Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von beauceron »

Hallo Leute ich komme gerade aus meiner Halle,

und bin ziemlich schlecht gelaunt:-(

Habe gerade vergeblich versucht meine neuen Freilaufnaben ans Auto zu bekommen.

Es sollten eine Verbindung zwischen meinem HZJ 78 BJ2007 (neue Front) und den Freilaufnaben AVM 455 hergestellt werden.
Wurden mir die falschen Narben verkauft? Oder ist es wirklich normal die Dinger auf die Welle zu prügeln? Ich denke wenn ich die bis zum Ende getrieben hätte, wäre es eine Verbindung fürs Leben geworden. An Demontage nicht mehr zu denken.

Wer kann mir denn einen guten Tipp geben?

Danke schon mal für Eure Mühe

Gruß

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Onkelchen »

beauceron hat geschrieben:Wurden mir die falschen Narben verkauft?


Vermutlich.
Hattest Du für das neue Modell bestellt ?

Normalerweise geht's ganz zart.

Haben die AVMs auch die Passkennung wie die Toys ?

Wo hast Du sie denn her ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Flambeau »

Hallo beauceron,

vorsicht!
wie ich aus Deinem Bildchen ersehen kann,
hast Du den HZJ mit der "runden" Front, bei diesen Autos,
aber wohl schon bei den 78zigern Bj.`01 gibt es sehr wohl
unterschiedliche Halbachsen an der VA mit unterschiedlichen Spline- Anzahlen.

Splines (engl.) Anzahl der Vielverzahlung auf einer Welle am Umfang verteilt,
also Nuten und Federn, Nuten, Täler, Federn, Stege.

Toyota verbaut Halb- Achsen für Betrieb in original- Ausstattung mit oder aber
ohne Freilauf- Naben (engl. Free Wheel Hubs " FWH)

Wenn Dein Auto original keine FWH`s hatte kannst Du keine Aisin- FWH, so wie
Toyota original die verbaut, anbauen, auf Grund der unterschiedlichen Splines.

Abhilfe würde da nur ein Austausch der kompletten Halbachsen bringen--> sehr teuer!

Jetzt hat man wohl heraus gefunden, daß bei dem alt hergerachten brasilianischen
AVM- Hersteller es FWH`s gibt, die auf die Halb- Achsen vom Toyo, ohne FWH`s passen.
Das zur Historie!.

Zähle einmal die Anzahl der Vielverzahnung!
Und vergleiche die mit denen auf Deiner Halb- Achse,
wenn das dann noch möglich ist!
Oh, man prügelt nicht zusammen was nicht zusammen will!

Wohlmöglich hast Du die falsche FWH verkauft bekommen!

Niemals mit Gewalt!!

Das muß alles fluffig gehen!

Schaue mal hier beim Helmut: http://www.tourfactory.de/downloads/Katalog2010w.pdf

evt. sieht man da schon Unterschiede zu Deinen FWH`s?
Evt. kannst Du auch auf Grund des Photos die Anzahl der Splines hochzählen ?
Ich möcht Dir ja nur helfen!
Bitte, ich bin nicht mit den tourfactories "verheiratet" aber das ist meine nächst
gelegene Fach- Werkstatt.
Obwohl, ich bilde mir immer ein, einen eigenen Schwachverstand zu besitzen :wink:

Oh, manch mal kommt sich her vor, als daß man Toyo- Leben retten muß :shock:

Hoffe es geht noch einmal gut.

Drücke Dir die Daumen!

Grüße

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von beauceron »

Hallo Onkelchen,

sind beides 30er Verzahnungen.
Die ersten 10mm lassen sie sich auch super leicht schieben, nur dann wird es schwerer.

Die AVM 455 sind ja für 71 72 78 79 und 105 auch wenn letzteres nicht auf dem Karton steht.

Bestellt habe ich über Ebay bei einem 4x4 Landylastigen Händler.

Gibt es bei AVM schon mal Qualitätsprobleme in der Fertigung?


Hallo Flambeau,

keine Angst Du muss meinen Toyota nicht retten. Ich denke mal um die Wellen so zu verformen das man nichts mehr zählen kann bräuchte man einen Vorschlaghammer und glaube mal ich weiß schon was ich da mache.
Wie erwähnt handelt es sich um einen BJ07 mit neuer Front und die 455 werden auch von Deiner Firma für das Model angeboten. Meiner hatte auch Original keine Freilaufnaben verbaut.

Gibt es denn hier keinen der an einem neuen Taxi Freilaufnaben hat nachrüsten lassen?

Gruß Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Radler »

Hallo Jörg,
ich bin neu hier und will mir auch einen HZJ 78 zulegen. Jetzt habe ich ein interessantes Angebot für ein neues Modell, jedoch ohne Freilaufnaben. Natürlich würde ich die auch gerne nachrüsten und bin so bei der Suche nach Informationen auf deinen Hilferuf gestoßen. Hast du inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?
Gruß dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von beauceron »

Ja kein problem, kann am Wochenende mal schauen welche genau passen....

Hallo also bei mir habe ich jetzt AVM 462 (HZJ100) verbaut.

Gruß Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von HZJ syttini »

Radler hat geschrieben:Hallo Jörg,
ich bin neu hier und will mir auch einen HZJ 78 zulegen. Jetzt habe ich ein interessantes Angebot für ein neues Modell, jedoch ohne Freilaufnaben. Natürlich würde ich die auch gerne nachrüsten und bin so bei der Suche nach Informationen auf deinen Hilferuf gestoßen. Hast du inzwischen eine Lösung des Problems gefunden?
Gruß dirk



Warum möchtet Ihr unbedingt Geld ausgeben und Freilaufnaben nachrüsten? Lohnt sich das bissle theoretischer Spritersparnis?

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Cruiserman »

... also ich würde FLN eher abmachen als drann, was ich auch schon vielfach gemacht habe.
Die Dinger sind so sinnfrei wie nur was.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Feldi »

Das seh' ich anders.

Zum langsamen Anhänger-Rangieren ist Untersetzer ohne Vorderachse vom Feinsten!! :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von HZJ syttini »

Feldi hat geschrieben:Das seh' ich anders.

Zum langsamen Anhänger-Rangieren ist Untersetzer ohne Vorderachse vom Feinsten!! :D


OK - dass ist ein Argument :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Bergler »

Feldi hat geschrieben:Das seh' ich anders.

Zum langsamen Anhänger-Rangieren ist Untersetzer ohne Vorderachse vom Feinsten!! :D
das ist dann aber auch schon der einzige Grund

ich hab hier irgendwo schon mal gelesen, dass man die Schaltkulisse auch so umbauen kann, dass man neben 2H, 4H und 4L auch 2L "einrücken" kann. Dann brauchste auch keine Freilaufnaben mehr. Jede Wette: Im entscheidenden Moment hast Du vergessen die Dinger auf Lock zu stellen und stehst ziemlich dämlich da.
so gesehen auf dem letzten BTT auf der Matschwiese :biggrin:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Driver »

Bergler hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Zum langsamen Anhänger-Rangieren ist Untersetzer ohne Vorderachse vom Feinsten!! :D
das ist dann aber auch schon der einzige Grund

Kann ich nur unterschreiben. Ebenso beim Extrem-Anhängering (z.B. PZJ mit 3 to. Kieskipper hinten dran 14 % Steigung rauf....)

Abgesehen davon - ich fahr lange Strecken oder Autobahn auch lieber mit offenen Naben. Der Wagen läuft dann doch etwas ruhiger und im Hinterkopf hat man auch ein gutes Gefühl dabei ;-)

BTW, mit den AVM-Naben sind wir beim Patrol W260 ganz schön reingefallen. Die waren nach dem ersten Winter schon vom Salz angefressen und jetzt nach drei Jahren ist von dem Chromzeug gar nix mehr da weil abgeblättern und die gesamte Oberfläche ist rauh und hässlich. Allerdings stehen die Dinger auch nur auf LOCK weil meine Frau sacht, sie will sich da keinen Kopf drüber machen, wenn Hebel auf 4x4, dann muss auch alles antreiben.
Die Naben hab ich nur getauscht, weil die automatischen hinnüber waren - und zwar kompletto.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
misko903
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Graz

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von misko903 »

Hallo,
ich habe Land Cruiser HZJ78, bj2000 (eckig). bei mir AVM455EU passte nicht.
muss ich AVM455 ohne EU probieren, oder AVM462?

Vielen dank für Antwort

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von Landkind70 »

HZJ syttini hat geschrieben:Warum möchtet Ihr unbedingt Geld ausgeben und Freilaufnaben nachrüsten? Lohnt sich das bissle theoretischer Spritersparnis?

Gruß

Andi



Mein 2008er hatte schon Freilaufnaben als ich in gekauft habe daher kann ich zum Thema "Nachrüsten" wenig beitragen. Nur als Tip, auch wenn es die richtige Verzahnung ist, könnte es sein das die bestehende durch Verschleiß etwas deformiert ist. Ich würd mal das Fett rauskratzen und mit die Verzahnung genauer anschauen. Heisst dann aber auch Homokineten ( Ozy freut sich jetzt sicher :wink: ) tauschen.
Zum Thema WARUM Freilaufnaben - neben dem mir wichtigsten Grund des Rangieren in Untersetzung haben mir die Freilaufnaben den vergangenen RO Urlaub gerettet. VA war undicht an einer Stelle die ich nicht mal eben im Urlaub hätte richten können. Also VA ohne Öl ! Freilaufnabe auf und Urlaub ging weiter - mit kleinen Einschränkungen bei der OffRoadtauglichkeit :biggrin: Ohne Freilaufnabe wär der ADAC,oder wie immer der in Ro heisst, mein bester Freund geworden :biggrin: !

Gruß Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
misko903
Beiträge: 25
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Graz

Re: Hilfe Freilaufnaben AVM 455 auf neuem HZJ78

Beitrag von misko903 »

Para: avm@avm.com.br
Assunto: Formulário

Number of Splines..........: 30
Number of Bolts.........: 6
Bolts PCD(mm)..: 92
Messages..........: the version WITHOUT factory FWH
Comments.........: hi,
i have tryed the version 455EU, but the FWH is too small to fit it in. it
will be possible only with a brute force.

which version is correct for my vehicle? is it 462, like others on the
internet says?

ANTWORT VON AVM:

export@avm.com.br

Yes correct model is AVM 462. Main difference from 455EU is the teeth angle
of the spline of the internal hub gear.
No adaptor is necessary.

thank you

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“