Hilux jetzt kaufen oder warten?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von BuGiDo »

Hallo Lux Freunde,

ich bin neu hier im Forum (seit gestern angemeldet).
Gelesen habe ich in den letzten Jahren hier immer wieder mal.
Ich bin 49 Jahre alt (uff die 50 winken schon :think: ) und komme aus dem schönen Bayern :)

Nachdem meine Frau und ich in den letzten Jahren das Campen für uns entdeckt haben, haben wir lange nach dem passenden Fahrzeug für uns gesucht. Lange Zeit dachten wir das ein Van (Fiat Ducato etc.) das richtige für uns sei.
Nach dem wir diesen getestet haben, ist es uns nun klar, das wir doch einen PU mit Aufsatzkabine möchten.
Da ich mehrere Jahre bei Toyota gearbeitet habe und hier den Hilux fahren und kennen lernen durfte, kommt für mich trotz der finanziellen Nachteile (bei Absatzkabinen) kein anderer in Frage.

Nun meine Frage an euch Profis :D
Das leidige Thema mit Euro 6 ist ja jeden sicher bis zum erbrechen bekannt. Der derzeitige Hilux hat Euro 6 b.
ADAC und Konsorten empfehlen derzeit keinen Diesel unter Euro D-Temp zu kaufen.
Ich habe gestern mit Toyota telefoniert und mir wurde bestätigt, dass im April-Mai 2019 der Hilux neu für Europa homologiert werden soll.
Nun meine Fragen:
Ist euch hier etwas bekannt?
Ist dies der selbe Motor?
Kommen noch erweiterte Veränderungen dazu? (Ich möchte gerne den Extra-Cab gerne mit Automatik (leider nicht zu haben)
Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank!

LG, BuGiDo

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, falls nicht bitte verschieben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
ich habe auch lange auf einen 2,8L GD 1,5Kabiner mit Aut gewartet, bis mir klar wurde, der wird nicht kommen.
Ob der kleine 2,4 Motor Dir später mit einer Kabine reichen wird mußt Du selbst wissen. Bei den Abgaswerten ist die Zukunft schwer abzuschätzen, Bayern prüft ja gerade ob die verantwortlichen Minister nicht in Haft gehen können, wenn zB keine Dieselfahrverbote zwecks Luftverbesserung verhängt werden, auch ist schwer zu sagen ob dies nur Fahrzeuge bis EURO5 oder auch EURO6 betreffen wird.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man nie mit einem Fahrzeug zufrieden sein wird, wenn man Kompromisse eingeht, sprich wenn Automatik und 1,5Kabiner sein soll, dann suche Dir eine anderes Grundfahrzeug und wenn Du eh so lange warten willst, dann ist ein abwarten auf den Jeep Wrangler Pickup (auch mit Benziner und Automatik) oder zB ein DodgeRam 2500 vielleicht eine Überlegung wert. Diesel wird über Kurz oder Lang bei uns wohl ganz verboten somit ist dies auch eine wichtige Entscheidung.
Und man kann bei der Konkurrenz bereits sehen (Nissan Navara, Renault Alaskan und Mercedes XKlasse) gingen bei Tests im Offroadpark nach kürzester Zeit ins Notlaufprogramm zwecks Abgaswerte. Wie sich dann ein noch weiter reduzierter Hilux verhalten wird ist ebenfalls fraglich. Ich brauche zumindest als Reiseauto keinen Wagen der mir in den Westalpen ins Notlaufprogramm schaltet, geschweige am AdW.

Ebenfalls kann ich deutlich sagen, dass ein 4x4 VAN Wohnmobil viel mehr Komfort (zB Nasszelle) bietet, dafür kann man eventuell auch mal auf einige Offroadpassagen verzichten (Preislich nahezu gleich zum Lux mit Profikabine), schaue Dir mal Fahrzeuge an wie:
Westfalia Amundsen 540D auf 4x4 Ducato ab 50t€
VW Crafter 4x4 Grand California ab 55t€
Mercedes Sprinter 4x4 RONDO ab 68t€
bzw. gebrauchte Iveco Daily 4x4

Der Caravan Salon in Düsseldorf hat noch bis zum 2.09. offen :wink:
Bis dann
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 30. Aug 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1107
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Thaiguy »

Bei den Abgaswerten ist die Zukunft schwer abzuschätzen, Bayern prüft ja gerade ob die verantwortlichen Minister nicht in Haft gehen können, wenn zB keine Dieselfahrverbote zwecks Luftverbesserung verhängt werden, auch ist schwer zu sagen ob dies nur Fahrzeuge bis EURO5 oder auch EURO6 betreffen wird.



Ich finde nicht, dass die Abgaswert-Zukunft schwer abzuschätzen ist. Im Gegenteil, alles ist schön nummeriert: momentan sind wir bei 6d, wenn ich nicht irre. Irgendwann werden wir bei 8 angekommen sein, und dann ist bis 6 oder 7 alles außen vor, bzw. dient als eine Art Steuergenerator, nach dem Motto 66 Euro pro angefangene 100 cm³.

Am besten: Finger weg vom Diesel in Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von BuGiDo »

Hallo Robert,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Ein Van kommt für uns nicht in Frage, da wir bei einer Absatzkabine (gibt es auch mit Nasszellen) einfach noch flexibler sind. Wir suchen auch nicht den Komfort sondern gerade das Balastfreie Reisen außerhalb der Komfortzone.
Dein Argument kontra den neuen Motoren kann ich gut nachvollziehen und genau das ist auch meine Befürchtung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Peter_G »

In der Toyotawelt gibt es ja fast alles, auch einen Xtra Cab mit Automatik, man muss es nur her kriegen.

https://www.toyota.com.au/main/-/media/ ... ug2018.pdf
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Ledesco »

Peter_G hat geschrieben:In der Toyotawelt gibt es ja fast alles, auch einen Xtra Cab mit Automatik, man muss es nur her kriegen.

Oder eben dorthin ziehen wo das Gewünschte verfügbar ist. :rofl:

Da könnten noch etliche andere Vorteile dazukommen.

Denn wer weiss wo der ggw Irrsinn/Wahnsinn, je nach Betrachtungsweise, noch hinführt. Uebrigens haben die Klimakiller Kühe nun schon bereits Katalysatoren am Hintern? Oder kommt das erst nächsten Sommer? :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Gasper »

Ich bin der meinung das bis EURO 6 wird nur diesel verboten, aber nachdem wurden beide benzin und diesel gleichzeigt verbotten. Warum? Wegen direkteinspritzung, aber das wird sehr lange dauern und verbot get nur für Stadtzentren. Alle EURO 6 varianten sind meiner Meinung fur Folgendes 10 jahre gute (jetzt auch einzige) Auswahl.

Ich hab eine kabine, hab ich mit dem wagen gebraucht gekauft fur 35t €. Wagen ist 10 jahre alt und es wird langsam Zeit für eine Ersetzung, aber der kabine ist tip top und kan man sehr lang beibehalten.

Fur die kabine brauchst du verbesserte HA federung, vielleicht auch homologirte auflastung (VB luftfederung).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Oelprinz »

Ein weiterer Aspekt: wenn es irgendwann mal andere, z.B. größere Räder oder anderes Zubehör werden soll, dann wird das mit einem nach WLTP homologierten Auto nicht mehr gehen. :angryfire:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von lightandy »

warum ziehst du nicht einen hilux mit Benzinmotor vom freien Importeur in deine Überlegungen mit ein. dann hast du dieselproblematik erst mal vom hacken.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von quadman »

....ist das beim Lkw auch so?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von Peter_G »

Zumindest den 4.0 gibt es nicht als XTra Cab und da legst rund 50 fürs Auto hin.

Schuster in Stadtbergen ist Toyotahändler, holt auf GRJ aus den Emiraten wie es aussieht (Dekor) vielleicht geht da auch was mit Lux Benzinern aus der Region.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... f8d1cab6f0

4.0 schon mit Kabine

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7d1db5968b
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von quadman »

Klasse.
97000 Euro für nen Hilux mit Blechkabine :alarm:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von lightandy »

quadman hat geschrieben:Klasse.
97000 Euro für nen Hilux mit Blechkabine :alarm:


Gruß Stefan



n´cruiser mit festaufbau ist teurer... :wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von quadman »

BuGiDo hat geschrieben:Das leidige Thema mit Euro 6 ist ja jeden sicher bis zum erbrechen bekannt. Der derzeitige Hilux hat Euro 6 b.
ADAC und Konsorten empfehlen derzeit keinen Diesel unter Euro D-Temp zu kaufen.
Ich habe gestern mit Toyota telefoniert und mir wurde bestätigt, dass im April-Mai 2019 der Hilux neu für Europa homologiert werden soll.



Toyota sagt, bestellt man heute einen Hilux als Neufahrzeug, kommt der in 6 Monaten mit Euro6 D temp.
Passt ja mehr oder weniger, bei 6 Monaten Lieferzeit...
Die Steuererhöhung ab dem 1. September 2018 betrifft ja nur PKW. LKW bleiben ja bei der Gewichtsbesteuerung.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux jetzt kaufen oder warten?

Beitrag von robert2345 »

quadman hat geschrieben:Klasse.
97000 Euro für nen Hilux mit Blechkabine :alarm:


Das die Preise so hoch sind sagt ja schon der Name Nestle :lol:

quadman hat geschrieben:Die Steuererhöhung ab dem 1. September 2018 betrifft ja nur PKW. LKW bleiben ja bei der Gewichtsbesteuerung.


mit 1.09.2018 betrifft es die PKWs
mit 1.09.2019 dann die leichten Nutzfahrzeuge sprich HILUX
Info:
https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und ... uehrt.html

Ich gehe davon aus, dass dies auch das Ende der Zulassungsfähigkeit aller J7 egal ob Diesel oder Benziner sein wird, da die Ausnahmegenehmigungen mit 30.08.2019 auslaufen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“