Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Highfive,
alle langjährigen Fahrzeugumrüster bzw. Aufbautenhersteller, werden Dir sogar schriftlich bestätigen, dass der Lux den besten und ausdauernden Leiterrahmen für solche Zwecke mit sich bringt. In Fachzeitschriften sogar mehrmals beschrieben.
Er ist unter anderem deshalb so gut, da er nicht zu Steif ist und daher nicht so schnell bricht. Jegliche Verstärkung die man nun einschweißt wird dagegen arbeiten, außerdem an den Punkten der Schweißnaht ist der Rahmen dann geschwächt.
Ich würde an deiner Stelle darauf schauen, dass der Rost keine Chance hat und den Rest so lassen wie er ist.
Wenn Du trotzdem Schweißarbeiten an dem Rahmen vornehmen willst, schicke mir eine Emailadresse, dann kriegst von mir das Builder Handbuch mit allen Rahmendetails.

Daher bis 3,5to alles so lassen wie es ist.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von M_F »

Moin

Hab eben gesehen.

Das TripTec Fahrwerk verträgt jetzt 3240KG zGG.

Da sollte doch nun jeder mit klar kommen. :D

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von hakim »

M_F hat geschrieben:...Das TripTec Fahrwerk verträgt jetzt 3240KG zGG...

Hallo,
ob der Rest des Hilux das auch verträgt, wird sich dann noch herausstellen! Nur Heavy-Duty-Federn und KONI-HTR rein halte ich für etwas dürftig. Ich fahre ja praktisch dieses Fahrwerk - OK, vorne nur OME "mittel" - mit den serienmäßigen 2,735 to zGG. Nochmal 0,5 to dazupacken würde ich persönlich nicht, schon jetzt muß ich betont defensiv fahren bei voller Beladung. Auch TÜV-gestempeltes Papier ist geduldig, eine Gewähr daß der Hilux das langfristig verträgt darf man daraus keinesfalls ableiten. Oder glaubt jemand, daß ein TÜVler die gesamte Rahmenkonstruktion, die Fahrwerks- und die Antriebsmechanik eines Hilux in Hinblick auf die Verträglichkeit der Auflastung durchgerechnet hat? :D Wenn man die erhöhte Zuladung dann regelmäßig ausnutzt - gerne mittels einer eigentlich überdimensionierten Absetzkabine - sind zumindest alle konstruktiven Reserven gefordert. Auch mit deutlich höherem Verschleiß muß man unbedingt rechnen, wenn man realistisch ist. Aber OK, jedem sein Ding! Man kommt halt allzugerne einer - wie ich finde fehlgeleiteten - Nachfrage nach, das volle Risiko bleibt jedoch beim Kunden. Jedenfalls: bevor ich auflaste, kaufe ich mir einen anderen Pickup.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am Di 13. Jan 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

Lieber Hakim, ich glaube wenn Du mal sehen würdest, was absolut serienmässigen Hiluxen auf anderen Kontinenten alles zugemutet wird, würdest Du sehr, sehr nachdenklich werden.

Btw ... die Rahmen brechen dabei nur wirklich selten.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Es ist von Land zu Land verschieden.
In DE macht noch SK Handels GmbH eine Auflastung auf 3,5to wie auch Nestle.
http://sk-handels-ag.com/auflastung/toy ... uf-3500-kg
http://offroad-nestle.de/de/zubehoer/hilux-double-cab/

Wenn man bereits Felgen und Reifen mit höheren Traglasten hat, werden die Kosten natürlich niedriger.
Ab dem Model 2014 mit der größeren Bremsanlage mit VSC, benötigt man auch keine stärkere Bremse.
Durch den Bremsassistenten und die selbst nachregulierende Bremsleistung an der HA sind die Vorschriften erfüllt.

Anders zB in der Schweiz wo man bei der Zulassung von Toyo CH ein paar SFR investiert und das Auto gleich mit 3,2to und 1,95to HA Last bekommt (Serie).

In AT will ToyoAT dem Beispiel der Schweizer nicht folgen, hier gibt es keine Freigabe von Toyo.
In DE denke ich, hat es noch keiner versucht mit den CH unterlagen auch eine Freigabebescheinigung zu bekommen.

Fakt ist jedoch wie Julius bereits mal erwähnte, in GB und AUS wird der gleiche Lux mit 3,2to und 1,9to HA Last Serienmäßig verkauft, was auch in unseren Bedienungshandbüchern steht und auf dieser Basis gibt es eben in CH diese Freigabe auch.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von hakim »

Hallo,
ja, alles schön und gut! Ich kann dann mit englischer Homologation legal und unbesorgt zwei Kamele auf die Pritsche packen und hier mit Fullspeed über die A5 brettern! :lol:
OK, im Ernst: an dieser Stelle gebe ich gerne zu, daß ich mit meinem Hilux eine Philosophie verfolge, die ein Stück einfachen Reisekomforts verbinden will mit voller Pistentauglichkeit. Das bedeutet für mich, möglichst noch 10% unterm hiesigen zGG zu bleiben im vollen Reisetrimm. Leichter macht´s leichter! Aber das wurde hier schon öfter diskutiert, andere wollen anders, letztendlich ist ja das Faszinierende am Hilux, daß jeder draus machen kann, wovon er träumt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Es ist wie immer ein Gradwanderung.
In GB, Aus und CH bekommst Du den serienmäßigen Lux mit dem Serienfahrwerk usw Aufgelastet.
Wir in DE oder AT verbauen ja wenigstens bessere Fahrwerke und Radreifenkombis.
Ob man nun so beladen fahren sollte - ist dann so wie Du scheibst, Hakim - jedem selbst überlassen.
Auf Grund der Sicherheit, Fahrkontrolle und des Verschleißes bin ich aber auch der gleichen Meinung, die Gesamtlast so niedrig wie möglich zu halten.
Wenn man einen 3,5 bis 5,5to Wüstentauglichen für 1 Monat autaken Wüstenflitzer haben möchte ist man mit dem Lux eben falsch bedient, Da sind dann Bremach, Iveco, Unimog und Co die besseren Weggefährten.

Und über die Zuladung sollten wir auch nicht so klagen, schießlich gibt es andere die noch weitaus weniger Zuladung bieten, wie zB ein DodgeRam 1500 CrewCab mit 400kg.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von quadman »

....manch einen reichen ja auch schon die 5%, die man legal überladen darf. Das sind mind. 134 kg! :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Xander.1989 »

Hallo zusammen,
mal eine Frage am Rande: Schadet das andere Fahrwerk nicht in gewisser Weise auch dem Fahrzeug? Es ist ja wohl härter und kann daher mehr Gewicht ab. Dann dürfte es aber bei Schlaglöchern usw doch auch mehr durchgeben und dementsprechend früher zu einer Materialermüdung kommen (zB. auch am Rahmen :) )
Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg?

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

Bist Du nicht.
Allerdings gilt das erst ab höheren %-Werten, da die Rahmen alle eine enorme Sicherheitsreserve haben.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Reiti »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

Fast.
Da gibt's doch dieses schöne Video, in welchem ein paar Wahnsinnige versuchen, einen Hilux zu zerstören.
Die arme Kiste sieht zwar hinterher erbärmlich aus, aber fährt immer noch.

Und soweit ich weiss, bis heute. ;-)
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Xander.1989 hat geschrieben:... Schadet das andere Fahrwerk nicht in gewisser Weise auch dem Fahrzeug? ...


Das Fahrwerk selbst nicht, die Beladung macht es. Aber nicht umsonst schreiben wir hier oft, dass Leute die zB meist Leer fahren dann lieber nicht mit den Konidämpfern fahren sollten, da sie erst ab einer gewissen Zuladung gut arbeiten.

Reiti hat geschrieben:Quasi unkaputtbar!


Nichts ist wirklich für die Ewigkeit, aber je mehr Rost (oder nennt man es Alter) der Rahmen hat, desto mehr Risiko. Die meisten Rahmenbrüche gab es aber wohl beim N16 usw. der Rahmen des N25 wurden dann überarbeitet und hat nun 3,2mm Wandstärke. Im Gegensatz zB zum Mercedes G ist der Rahmen des Lux aber weich und verbiegt sich, daher besser da er nachgibt bevor er bricht.

Und ob man nun Auflastet oder nicht, es ist zumindest berühigend zu wissen, dass die gleichen Hilux-Rahmen auch in AUS oder GB verbaut sind und dort serienmäßig bis zu 3,2to zzgl. Überladungspuffer 5% wie Stefan schrieb wegstecken.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Reiti »

robert2345 hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Quasi unkaputtbar!


Nichts ist wirklich für die Ewigkeit, aber je mehr Rost (oder nennt man es Alter) der Rahmen hat, desto mehr Risiko. Die meisten Rahmenbrüche gab es aber wohl beim N16 usw. der Rahmen des N25 wurden dann überarbeitet und hat nun 3,2mm Wandstärke.
LG
Robert


Ich hoffe, die Ironie war erkennbar.
Gerade bei Doppelkabinen aller Baujahre habe ich selbst bei normaler Beladung auf der Piste Bruch gesehen. Fatal ausgewirkt haben sich erhebliche Überladung oder der mitgeführte Campertrailer. Vom Lux habe ich wenig Ahnung, das aktuelle Modell scheint da aber ein wenig stabiler zu sein als das Vorgängermodell. Bei einer Doka (bis 2008?)reichte schon eine rahmenfeste Kaymar Reserveradbefestigung, die mässig beladene Ladefläche komplett vom Rahmen zu hebeln. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt, nicht rostig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

robert2345 hat geschrieben:...
Nichts ist wirklich für die Ewigkeit, aber je mehr Rost (oder nennt man es Alter) der Rahmen hat, desto mehr Risiko. Die meisten Rahmenbrüche gab es aber wohl beim N16 usw. der Rahmen des N25 wurden dann überarbeitet und hat nun 3,2mm Wandstärke. Im Gegensatz zB zum Mercedes G ist der Rahmen des Lux aber weich und verbiegt sich, daher besser da er nachgibt bevor er bricht.
...
LG
Robert


Moins

Ihr habt wirklich (ungefähre) Daten/Fallzahlen zu Rahmenbrüchen bei den Hiluxen?
Phänomenal!
Wie sieht denn da der N 105/106 aus?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Reiti »

Schlicksurfer hat geschrieben:
Moins

Ihr habt wirklich (ungefähre) Daten/Fallzahlen zu Rahmenbrüchen bei den Hiluxen?
Phänomenal!
Wie sieht denn da der N 105/106 aus?


Keine Ahnung!


Deine provokante Besserwisserei geht mir allerdings ungemein auf den Senkel.

Viel Schlaf brauchst du, seitdem du dich eben um 23:04 h verabschiedet hast, wohl nicht? In Sicherheit gewogen, wollte ich dieses Forum in Ruhe geniessen. Es störte der Stänkerer:

Schlicksurfer hat geschrieben:
Sorry dass ich Dich überfordere. Lies mal bitte den Absatz zuvor.

Zum Rest: Du hast recht und ich meinen Frieden.

Gute Nacht.


Schlaf schön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“