Hilux Bj.95 Radlager hinten wechseln

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
MarcoS
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 22:32

Hilux Bj.95 Radlager hinten wechseln

Beitrag von MarcoS »

Hallo zusammen,

bevor ich verzweifel und evtl. noch Schaden mache stelle ich hier mal die Frage nach dem Radlagerwechsel.
Leider habe ich mit der Suche nichts Passendes gefunden...

Bei meinem Lux (in den Papieren ist es ein VW Taro :roll: ) habe ich heute die Steckachse gezogen. Der Sicherungsring ist auch runter, nur lässt sich das Lager trotzdem nicht runter ziehen.
Hat jemand vielleicht eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch? Oder sonst irgendeine Beschreibung?

Vorab schon mal vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EDDY
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Apr 2004, 17:39
Wohnort: 57258 Freudenberg

Re: Hilux Bj.95 Radlager hinten wechseln

Beitrag von EDDY »

Moin, lieber Lux


Habe einen Lux aus 1982. Die Hinterachse müsste aber genau oder ähnlich aufgebaut sein.

Bei You tube gibt es verschiedene Bauanleitungen, um sich Werkzeug zu bauen. Kann man machen. Eine Möglichkeit ist es für unterwegs, dass Radlager runter zu bekommen.

- Steckachse mit Bremsankerplatte umdrehen und die Verzahnung der Steckachse auf ein Stück Holz stoßen.
Sicherungsring muss entfernt und reichlich WD 40 muss Einwirkzeit gehabt haben. Auf die Verzahnung achten, sonst ist die Steckachse nicht mehr zu gebrauchen. Die Größe des Holzklotzes muss nach Treffsicherheit ausgelegt sein. Habe Geduld und fange langsam an. Der Schrumpfring muss sich dann auch lösen und das Radlager lässt sich abziehen. Bei You tube gibt es davon auch ein Filmchen.

Vielleicht hilft es dir, bei mir hat es so geklappt.


.................................und tschüss


EDDY

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hilux Bj.95 Radlager hinten wechseln

Beitrag von timo cr »

Servus
So mach ich das auch,ein grosser Holzklotz aus hartem Holz ist von Vorteil und den Schrumpfring einflexen bis man ihn mit einem Meisel sprengen kann(muss eh neu)

Sicher geht das auch eleganter,hab aber dazu nicht das Werkzeug und kann mir auch nicht vorstellen wie das aussehen könnte um was nachzubauen :biggrin:

Beim zusammenbau hilft es ungemein die Welle in die Tiefkühltruhe zu legen und den Ring und das Lager in den Backofen so bei 80 Grad.

Am besten wenn Frau oder Freundin nicht zu Hause ist. :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“