Hilux anschaffen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Meini
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 22:20
Wohnort: RO

Hilux anschaffen

Beitrag von Meini »

Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges an Infos gefunden. Was ich aber noch nicht weiß:

Wann wurde der Dieselmotor von Zahnriemen auf Kette umgestellt? ~ 2010, das weiß ich. Aber: Kann man das genauer eingrenzen bzw. auch irgendwie optisch erkennen ohne den Motor zerlegen zu müssen?
Wie sind die Sitze im Langstreckenbetrieb? Gut? Schlecht? Zu kurze Sitzflächen? Hat jemand Recaro - Sportsitze eingebaut?
Gibt es beim Thema Rost was spezielles zu beachten?

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux anschaffen

Beitrag von hakim »

Hallo Meini,
willst Du einen Hilux N25 - gebaut von 2005 bis 2015 - dann bist Du hier richtig. Für den REVO - ab 2016 - stellst Du Deine Fragen besser im anderen Unterforum.
Den Hilux N25 gab es jedenfalls in Europa nur mit zwei Dieselmotoren, dem 2,5Ltr (2-KD-FTV) und dem 3,0Ltr (1-KD-FTV). Beide Motoren hatten bis zuletzt einen Zahnriemen zur Ventilsteuerung, keine Kette. Einen Nockenwellentrieb per Kette weist erst der neue Diesel ab 2016 auf (2.4 D-4D GD).
Die Seriensitze wurden mal verbessert, meiner Erinnerung nach kamen ab 2009 welche mit längerer Sitzfläche und etwas besser ausgeformter Rückenlehne für mehr Seitenhalt rein. Auf RECAROs oder auch SCHELMANN wurde verschiedentlich umgebaut. Technisch kein Problem, da man die Belegungserkennung für den Beifahrersitz beim N25 noch stillegen kann, ohne Einfluß auf das SRS (Airbag und Gurtstraffer). Bei eventuell vorhandenen Seitenairbags in den Sitzen, muß man bei Umbau auf RECAROs Widerstandsstecker auf deren Anschlüsse setzen. Es gibt Sitzkonsolen passend für RECARO/KÖNIG/SCHEELMANN von N4/Frankreich, allerdings ohne Gutachten. NESTLE ist angeblich dabei, für seine "Haus"-Konsolen ein Gutachten erstellen zu lassen. Grundsätzlich: Sitz und Konsole müssen TÜV-abgenommen werden. Gib´ einfach mal Recaro + Hilux in die Suche ein. Ich selbst habe die RECARO Cross-Speed mit N4-Konsolen montiert und per Einzelabnahme legalisiert.
Nun zum Rost. Die Karosserie des N25 ist recht gut geschützt - man sollte aber zumindest die Schweller und den Unterteil der Türen innen mit Wachs/Fett fluten. Aber ALLES darunter - Rahmen, Achsen, Kardanwellen, Fahrwerk - bekommt ab Werk nur einen dünnen Lacküberzug. Ich persönlich würde aus leidvoller Erfahrung nur noch einen gebrauchten Hilux kaufen, der von Anfang an gut konserviert wurde. Auf keinen Fall mit dem üblichen Bitumenzeug oder Wachs, sondern mit Fett, was sich gut nachbehandeln läßt. Schau´ mal in das Unterforum über Korrosionsschutz.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Hilux anschaffen

Beitrag von Galaxyq »

Also ich würd meinen Hilux nie "anschaffen" schicken :rofl:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“