Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby gehirnschaden » Sat 10. Oct 2020, 11:08

Moin ich bin Marco und neu in Forum,

Ich fahre seit über ein Jahr ein Hilux 2.5d von 2013 .
145000km runter und ich davon 30000km .

Was mich schon immer etwas nervt ist das die Kupplung auf den letzten drücker kommt und dann meistens mit nem Ruck gerade beim Anhänger Betrieb etwas nervig da man viel mit dem Gas spielen muss.

Das Kupplungspedal steht auch Höher als das Bremspedal.

Vor kurzem hab ich erst die Einstellgestänge am Kupplungspedal entdeckt. Also muss da doch was gehen. Bin nach Toyota gefahren und hab gefragt ob man das einstellen kann.. die haben gesagt eine Hydraulische Kupplung kann man nicht einstellen , wollte nicht diskutieren und bin dann abgehauen.

Ich hätte gerne das Pedal etwas tiefer und das Spiel etwas früher sodass nicht mehr so viel leerweg ist. Aber habe Angst das ich was falsch mache und dann vielleicht mit ein Schleifen fahre .

Habt ihr das schon mal gemacht?

Gruß aus der Mecklenburgische Seenplatte
gehirnschaden
 
Posts: 2
Joined: Sun 2. Aug 2020, 14:08

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby Peter_G » Sat 10. Oct 2020, 11:31

Also, ich kann mir gut vorstellen, die Kupplung ist nach 145
einfach fertig o d e r Geber Nehmer Zylinder funktionieren
nicht mehr richtig. Hatte ich bisher an allen Luxen außer dem
Revo.

Zum einstellen des Pedals kann Ich nix sagen.
Derzeit Toyota Verso. Vernunft ist so.......vernünftig.

Davor:

HJ 60; HJZ78; J12; Hilux N16; J9; Hilux N16; Hilux N25; Hilux Revo

Mitglied im Verein der Bergaufbremser. :wink:
User avatar
Peter_G
 
Posts: 4399
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby toyotamartin » Sat 10. Oct 2020, 11:36

Kupplung tauschen und gut ist..
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6159
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby hakim » Sat 10. Oct 2020, 13:07

Hallo,
das Spiel der Kupplungsbetätigung sowie die Pedalhöhe kann man einstellen. Dennoch klingt es in diesem Fall tatsächlich so, als sei die Kupplungsscheibe verschlissen.
Hakim
Anhang: copyright TOYOTA GSIC
Attachments
Kupplungseinstellung Hilux.pdf
(83.73 KiB) Downloaded 42 times
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4254
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby gehirnschaden » Sat 10. Oct 2020, 13:28

Danke für die Antworten,

Hab natürlich auch mit den Gedanken gespielt das die Kupplung langsam gewechselt werden muss .. man weiß ja nicht wie die Beanspruchung bei den Vorbesitzer war. Aber in den 30000 km die ich ihn fahre ist auch keine Verschlechterung festzustellen und auch noch kein Rutschen bei Last , ich habe nur manchmal dieses Stottern beim Anfahren wenn man mal zu wenig Gas gibt. Was mag ein Kupplungswechsel kosten? Bestimmt 1000€ . Vielleicht sollte ich das machen lassen. Dachte vielleicht ist es nur diese Einstellungssache
gehirnschaden
 
Posts: 2
Joined: Sun 2. Aug 2020, 14:08

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby toyotamartin » Sat 10. Oct 2020, 18:30

Kupplungsteilesatz kostet von Valeo oder so.. ca 200.-habe ich erst vorige Woche gekauft,Austausch mache ich selber,wird in einer Werkstatt ca 700.- kosten.Von Originalteilen und Toyota(fach)werkstätten will ich die Preise gar nicht wissen....
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6159
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby Elsadre » Sat 10. Oct 2020, 21:35

gehirnschaden wrote:
ich habe nur manchmal dieses Stottern beim Anfahren wenn man mal zu wenig Gas gibt.


Das habe ich bei meinem auch manchmal. Jedoch nur beim "kalten Anfahren", wenn man morgens los möchte o.ä.. Wenn Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur sind ist nix. Meiner hat erst 62tkm gelaufen und kein Hängerbetrieb, Kupplung auf jeden Fall noch Top. Ich finde jedoch das der Lux im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, einen recht langen Pedalweg hat. Vielleicht hilft es dir erstmal das Pedal ein wenig zu justieren. Wenn es nichts bringt sollte man sich aber schon mal die Kupplung ansehen.
Hilux 2011 2.5 XtraCab Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank...

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
User avatar
Elsadre
 
Posts: 100
Joined: Thu 21. Nov 2019, 20:24
Location: Berlin

0 persons like this post.

Re: Hilux 2.5D 2013 Kupplungspedal einstellen?

Postby GRJ78 » Sat 10. Oct 2020, 22:41

Das Rupfen bei kalter Kupplung ist normal, hat mein J7 auch. Hilft nur etwas mehr Drehzahl und etwaslänger schleifen lassen beim ersten Einkuppeln wenn es kalt ist. Oder einfach loshoppeln :)
GRJ78
 
Posts: 1608
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: Google Feedfetcher and 45 guests