Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
DDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 03:45

Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von DDuck »

Liebe Land Cruiser Gemeinde,
Mein Name ist Kurt, ich komme aus Hamburger nähe und habe mit meinem Hzj 75 ( Bj 96) ein Problem. (Motor: 4.2L Diesel)
Nach ca. 50KM fahrt, nahm der Landcruiser nur noch sehr schlecht Gas an und Qualmte sehr stark (Blau).Es klang so, als würde er sich leicht verschlucken, bei dem versuch das Gaspedal zu treten.
Bis ca.1500 upm ist alles inOrdnung auch im Leerlauf, läuft der Motor super, als wenn nichts wäre, anspringen tut er auch Perfekt. ich hab nun den Wagen 20 Minuten stehen lassen, um zu sehen ob sich nach 20 Minuten Stehzeit etwas verändert – uns tatsächlich, für kürzeste Zeit ( ca. 2 Minuten) nimmt der Wagen Gas an wie immer und vom starken blauen Qualm ist auch nichts zu sehen. Aber nach diesen 2 Minuten ist der starke Leistungsverlust + Qualm wieder da.
Dinge die ich bereits mit meiner beschränkten KFZ Kenntnis geprüft habe:
- Kühlwasser ist Top, kein verlust, kein Öl.
- Motoröl scheint auch vollkommen in Ordnung.
- Motor absolut trocken..
Was kann das sein? Ich hab das Forum bereits nach solch einem Problem durchsucht, doch die meisten haben nur ein ähnliches Problem und dies auch nur ab 3000 Meter höhe..

Ich freue mich über jeden Tipp/ jede Idee
nette grüße, Kurt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von niwre77 »

Mal ganz banale Frage: Diesel getankt?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von Cruiserman »

... wechsel mal den Dieselfilter :( hab ich schon ein paarmal gehabt , auch mal bei einem 80ziger mit 1HZ, eine fürchterliche Qualmerei und keine Leistung, Filter gewechselt und alles war gut.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 03:45

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von DDuck »

Danke für die Antworten,
also Diesel ist definitiv getank..
Der austausch des Dieselfilters hat leider keine besserung ergeben, die Einspritzdüsen sind auch schon überprüft worden, die sind auch i.O
Könnte es tatsächlich etwas mit der Einspritzpumpe sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von robert2345 »

Selbst wenn die Einspritzung zuviel Diesel einspritzen würde (dann auch ab Leerlauf) wäre der Qualm nicht Blau.
Zu viel Luft und zu wenig Diesel würden nur Blau/weißen Qualm erzeugen.
Wir reden hier von verbranntem ÖL nur das ist Blau, Koblenringe, Einspritzdüsen bzw Ventile würden eher zum beschriebenen Bild passen.
Wenn der Motor 20 Minuten abkühlt, zieht sich das Material wieder zusammen und verursacht das Problem wieder bei Ausdehnung. Bei Gaszugabe erhöht sich durch die Einspritzmenge der Druck im Zylinder und so steigt auch wieder die Undichtigkeit und der Motor bekommt (wohlmöglich nur auf einem Zylinder) wieder ÖL.
Über welche Laufleistung reden wir bei deinem 75er?

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von isegrim »

Eine tote Ratte im Ansaugtrakt....

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 03:45

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von DDuck »

Danke Robert, dass mit der Temperatur und der Ausdehnung klingt interessant. Der 1HZ hat 260.000 Km auf der Uhr.
Danke auch für den Tipp mit der Ratte :) , Luftfilter und alles weitere dazu, wurde schon gründlichst kontrolliert :/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von onkel »

Hast du den Filter in der Einspritzpumpe auch gewechselt ?
Sind die Leitungen frei ?
Durchblasen mit Druckluft hilt hier.
Dreck im Tank, Ansaugung verstopft ?
Denke auch dass es ehr Kraftstoffmangel ist
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 03:45

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von DDuck »

onkel hat geschrieben:Hast du den Filter in der Einspritzpumpe auch gewechselt ?
Sind die Leitungen frei ?
Durchblasen mit Druckluft hilt hier.
Dreck im Tank, Ansaugung verstopft ?
Denke auch dass es ehr Kraftstoffmangel ist


Hallo Onkel,
ich wusste naürlich nicht, dass in der ESP noch ein Filter ist, kannst du mir erklären wo der sitzt? dann werde ich mich gleich ran machen!
Danke für den Tipp schonmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von beauceron »

Hallo DDuck,

sitzt unter der Hohlschraube vom Zulauf.
Sieht man aber nicht gleich. Das Sieb kannst mit einem gebogenen Draht rausziehen.

Gruß Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maxl
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:14

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von Maxl »

Hi.
Sitzt doch unterm Abstellventiel.
Mfg Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von Waldbaer »

Hallo,
nimm das Sieb unter der Hohlschraube,
war bei mir auch so.
mess aber vorher die Einbautiefe aus,
kriegste gut mit einer Spax oder Holzschraube gezogen.

Viel Erfolg erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DDuck
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 03:45

Re: Hilfe, HZJ 75, Leistungsverlust + Starker blauer Qualm

Beitrag von DDuck »

Hallo,

Problem gelöst! :D :lol:

es war tatsächlich Krafstoffmangel das Problem - und zwar genau das hier angesprochene ca. 6-cm lange Sieb in der Pumpe - war dermaßen verdreckt, dass man sich fragen muss, wie der Cruiser überhaubt noch etwas leistung bringen konnte.

Vielen dank für das Mitdenken bzw. die Hilfe!
auch der Tipp mit der Spax war super :wink:

Schönes Wochenende,
Liebe Grüße Kurt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“