HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Broesel hat geschrieben:Hi,

würde ja passen...

Daniel

und mein 2,5 DC Facelift hat eine Batterie :( auch das passt)
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo, ich habe da nochmal kurz eine Frage:

Was ist nun der wesentliche Vorteil wenn man zwei (serienmäßige) Batterien beim Lux verbaut hat?

Ich habe das Modell mit zwei Batterien. Diese wurden jedoch durch welche mit jeweils 85ah ersetzt 8).
Ich plane nun eine Trenndiode oder ein Trennrelais (Diode vermtl. weniger Verlust, da kein Magnetfeld) einzubauen um die Starter Batterie vor meinen zusätzlichen Verbrauchern (Kompressorkühlbox, Arbeitslicht, Miniseilwinde) zu schützen. Eventuell rüste ich künftig auch noch ein Photovoltaik-panel bzw. Laderegler nach.

Es gibt hier Offroader mit drei Batterien im Lux! Ist das wirklich notwendig? :confused:

Ps: Vic...tron...Ener..gy bietet Trennrelais an, welche nahezu "verlustfrei" schalten. Wie funktioniert das? Ist das überhaupt so wichtig? Letztendlich sind solche Verluste, so glaube ich persönlich, wohl eher marginal? Rechtfertigt das überhaupt den Aufpreis?

Liebe Grüße

der Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lostinspace369
Beiträge: 41
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von lostinspace369 »

Naja, Eisenhut, ein Trennrelais kostet nicht viel und gibt Dir....Sicherheit.

Deine Verbraucher gehen dann eben nur an die eine Batterie und lassen die Starterbatterie in Friede ruhen. So kannst Du sicher sein, am nächsten Morgen oder nach drei oder fünf Tagen in der Wildnis noch starten zu können. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe mir mal einen Batteriemonitor gegönnt und war doch erstaunt, wieviel Strom meine kleiner Kompressor-Kühlbox zieht, von der Standheizung ganz zu schweigen.

Obs auch ein dritter Akku sein soll, muss jeder selbst wissen. Das ist dann noch mehr Sicherheit und noch mehr Stromkapazität, je nach Bedarf, den man sich ausrechnen kann. Im übrigen macht ein dritter Akku nur Sinn, wenn es ein Lifepo-Akku ist, der in der Kabine (so vorhanden) eingebaut wird. Der ist für die dortigen Verbraucher (und ggf Solar) einfach besser geeignet.

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von quadman »

Na ja. Mit einem Akku kann die Standheizung und der Kühlschrank ja nicht fürchterlich lange laufen.
Daher hab ich es parallel belassen.
Starten geht immer, da Heizungen oder Kühlschrank bei 11.6 Volt abschalten.
Funktioniert bei mir seit 9.5 Jahren so...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von BlauerEisenhut »

lostinspace369 hat geschrieben:Naja, Eisenhut, ein Trennrelais kostet nicht viel und gibt Dir....Sicherheit.

Deine Verbraucher gehen dann eben nur an die eine Batterie und lassen die Starterbatterie in Friede ruhen. So kannst Du sicher sein, am nächsten Morgen oder nach drei oder fünf Tagen in der Wildnis noch starten zu können. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe mir mal einen Batteriemonitor gegönnt und war doch erstaunt, wieviel Strom meine kleiner Kompressor-Kühlbox zieht, von der Standheizung ganz zu schweigen.

Obs auch ein dritter Akku sein soll, muss jeder selbst wissen. Das ist dann noch mehr Sicherheit und noch mehr Stromkapazität, je nach Bedarf, den man sich ausrechnen kann. Im übrigen macht ein dritter Akku nur Sinn, wenn es ein Lifepo-Akku ist, der in der Kabine (so vorhanden) eingebaut wird. Der ist für die dortigen Verbraucher (und ggf Solar) einfach besser geeignet.

Jürgen



Offenbar habe ich die Frage zu wenig präzise gestellt:

Mich interessiert, was der enorme Vorteil beim Hilux mit der originalen Doppelbatterieausführung gegenüber jenen mit einfacher Batterieversorgung ist?

MIr fallen diesbezüglich lediglich zwei Faktoren ein die von Vorteil bei der Verwendung von 2 Stk. (parallel ohne Trennrelais) sind:

--> Stabilere Boardspannung und einfacheres Starten bei tiefen Temperaturen. Aus.

Wenn ich nun ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen den Batterien schalte habe ich im Umkehrschluss:
--> zwar ein etwas instabileres Boardnetz, welches jedoch, durch die Trennung der Verbraucherbatterie, den Vorteil bietet, dass niemals eine Tiefentladung der Starterbatterie durch zB.: Kühlboxen oder Scheinwerfern entstehen kann.


Wenn wir schon beim Thema sind:
Was wäre die Folge, wenn man eine AGM Batterie mit einer Lithium Ionen Batterie parallel schaltet? Ich habe einmal vor langer Zeit gelernt, dass sich diese Kombination sehr gut ergänzt und teilweise im Telekombereich in abgelegenen Regionen angewendet wird.
Wenn die AGM Batterie leer wird, hat die Lithium Ionen Batterie noch genügend Reserven um diese wieder auf ein passables Spannungsniveau zu heben. Durch diese Kombination ist die Lebensdauer der AGM Batterie um ein gutes Stück verlängert und gesamtwirtschaftlich gesehen spart man sich hier auch etwas. Nebenbei könnte man die Lithiumionen Batterie elegant für die Versorgung von zusätzlichen Verbauchern verwenden. DIe Zellenspannung ist fast doppelt so hoch und eine Kühlbox kann beispielsweise bis zu drei Tage von dieser Quelle gespeist werden.

Nur... werden die direkt parallel geschaltet oder bedarf es an zusätzlicher Elektronik?
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lostinspace369
Beiträge: 41
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von lostinspace369 »

Also ich habe im Motorraum zwei Optima YT und mir in der Kabine eine Winston Lifepo4 40 Ah eingebaut (im Nachhinein sehe ich das als Overkill, zwei Nassbatterien vorne plus Lifepo hinten hätten es getan).

Wenn die Optima (fast) voll sind und die Lifepo4 halb, fließen immer noch 2 bis 3 A Strom, wenn die Batterien verbunden sind. Das ist suboptimal, da es nur zusätzliche Zyklen produziert, sowohl bei der AGM als auch der Lifepo, und wenig bringt. Ich habe einen einfachen Trennschalter zwischen Motorraum und Kabine, den ich manuell auf oder zudrehen kann. Also Motor läuft, Trennschalter an, Motor aus, Trennschalter aus. Das funktioniert prima, man muss nur immer mitdenken, wann man den Schalter betätigt. Das würde auch ohne Batteriemonitor gehen, mit ist es aber einfacher, weil man immer den Ladezustand der Lifepo kennt, macht irgendwie ein gutes Gefühl.

Ich wollte die Lifepo eigentlich mit einem Solarkoffer laden bei längeren Standzeiten. Das war die zweite dumme Idee. Ich brauche den Solarkoffer kaum, da ich durch die zusätzliche Lifepo vom Fahren/Lichtmaschine immer so viel Strom habe, auch mal drei oder vier Tage zu stehen. Länger stehe ich ohnehin nicht.

Was lernt Ihr aus meinem Overkill ? Evtl würde es reichen, beim Doppelbatteriesystem auf einen Trennschalter zu verzichten (ich hatte sowieso schon einem drin). In der Kabine eine billige, kleine Winston-Batterie (270 Euro), manueller Trennschalter, mitdenken, fertig.

Gruß

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Hann_es »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Offenbar habe ich die Frage zu wenig präzise gestellt:


Hast du nicht :D
Du hast die Frage einwandfrei gestellt. Nur liest mancher gerne das, was er lesen möchte statt das, was gefragt wird ^^


Zu deiner einen Frage kann ich mit Halbwissen kommen:
BlauerEisenhut hat geschrieben:Hallo, ich habe da nochmal kurz eine Frage:

Was ist nun der wesentliche Vorteil wenn man zwei (serienmäßige) Batterien beim Lux verbaut hat?



Die zwei Batterien gab's beim Lux in der Ausstattung für kalte Klimazonen. Also bei allen Luxen, die für eine gewisse Region produziert wurden. Diese haben dann auch eine elektrische Zusatzheizung. Daher vermute ich, dass die zwei Batterien einfach nur aus Sicherheitsgründen eingebaut wurden, um sauberes Starten auch in kalten Bedingungen und bei regelmäßigem Einsatz des elektrischen Zusatzheizers zu gewährleisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von quadman »

...na ja - die Versionen mit einem Akku haben den Zuheizer aber auch!

Der Vorteil ist die doppelte Kapazität - aber das wurde ja alles schon geschrieben.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“