HILFE!!! RELAYS

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo Leute,
ich bin gerade bei der Elektrik. Da da ein Mix aus 61'er, 42'er, 40'er und Murx dran ist wollte ich das gern ordentlich machen!
Nun gehen ein paar Kabel leer zu den Relays.

Nun die Fragen:
Was genau machen die Relays?
Timer Pre Heating, Fuel Contol Rel. und die versch Glüh Rel.,
Ich hab zwar ein wenig EL. Schaltpläne aber die passen alle nicht, auch die Belegungen für die Stecker - so sind beim Pre Heating Timer 12? beim Landcruiser aut der Homepage aber meiner hat viel weniger!

Ich weis auch nicht ob sie vom 12HT oder J4 sind.

Hat jemand noch ein paar Elektrik Sachen ( ich glaub da gibt es ein extra Buch ) die ich mal haben könnte?

Bitte helft mir - die Kiste soll Silvester laufen!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von landcruiser »

Ev. würde ja mal ein Blick auf meine Homepage etwas Durchblick bringen? Da solls wohl auch einen Schaltplan für meinen BJ 42 geben.

Wenns dir nicht weiterhilft, schreib mal die genauen Daten zum Auto.

Ich denke da kommen wir irgendwie weiter.

Und wenns gar nicht geht, machste Fotos von den fraglichen Teilen und wir kriegen es so geregelt.

Grüsse

uwe

PS: Und dann haben wir da auch noch MarkusZ und Matt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von Rheingauner »

Hi Tomi

Der Pre Heating Timer( Fußraum Beifahrer) regelt abhängig von der Kühlwassertemperatur und des Glühstromes die Glühdauer und steuert das Vor-und Nachglührelais an. Diese sitzen  vorne links in Kühlernähe.
Fuel Control Relais ( rechts neben Handschuhfach) steuert den Edic Motor. Der Edic Motor wirkt über ein Gestänge auf die ESP. Er steuert die Kraftstoffmenge für die folgenden Betriebszustände: Starten, Betrieb, Aus.
Gib mal die Teilenummer des Pretimers durch, dann kann ich dir eventuell bei der Steckerbelegung helfen.

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

@ LC: Ich hab den Plan von Deiner HP - danke. Aber da steht was von pin 11 oder so beim Pre Heating relay, doch meins hat nicht so viele! Auch die Kabelfarben passen nicht. :freak3:

@ Rheingauner: Das das Fuel Contr. Rel. das EDIC regelt dachte ich mir schon, nur mein 12HT hat keines. :bb:
Ich dachte da macht noch irgendwer den Motor aus wenn kein Öldruck da ist usw. aber wer und wie? OK, aus geht er mit der Drosselklappe wo dann das Vent. keinen Strom mehr bekommt und dann der Unterdruck dem Motor die Luft nimmt.

Problem ist das an dem Auto schon viele rum gefuscht haben und ich nicht weis was von wem ( LC TYP ) ist. Ich hab jetzt so ziemlich alles aufgedrieselt und durchgemessen und da gehen halt viele Kabel ins Leere.
Die Karre lief zwar schon mal mit dem Baum aber er soll ja mal richtig gehen!

Da J6 und J4 kombiniert ist und wird ist da nix so richtig orginol aber es sollte trotzdem funzen!

Die Nummern sofern ich sie noch entziffern kann, da schon mal Farbe drauf kam, werde ich dann posten.

Danke schon mal für die Mühe!

PS: Die Hupe geht schon ;)
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von Tsu »

Moin Tomi,

verbastelte Kabellage kenn ich inzwischen auch zur Genüge. Am Tag 9 meines "Experimentes" habe ich ähnliche Fragen zu den gleichen Relais gestellt und bekomme erst jetzt durch die Antworten auf Deinen Post ein wenig Licht ins Dunkel.

Unter http://www.landcruiser-experiment.de/20 ... rchive.htm
sind ganz unten bei den Fragen Bilder davon, wie's bei mir aussieht (bzw. aussah). Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter. Wenn Du willst kann ich auf den Relais selbst mal nach Typennummern oder so nachschauen.

Für das Thema Elektirk allgemein hat mir das Sonderheft "Autoelektrik" vom Oldtimermarkt weitergeholfen einen groben Überblick zu bekommen. Das Heft gibt es für 1 Euronochwas auf der Homepage vom Oldtimermarkt (www.oldtimermarkt.de) nachzubestellen.

Wenn Du das ganze bei Dir in den Griff bekommst würde ich gerne an Deinen Erfahrungen teilhaben, da mir die Überarbeitung und der Neuanschluss der ganzen Relais in unabsehbarer Zeit noch bevorsteht.

Viel Glück Dir erstmal, dass die Karre zu Silvester wieder läuft.

Grüße aus Berlin

Tsu.

(Edited by Tsu at 20:34 am 7. Nov. 2005)
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von landcruiser »

Irgendwie ging ich von einem BJ mit 3B oder B aus ...

Hilf mir mal auf die Sprünge: Was ist es für einer: ein 61er oder ein 4er mit 12 HT.

Beim 12 HT sieht die Welt nämlich etwas anders aus.
Unterlagen dazu hab ich im Zweifelsfall.

Gib mal Laut mit ein paar Infos zu Auto/Motor, dann such ich den Kram mal raus. Da dürften dann auch die Pläne mit Klemmenbezeichnungen dabei sein.

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

Es ist ein "FJ" 40 mit 12HT und der wahrscheinlich aus einem 61'er.

Wegen den Nummern schau ich heut abend.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von K Schnitzer »

Moin,
du kannst nur Relais aus einem HJ61 verwenden, die Glühanlage aus einem HJ60 oder BJ 40/42 ist ganz anders aufgebaut.
Ich hatte vor kurzem jemand am Telefon, der hat einen J6 Sauger Motor in einen 61er gebaut , weil er keinen anderen Motor gefunden hat.Bei ihm hat nix mehr funktioniert.
Du mußt somit ausschließlich Teile vom 61 er verwenden.Das fängt beim Zündschloß an nd hört bei der Glühanlage auf
Gruß Jörg

(Edited by K Schnitzer at 8:13 am 8. Nov. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von landcruiser »

Tja, dat is nun ma so, da der 12HT als Direkteinspritzer im Gegensatz zum 3B oder B nun mal keine Glühkerzen hat :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

Leute macht mir keine Angst!
Die Karre lief schon mit dem Zeug!

Welches von den beiden Glührelays ist das 1. und das 2.? Das eine ist ja rund und das andere eckig.

Fuel Control Relays:
24V mit 10 Pins
28590-56100
ND Nippon Denso
061700-0280 Made in Japan ;)

Timer Pre Heating
28521-68010
H24V
Nippon Denso
078400-0142 Made in Japan
Hat 9 Pins und ein seperates Kabel

Sind die Teile vom 12HT?

An das Pre Heating Rel. geht die Wasser Temp vom Ölkühler dran. Plus, Minus, Starter ( vom Zündschloß 2 ) und dann kommt da bestimmt ne Kontrolllampe raus - die ich noch nie hatte - aber haben will und was noch?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
@ Uwe
jau stimmt, hab noch dran gedacht ,aber glatt vergessen :greenwink:
@ Thomy
sorry,da muß ich passen, hab schon ewig keinen
12 HT mehr auseinander gerupft, aber es gibt ja noch andere, die helfen können

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner
Beiträge: 340
Registriert: Fr 4. Jan 2002, 19:36
Wohnort: Oestrich-Winkel

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von Rheingauner »

Hi Thomy

Das Fuel Control Relais ist  vom 3B Motor (BJ 75).
Der Timer ist vom  2H Motor (HJ 60).
Das runde Relais  ist das Vorglührelais (1).

Gruß
Rheingauner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von Thomas D »

Hi Thommy,
der Preheating Timer ist aus einem HJ60 zwischen 82 und 84.
28521-68060 wäre für den 61er.
dein Fuel Control Relay müsste aus einem BJ7# sein.
Warum und wie das zusammen funktioniert kann ich die allerdings nicht sagen.
Viel Glück
Gruß
Tom

(Edited by Thomas D at 19:20 am 8. Nov. 2005)
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

Danke erstmal für die Infos!
Auch wenn sie nicht nicht so richtig glücklich machen :greenno: .
Die Frage die jetzt fast unausweichlich ist...
Hat jemand die Steckerbelegung/ Farben und Schaltpläne für die Dinger?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

HILFE!!! RELAYS

Beitrag von J4 Thomy »

Nochwas ist das Fuel Control Rel. = dem Edic Relay?
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“