können die mit links.
ich würde da nichts riskieren. schon gar nicht mit familie und wohnanhänger.
du bist ein gefundenes fressen mit defektem gespann auf der autobahn.
die ganze gesindel welches im sommer als wegelagerer der touristen auflagert ist schon da. Ich weiss wovon ich spreche. lass reparieren bevor du fährst. sonst gibts nur böse überraschungen. ich musste auch schon notfallmässig ausrücken für ehemalige arbeitskollegen mit deutschem nummernschild, welche auf der autobahn in der nähe von mailand ausgeraubt worden sind, wegen gestochenem reifen bei der peage. mit gespann wirds nur umso schlimmer.
und wie willst du auf der autobahn den hilfsbereiten vom halunken unterscheiden? die hilfsbereiten gibts tatsächlich hier, wahrscheinlich sogar häufiger als den halunken, nur erkennst du die nicht sofort.
also nix wie reparieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Saxe,

ich hab nichts gefunden, um nachzuschauen, welche LIMA du drin hast. Falls dir geholfen ist, kann ich dir meine Ersatzlima schicken aus dem HZJ 79. Kommt drauf an, wann du zurückfahren willst und ob die meine passen würde. Natürlich leihweise! Informier mich einfach!
Zudem noch ein Tip: Bau die Kohlen aus und geh damit in einen Elektromarkt. Mit einem 1000 er Schleifpapier zurechtgeschliffen und eingelötet (schlimmstenfalls die Drähte verzwirbeln). Hatte meine Bosch-Bandschleifer-Kohlen über 30.000 km drin!

Toyobruder

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von saxe »

Danke für Tipps

Hab ADAC verständigt, bin ja plus Mitglied. Die suchen heute eine Werkstatt und geben bescheid.
Hab selbst eine Toyota Werkstatt im Netz gefunden.....in San severo, sind 120km. Wurde am liebsten gleich mit ganzem Gespann da hinfahren.....liegt ja auf dem weg, weiss nur ned ob die Batterie hält. Evtl bringt mich ja ADAC hin....schaun ma moi
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von Ozymandias »

Ja das macht sicher Sinn - das einzige was die Toyota Werkstatt macht ist eine neue Lima bestellen und einbauen.
Reparieren kann die ein Autoelektriker und so einer ist garantiert näher als 120 km verfügbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von netzmeister »

Jelonek hat geschrieben:Fahr doch einfach...... ,Das hat noch keine getestet!!!

Ich hab' das anno 95 mal mit dem Nissan Patrol getestet...nach 180 km war Schluss. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Hilfe....bin im Urlaub

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

hier meine Erfahrung mit einem HJ61. Ich bin mit dem defekten Generator ca. 3 Tage in Tunesien rumgefahren, dann ab Genua bis in die Schweiz. Weil ich dann Licht anmachen musste, war dann bald Schluss. Am nächsten Tag mit Starthilfe und ohne den Motor abzustellen nach Hause (bei München).

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“