Hilux als Familienauto?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Jojomat
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Feb 2019, 17:27

Hilux als Familienauto?

Beitrag von Jojomat »

Servus zusammen,

ich stehe seit meinen zweijährigen Aufenthalt in Australien total auf Toyotas ;) - wer von euch nutzt den Hilux als Familienauto? Wie sind dazu eure Erfahrungen? Wir haben drei Kinder, ist da hinten genug Platz? Wir wohnen auf dem Land und würden das Auto quasi täglich benutzen. Für unsere Urlaube würde ich das Ding dann gerne etwas umrüsten: Hardtop mit 3 oder 5 Mann Dachzelt etc.

Im Vergleich Troopi oder der 80 Serie sind die "Luxe" ja deutlich günstiger ...

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Viele Grüße
Jojomat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von TimHilux »

Als ich noch eine Rücksitzbank in der DoKa hatte sind wir mit Freunden nach Schweden hoch gefahren. Die waren aber schon groß, aber sie haben sich nicht beschwert, haben also nicht schlecht gesessen. Wir waren aber nur zu viert und die Rückbank hatte den Fresskorb in der Mitte stehen.
Meine Kinder haben sich auch nie beklagt, sind aber so richtig weite Strecken über 700km kaum noch mit gefahren....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Hann_es »

Die Rückbank beim Hilux ist für Kinder ausreichend dimensioniert, aber man kann sie nicht mit der Rückbank anderer "großer" Autos vergleichen.
Als Familienauto geht der Lux auf jeden Fall, jedoch ist, je nach Variante, die Kofferraumsituation zu bedenken. Daher stelle dir die Frage:
Wie regelmäßig brauchst du die Rückbank für Mitfahrer UND musst etwas transportieren?
Die Ladefläche lässt sich mit Abdeckung problemlos als Kofferraum nutzen, aber natürlich nicht so einfach, wie bei einem normalen Auto/Kombi/SUV.
Dabei auch an andere Leute denken, z. B. falls deine Frau/Freundin/Whatever auch den Lux benutzen will, aber nicht sonderlich groß ist, dann kann das, insbesondere bei angehobenen Fahrzeugen, schon unangenehm sein, wenn man regelmäßig Zeug mittels Ladefläche transportieren muss.

Imo taugt als Familienfahrzeug ein SUV-artiges Fahrzeug dann viel mehr. Da hat Toyota doch auch was schönes im Angebot, aber leider ist der LandCruiser halt arschteuer :]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojomat
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Feb 2019, 17:27

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Jojomat »

Hallo Hann_es,

momentan fahren wir einen XC90 - gerade die Ladefläche mit Hardtop spricht mich sehr an. Für unsere Urlaube wäre dann einfach genug Platz vorhanden. Warum lässt sich die die Ladefläche nicht so einfach als Kofferaum benutzen - weil alles verrutscht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Tanki »

Hallo und willkommen im Forum.

wir nutzen den Hilux Doka seit 2015 als "Familien"-Fahrzeug. Vorher hatten wir einen kurzen Caddy, und der Platz auf der Rücksitzbank ist gut vergleichbar. Unsere Kinder sind jetzt 11 und 14, allerdings auch keine Riesen, und der Kindersitz wird auch nicht mehr benötigt. Wenn Ihr 2oder 3 komplette Kindersitze mit Rückenteil unterbringen müsst, dann wir dasauf Rücksitzbank schon eng. Auch muss man schauen wenn im Winder die Jacken im Auto ausgezogen werden sollen, wo man die dann mit den anderen Sachen lässt. Bei uns mit 4 Personen verbebleibt das dann auf der Rückbank in der Mitte, was mit 5 Personen dann nicht mehr geht. Wenn Du die Ladefläche mit einem Hardtop und ggf. einen Ausziehboden ergänzt, hast Du Platz "ohne Ende". Das auch für den Camping Urlaub reichen sollte.
Wenn Hilux nicht zu alt ist, bietet er auch die meisten Sicherheitsfeatures wie z.B, Airbag oder Seitenairbag (auch für hinten) .Was für mich als Familienfahrzeug auch ein Grund mit war. Aber da musst du noch mal in die Modellreihen schauen -wenn es ein älteres Modell sein soll.

Wie alt sind denn die Kinder ?

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Tanki »

Jojomat hat geschrieben:Hallo Hann_es,

momentan fahren wir einen XC90 - gerade die Ladefläche mit Hardtop spricht mich sehr an. Für unsere Urlaube wäre dann einfach genug Platz vorhanden. Warum lässt sich die die Ladefläche nicht so einfach als Kofferaum benutzen - weil alles verrutscht?


Die Ladefläche ist im Vorderen Teil schlecht erreichbar, da sind bei mir immer die Arme 1m zu kurz, da ja auch die Heckklappe normalerweise runter geklappt wird
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo!
Wir fahre den Hilux Revo mit Hardtop und 4-Personen Dachzelt herum. Die zwei Kids sitzen hinten gut, allerdings relativ 'steil'- d.h. einschlafen fällt ihnen schwerer als in normalen PKW. Kein Ahnung ob das bei den Vorgängern auch so ist.
Ansonsten gefällt uns die Kombination als Familien-/Reiseauto sehr.
VG
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojomat
Beiträge: 20
Registriert: So 3. Feb 2019, 17:27

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Jojomat »

Hallo Hüttenkoller,

das die Bank hinten steil ist, habe ich auch so in Erinnerung. Hast du drei Dreipunktgurte auf der Rückbank?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yukon13
Beiträge: 31
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:33

Re: Hilux als Familienauto?

Beitrag von Yukon13 »

Hallo Jojomat

Den Hilux können wir euch wirklich empfehlen.
Wir brauchen in täglich, Sommer wie Winter und für die Off-Roadferien.
Ich denke, die neuste Generation hat den Vorteil, dass die Rückbank geteilt hochgeklappt werden kann.
Beim Zubehör ist es wie bei allem im Leben, was brauch ich und was bin ich bereit zum bezahlen.
Beim Hardtop z.b. Alucab, PickUpBack bei beiden Firmen super Beratung und für einen Auszugstisch z.b. Horntools,Genesis und PickUpBack. Beim Auszugstisch würde ich schauen, wie hoch die Belastung für euch sein muss.Ich würde euch als erstes eine sehr gute Rostschutzvorsorge empfehlen.
Wir wünschen euch viel Freude beim auswählen.

Viele Grüsse Yukon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“