hilfe !!! stellmotor hintere Differenzialsperre hdj100

1999 - 2007
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

hilfe !!! stellmotor hintere Differenzialsperre hdj100

Beitrag von Nürnbergcruiser »

hallo LC-Techniker !!
nachdem die hintere Diff-Sperre nicht mehr funzte, hab ich diese bei Toyota ausbauen lassen. Da das Teil inzwischen 1200 Teuro kostet, habe ich gestern unter viel Mühen tatsächlich den Stahldeckel des Stellmotors abgekriegt. Ein Bild des Grauens empfing mich, aber nach dem ersten Schock konnte ich das ganze reinigen und wieder zum laufen bringen. Natürlich zog ich beim abziehen des Deckels auch den Anker mit Welle aus dem Gehäuse.
Heute morgen dann wieder zu Toyota, die das ganze dann wieder einbauten.
A B E R !! nach dem Einbau geht die Sperre bei Zündung sofort rein aber nicht wieder raus !! auch leuchtet die Sperre in den Amaturen! Wo steckt der Fehler ? gibt es einen Endschalter ? muß irgendwas eingestellt werden ?
wer kann helfen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Selbstverständlich hat der Sperrenmotor einen Anschlag, bzw. Endschalter!
Einen in die eine Richtung, einen in die andere Richtung!
Zumindest beim 80er!
Woher sollte der Sperrenmotor, das arme Schwein, sonst wissen wie weit er drehen soll?

Bild

Das Bild stammt aus dem WHB RM 184 M Seite 22-4 Stromlaufplan und gilt für den 80er.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das beim 100er genauso ist.

Ob man da was einstellen kann/muß weiß ich nicht, man sollte vielleicht die Schalterstellung des Endschalters beim Einbau berücksichtigen, mal so als laienhafte Idee....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Beitrag von toyo heinz »

Hallo Nürnbergcruiser,
guckst du auch hier...http://forum.buschtaxi.org/das-ende-ein ... 24890.html.

Gruß Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Nürnbergcruiser »

hallo LC-Gemeinde, das Problem hat sich erledigt, hatte beim Zusammenbau des Stellmotors den Deckel um 1/3 verdreht!! Dabei hat sich dann der Motor in die falsche Richtung gedreht.
Deckel gedreht und es funktioniert alles wieder.
Allerding dürfte das Problem wohl jeden LC-Fahrer treffen der bei uns im Winter fährt. Die Stellmotoren sind nicht versiegelt, sodaß Salz und Wasser nach einer bestimmten Zeit eindringen und dann das Aluminium des Gehäuses zerbröselt und zerfrist. Ich werde noch ein paar Bilder reinstellen!! Die einzige Chance ist, quasi provylaktisch bei Gelegenheit den Motor ausbauen und konservieren! man könnte wahrscheinlich viel Geld sparen bevor es zu spät für eine Überholung ist!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nürnbergcruiser
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 00:10
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von Nürnbergcruiser »

anbei die versprochenen Bilder !!
Dateianhänge
nach der Reinigung, alles funktioniert noch !
nach der Reinigung, alles funktioniert noch !
nach dem öffnen !!
nach dem öffnen !!
2 Magnete waren lose!
2 Magnete waren lose!
Spule und Lager ok
Spule und Lager ok
nach dem Ausbau, sah gar nicht so schlecht aus!
nach dem Ausbau, sah gar nicht so schlecht aus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Beitrag von PeterC »

Offenbar ist das Teil mit einem 75er vergleichbar, Blade hat mal ein Anleitung gepostet:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... highlight=

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
ist beim 100er der Flansch auch mit einem O-Ring abgedichtet? Falls ja, würde ich zusätzlich flüssig dichten bei der Montage. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

@Hi Reinhold,
man kann einstellen (zumindest weiß ich beim 80er, da ich es schon gemacht habe).

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Luger »

Moin zusammen,
die Speren sind ein Drama - scheinbar bei allen LC.
Bei meinem HZJ 78 ist auch das Alu -Guss Gehäuse
gebrochen - 1300 Euro/3 Wochen Lieferzeit.
Wenn man die Beiträge so liest, dann haben die meisten irgendwann Wassereinbrüche, Rost oder gebrochene Gehäuse.
Naja, bei dem popeligen O Ring und dem windigen Guss kein Wunder.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

elektrische Diff-Sperre

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

mein 100er hat jetzt 360.000km auf der Uhr und noch immer den ersten Stellmotor eingebaut. Aber stecken blieb er mindestens schon vier Mal. Dagegen hilft nur die regelmäßige Betätigung, stets diesen Motor sauber halten und vorallem lasse ich alle 50.000km das Diff-Öl tauschen und dabei wird dieser Servo ausgebaut, gereinigt, geschmiert und auf Dichtheit geprüft, die Flanschdichtung kommt dabei stets neu.

Das Problem ist weniger der Wassereintritt von außen als ständig die Sammlung von Kondenswasser innen, das betrifft aber das Diff-Öl im Allgemeinen auch. Da die Hinterachse eine Entlüftung hat und diese nicht gerade glücklich angebracht und verlegt worden ist, habe ich das geändert und über eine Schottverschraubung ins Wageninnere geführt.

Es gibt da auch noch einen weiteren Trick, welchen ich bei unlösbaren Problemfällen anwende. Ein Druckspeicher mit 0,05bar Druck, natürlich nur mit N2, sorgt ständig für einen leichten Überdruck in der Hinterachse und verhindert so ein Eindringen von feuchter Aussenluft durch das ewige Temperaturwechselspiel. Ich habe diese Technik auch schon bei Bootsmotoren für den Z-Trieb verwendet und das arbeitet perfekt, nie wieder kommt Wasser oder Wasserdampf von außen nach innen.

Beste Grüße
Albert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: elektrische Diff-Sperre

Beitrag von tabarca »

Olut hat geschrieben:Da die Hinterachse eine Entlüftung hat und diese nicht gerade glücklich angebracht und verlegt worden ist, habe ich das geändert und über eine Schottverschraubung ins Wageninnere geführt.


Hallo Albert,

kann ich das glauben? Dann riecht es doch bei jeder Temperaturänderung im Diff im Innern Deines Wagens nach Getriebeöl...

Gruß: Tomás (140tkm, ohne jemals das Diff geöffnet zu haben, die hintere Sperre funktioniert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Olut »

naja, ich habe den Schlauch kurz vor der hinteren Luftaustrittsöffnung enden lassen, nachdem man normalerweise Frischluft in den Wagen blasen lässt (ausgenommen Tunnel oder wenn jemand mit der Gülle vor mir fährt :roll: ), kommt es zu keiner Geruchsbelästigung, jedenfalls habe ich das noch nicht vernommen.

Ich finde diese OEM-Konstruktion sowieso merkwürdig, denn Toyota lässt den Schlauch deutlich unter der Watt-Tiefe enden, also wenn das jemand ausnutzt, dann hat er erhebliche Probleme danach.

Vor etwa zwei Jahren war mein vorletzter Diff-Öl-Tausch auf meinen Wunsch und heraus kam nur eine weisse Creme, Emulsion eben. Die Undichtheit war der Dichtflansch vom Stellmotor zum Diff. Ich habe dann die Hinterachse kommplett zerlegen, ausbauen, mit Alkohol spülen und über ein Wochenende austrocknen lassen. Weil mir ein Lager nicht gefallen hatte, habe ich sie gleich alle neu geben lassen, denn zerlegt war das Ding ja schon.

Die Druckspeicherkonstruktion ist natürlich die eleganteste Alternative, braucht aber auch Platz.

Beste Grüße
Albert


PS: was natürlich in den winterlichen Breiten immer hilft, ist sofort nach einer längeren Salzwasser-Fahrt den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger komplett abwaschen und vorallem die Hinterachse pflegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Beitrag von Toy »

Hallo Albert, alter Problemlöser :D

Deine Hinterachskonstruktion verstehe ich nicht auf den ersten Blick.
Die HA hat eine Entlüftung; welche bei Dir im Innenraum angebracht ist. Gleichzeitig wird die HA mit Überdruck kleinster Natur beansprucht - und das mit Stickstoff.
Wie verhinderst Du nun das Eindringen von Stickstoff ins Wageninnere?

Gruss Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Toy hat geschrieben:...Wie verhinderst Du nun das Eindringen von Stickstoff ins Wageninnere?...


Muss er gar nicht verhindern, denn er lässt sich ja gleichzeitig Frischluft in´s Auto blasen :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Olut »

ich habe mir nur den Schlauch ins Wageninnere verlängert, die Stickstoffvariante wäre die professionellere Alternative :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hallo, hier mal ein Erfahrung von einem Luxer (früher FJ40).
Mein 08er Lux hat am Vorderachsdiff das ADD (automatic disconnecting differential) angebaut, das in 2WD für einen teilweisen Freilauf des Frontantriebs sorgt. Das Teil kennt ihr vielleicht auch von manchen Landcruiser-Typen. Der Aufbau ähnelt Eurer HA-Sperre, zumindest was die elektromechanische Betätigung angeht. Insbesondere ist das ADD-Gehäuse auch nur per O-Ring zum Achskörper hin abgedichtet und hat eine eigene Entlüftung, zusätzlich zur Entlüftung des VA-Diffs. Nach jedem meiner beiden Island-Urlaube hatte ich Wasser im ADD-Gehäuse und einen defekten, korrodierten Stellmotor, trotz von mir hochgelegter Entlüftung.
Des Rätsels Lösung: Eintauchen in eine kalte Furt, damit schlagartige Abkühlung der Achse, es entsteht ein Unterdruck im Gehäuse. Leider hat Toyota auf den ADD-Entlüftungsschlauch eine Schutzkappe gesetzt, die einen federbelasteten Kugelventileinsatz beherbergt. Das ADD kann also zwar entlüften, aber keine Luft ansaugen. Die Folge ist, daß der Unterdruck im ADD-Gehäuse am O-Ring des Deckels vorbei Wasser reinzieht. Auf allen anderen Entlüftungsschläuchen (Motor, Getriebe, Diffs) sind übrigens beim Lux ventillose Schutzkappen verbaut, nur beim ADD-Gehäuse nicht. Für mich ein glatter Konstruktionsmangel! Habe die Kappe entfernt und werde entlang des O-Rings vor der nächsten Reise noch eine dünne Schicht Gehäusedichtmasse aufbringen, dann dürfte sich das Thema erledigt haben.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“