Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

1990 - 1998
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von kuhbenita »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Gerhard

Mega geile Infos...Super, ich danke Dir herzlich. Auch besten Dank an die ganze LC Fans hier im Forum.

Mein Fazit nach der Begutachtung des Fahrzeugs FZJ80 Baujahr 1994

Gutes:_
- Scheckheftgepflegt und alle paar Jahre Service und Abgastest
- Auto hat nur einen Vorbesitzer
- Tachostand echte 150 000km
- Innenraum sehr sehr guter Zustand
- So gut wie kein Rost an Fenstern, Türen, Schwellern, Kofferraum
- Vorderachskugeln trocken, nur mit leichtem schwarzen Film überzogen, aber definitiv nicht feucht.
- Kein Öl an der Ölwanne oder am Differential
- Kein Knacken an den Birfields
- Getriebeöl rieht nicht und weisst eine klare Flüssigkeit auf (rotes Öl, kein schwarzes dunkles Öl und muffeliger Geruch)
- Radhäuser konserviert wie auch die Seitenflanken, sehr guter Zustand
- 8 Fach bereift inkl. Winterrreifen auf Stahlfelgen silber



Negativ:
- Allwetterreifen Baujahr 2016
- Kompletter Unterboden ist nicht konserviert und ist mit Rost/Korrosion versehen
- Kein ABS vorhanden
- Low Range klemmt; ein schalten von L auf H geht nur sehr schwer
- Auspuff ist komplett durchgerostet von vorne weg
- Seilzüge sind nicht gefettet
- Der Unterboden ist von vorne bis hinten somit komplett trocken

Ebenfalls habe ich eine Probefahrt durchgeführt und muss Euch sagen, ich bin begeistert, welch geschmeidiges Fahren. Trotzdem bleiben ein paar Themen offen für die ich Eure Hilfe benötige.

Der Preis liegt bei rund 24'000 CHF. Für diesen Preis würde ich einen neuen Auspuff erhalten, der Unterboden würde gereinigt und konserviert werden, das Problem mit dem Differential würde behoben, Seitzüge gefettet und eine Getriebespühlung durchgeführt. Ebenfalls würde ein Service durchgeführt und die MFK frisch.

Was sagt ihr zu dem Preis? Ist es das wert?

Noch ein paar Fragen:

Während der Probefahrt fuhr ich im 4 Gang (automatik, Wandler) Wenn ich von Gas gegangen bin, hat es hart geruckelt; dies bei so 80 km/h. In der Ortschaft mit niedrigen Gängen hatte ich das Verhalten nicht. Ist das normal für dieses Fahrzeug? Ich meine das Ruckeln wenn ich den Fuss von Gas nehme...

Was hat es mit der Druckluftbremse auf sich? Die benötige ich doch nur im 6t Anhänger-Betrieb oder? Muss ich dabei auf etwas achten? Kann ich diesbezüglich etwas einfordern beim Verkäufer was Reparaturen oder Instandsetzung angeht?

Für was sind die beiden Schalter link vom Cockpit. Der Drehregler und der dunkle Knopf?

Freue mich wieder von Euch zu lesen...

VIIIIELEN DANK!!!!
Dateianhänge
cockpit.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von GRJ78 »

Der rechte Frehschakter ist für die Differentiallsperren. Die sollte man vor dem Kauf ausprobieren ob sie auch einrücken. Der linke Knopf/Lampe könnte für Anhängerbertrieb sein(?)

Biete im 17.000 Franken und mach die Arbeiten lieber alle selbst....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von belgier.ch »

Wenn es nicht täuscht ist dieser von der Elite-Garage.

Der kriegt einen Lachanfall wenn man mit solchen Angeboten kommt.

Die Druckluftbremse brauchst Du eher nicht, da das Einlösen mit 6t teurer kommt.
Ich hab bei meinem bis zum Frostschutz alles rückstandslos ausbauen lassen.
Jetzt ist ein 5l Druckkessel im Motorraum bei dem ich Druckluft abholen kann.

Für den Zustand ist dies kein schlechtes Angebot in der CH.

Das ruckeln im 4ten Gang können sicher andere noch beantworten.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Peter_G »

Steht bei der Elite-Garage....aha Dieser Händler hat anscheinend
einen besonderen Ruf. 8)

War hier im Forum schon Thema.

Davon abgesehen sollte der Händler doch in der Lage sein die Funktion der Schalter
fachkundig zu erläutern.

post832489.html?hilit=Elite%20Garage#p832489
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von kuhbenita »

Hallo zusammen

Mit der elite garage liegt ihr richtig, wollte hier nur keinen Unmut schüren...für mich hat der Händler einen guten Eindruck gemacht und ist willig mir die Arbeiten im Preis zu inkludieren. Er weiss auch dass der Preis am oberen Ende ist, das habe ich ihm auch gesagt. Mit den gebrauchten ist das halt immer so eine Sache...habe bislang nur Neuwagen gefahren; begebe mich hiermit also auf unsicheres Terrain.

@belgier.ch
Ist das Ausbauen der Druckluftbremse obligatorisch, da ich sonst nicht als PW beim STVA zulassen kann? Die AHK für "normale" Anhänger benötige ich jedoch.
Im Motorraum ist vorne rechts ein blauer Druckluftbehälter verbaut, unter dem Auto fahrerseitig der Druckluftbehälter. Sieht sehr neu aus, ist das original? KEnne mich diesbezüglich zu wenig aus.

Den Drehregler fürs Differenzial habe ich leider vergessen. Ich habe nur im Fahrbetrib auf "N" gestellt und dann den kelinen Ganghebel auf "L" und dann den grossen auf "L" und "D" getestet. Dadurch ging die orange KOntrolllampe "Diff. Lock" an und das wars. Fahrbetrieb im "L" und "D" war problemlos.
Für was benötige ich dann noch den Drehregler linksseitig?

Grüsse
Land Cruiser J100 (UZJ), 11/1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von GRJ78 »

Dieser betätigt die Achssperren. Sollte man auf jeden Fall testen!!
Funktionieren die nicht, wird es meist teuer!
Anhalten, Untersetzung 4L einlegen. Fahren, auf die erste Position RR drehen, die rote Difflockkontrolllampe muss blinken und nach kurzer Zeit durchgehend leuchten. Die Hinterachse ist nun gesperrt. Eine Raste weiter drehen auf FR, selbe Prozedur. Zum einrasten kann es sein, Krügen fahren zu müssen um einen Drehzahlunterschied zwischen den Rädern zu generieren.

Am besten nicht auf Asphalt probieren, Schotter oder Wiese bevorzugt. Bei beiden eingelegten Sperren mag der FZJ dann nur noch Gradeausfahren und man muss ihn in die Kurve zwingen.

Falls es nur blinkt und nix einrückt kann es mehrere Ursachen haben.
Der Sperrenmotor ist meist defekt da er stark korrosionsgefährdet verbaut ist und bei Nichtbenutzung gerne festgammelt. Teures Ersatzteil!
Vorne wie hinten!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Johannes M »

Ein J10 kommt nicht in Frage alternativ? Ich kenne mich mit den Unterschieden zwischen den beiden nicht gut genug aus. Optisch sind die ja nicht soo unähnlich. Wobei auch mir persönlich der J8 optisch etwas besser gefällt.

Ich frage weil der Toyotahändler bei dem wir den J9 gekauft haben auch noch einen J10 dort stehen hatte und hat. Wir waren kurz auch am Überlegen, war uns aber von den Abmessungen, wegen zu kleiner Garage etc., dann doch zu gross. Und auch doppelt zu teuer wie der J9.

Die Garage ist auf jeden Fall super seriös und kompetent. Und der J10 in einem wirklich sehr guten Zustand. Und kostet auch nicht mehr am Ende wie der J8 in Zuzwil. Im Unterhalt vermutlich aber dann schon schätze ich?

https://www.autoscout24.ch/de/d/toyota- ... &vehtyp=10

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

da ich ja Münchner bin (und Schweizerdeutsch nur gebrochen spreche :wink: ) bin ich auch kein Experte für die CH-Anlagen. Ein bischen habe ich aber in den Jahren mitbekommen, teils aber nur durch "Mündliche Überlieferung". So hat mir ein Schweizer das auch so erklärt, wie es zu der Regelung gekommen ist, dass Geländewagen mit Druckluftbremse in der Schweiz mehr anhängen dürfen als z.B. in Bayern ( :lol: ); auch wenn das nur teilweise so richtig ist.
Noch bis vor ca. 40 Jahren hatte das Militär großes Interesse an Geländewagen, für den Fall das... Wenn nun aber die Zivilbevölkerung eine große Anzahl dieser Wagen besäße, welche man im Fall eines Falles "benutzen" könnte, spart das Väterchen Staat eine Menge Geld. Außerdem sind die Wagen dann genau da, wo sie sein sollen. Wie erhöht man das Interesse also an Geländewagen, die ja früher wesentlich unattraktiver waren? Man erhöht z.B. den Nutzwert durch gesetzliche Freiräume bei der Anhängelast.

Wie geht nun die Geschichte weiter? Die Emil Frey AG importiert also z.B. 1994 einen FZJ 80 GX, der noch vor der Auslieferung eine Druckluftanlage nachgerüstet bekommt. Außerdem wird der Rahmen im Bereich des Hecks verstärkt und der FZJ 80 hat 6000 kg Anhängelast.
Die Umrüstung sollte ähnlich der einer Bremsanlage nach EU-Recht sein: Nach dem Hauptbremszylinder wird ein T-Stück in die beiden Bremskreise eingebaut. Mit dem Bremsdruck wird ein hydraulisch-pneumatisches Anhängersteuerventil angesteuert:
IMG_Luft_4.jpg

Direkt am Druckluftbehälter angeschlossen, der links vorne zwischen Rahmen und Schweller sein sollte,
IMG_Luft_3.jpg

wird je nach hydraulischem Bremsdruck am gelben Kupplungskopf auch der pneumatische Bremsdruck angelegt.

Die notwendige Luft wird meistens von dem üblichen el. 750 W Zweizylinder-Kompressor geliefert. Beim GX ohne Tempomat findet der oft seinen Platz im Motorraum vorne rechts:
IMG_Luft_2.jpg
.
Manche Wagen ohne Klima hatten auch einen mechanischen Kompressor, das war aber umständlicher beim Einbau.

Das alles kann man natürlich problemlos wieder ausbauen, würde ich aber erst mal nicht. Eine vernünftige Druckluft im Auto ist oft wirklich praktisch. Wann genau die CH-Schwerllastabgabe fällig wird, weiß ich aber nicht. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass das so vor ca. 10 Jahren (?) geändert worden ist. Auf alle Fälle war damals ein Artikel in einer der Offroad-Zeitschriften in dem ein Schweizer diese Änderung als "Bockmist" bezeichnet hat.

Zum Automaten:
Das Öffnen der Wandlerbrücke darf man auf keinen Fall spüren. Da Defekte am Getriebe aber wirklich die Ausnahme sind, tippe ich aus der Ferne erst mal auf ein Problem bei der Einstellung.

Zum Kaufpreis:
24.000,- Franken für ein 26 Jahre altes Auto ist erst mal eine Menge Geld. Die meist roten oder weißen GX haben häufig eine mechanische Winde. Das steigert der Wert deutlich. Ähnlich ist das so mit der Klima. Viele der Autos haben eine, einige aber nicht. Wie ist das bei besagtem Wagen? Und wie wichtig ist dir eine Klima oder Winde?
Auf der anderen Seite kommen seit 23 Jahren keine neuen 80er mehr nach und ein guter Zustand gerechtfertigt den Preis dann doch. Geschenkt ist es aber sicher nicht...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Johannes M »

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Hast du einen passenden finden können?
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von belgier.ch »

kuhbenita hat geschrieben:............................................
@belgier.ch
Ist das Ausbauen der Druckluftbremse obligatorisch, da ich sonst nicht als PW beim STVA zulassen kann? Die AHK für "normale" Anhänger benötige ich jedoch.
Im Motorraum ist vorne rechts ein blauer Druckluftbehälter verbaut, unter dem Auto fahrerseitig der Druckluftbehälter. Sieht sehr neu aus, ist das original? KEnne mich diesbezüglich zu wenig aus.
........................


Hab die Frage erst jetzt gelesen.

Du kannst die Druckluftanlage dran lassen. Das ist der MFK egal. Lediglich die Anhängelast auf 3.5t einlösen.

Im Normalfall wurde der Umbau bei Emil Frey gemacht.

Ich hab das ganze entfernt da es unnötiges gewicht ist und beim Offroad der Druckkessel zu tief ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“