lostinspace369 hat geschrieben:Naja, Eisenhut, ein Trennrelais kostet nicht viel und gibt Dir....Sicherheit.
Deine Verbraucher gehen dann eben nur an die eine Batterie und lassen die Starterbatterie in Friede ruhen. So kannst Du sicher sein, am nächsten Morgen oder nach drei oder fünf Tagen in der Wildnis noch starten zu können. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich habe mir mal einen Batteriemonitor gegönnt und war doch erstaunt, wieviel Strom meine kleiner Kompressor-Kühlbox zieht, von der Standheizung ganz zu schweigen.
Obs auch ein dritter Akku sein soll, muss jeder selbst wissen. Das ist dann noch mehr Sicherheit und noch mehr Stromkapazität, je nach Bedarf, den man sich ausrechnen kann. Im übrigen macht ein dritter Akku nur Sinn, wenn es ein Lifepo-Akku ist, der in der Kabine (so vorhanden) eingebaut wird. Der ist für die dortigen Verbraucher (und ggf Solar) einfach besser geeignet.
Jürgen
Offenbar habe ich die Frage zu wenig präzise gestellt:
Mich interessiert, was der enorme Vorteil beim Hilux mit der originalen Doppelbatterieausführung gegenüber jenen mit einfacher Batterieversorgung ist?
MIr fallen diesbezüglich lediglich zwei Faktoren ein die von Vorteil bei der Verwendung von 2 Stk. (parallel ohne Trennrelais) sind:
--> Stabilere Boardspannung und einfacheres Starten bei tiefen Temperaturen. Aus.
Wenn ich nun ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen den Batterien schalte habe ich im Umkehrschluss:
--> zwar ein etwas instabileres Boardnetz, welches jedoch, durch die Trennung der Verbraucherbatterie, den Vorteil bietet, dass niemals eine Tiefentladung der Starterbatterie durch zB.: Kühlboxen oder Scheinwerfern entstehen kann.
Wenn wir schon beim Thema sind:
Was wäre die Folge, wenn man eine AGM Batterie mit einer Lithium Ionen Batterie parallel schaltet? Ich habe einmal vor langer Zeit gelernt, dass sich diese Kombination sehr gut ergänzt und teilweise im Telekombereich in abgelegenen Regionen angewendet wird.
Wenn die AGM Batterie leer wird, hat die Lithium Ionen Batterie noch genügend Reserven um diese wieder auf ein passables Spannungsniveau zu heben. Durch diese Kombination ist die Lebensdauer der AGM Batterie um ein gutes Stück verlängert und gesamtwirtschaftlich gesehen spart man sich hier auch etwas. Nebenbei könnte man die Lithiumionen Batterie elegant für die Versorgung von zusätzlichen Verbauchern verwenden. DIe Zellenspannung ist fast doppelt so hoch und eine Kühlbox kann beispielsweise bis zu drei Tage von dieser Quelle gespeist werden.
Nur... werden die direkt parallel geschaltet oder bedarf es an zusätzlicher Elektronik?
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