Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von Tanki »

Hallo,
nachdem das Geräusch aus dem Bereich der VA immer schlimmer geworden war, das ich es sogar so reproduzieren konnte. Ansonsten war es immer da, wenn die VA eine Belastungsänderung bekommen hat, Kurve Fahren, einseitig Federn, eingeschlagen ein Fahrtrichtungswechsel usw. :

https://youtu.be/zegw-efUGUo

(ich hoffe ihr hört das Geräusch auch)
Habe ich mich auf die Suche danach gemacht.
Alleine habe ich es nicht ganz hinbekommen, aber auf der Bühne vom AH Többen in Hannover (vielen Dank dafür)
bin ich fündig geworden.

Morgen werde ich es abstellen - und ein paar Bilder und davon einstellen...
VG und bis dann.

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
es klickt wie bei einem Lagerschaden. Spurstangen? Traggelenk?
Bin gespannt... :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von Highfive »

Jo, hatte ich auch immer mal wieder. Wenn es hart genervt hat vorn aufgebockt um alles zu entlasten und FluidFilm satt ins gesamte Federbein sowie alle beweglichen Fahrwerksteile und in die Stabigummis. So richtig lokalisieren konnte ich es jedoch nie. Ich schließe mich also Hakim an und bin ebenfalls auf die Auflösung gespannt. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von quadman »

...einfach mal das Kreuzgelenk der Lenkung fetten. Aber ich denke das hast du gemacht...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
nee, das ist ein im Ton heller Schlag, klingt nach Metall auf Metall, daher habe ich auf ein Lager getippt. Dumpfes Knacken bei Wechselkurven hatte ich durch ausgeleierte Gummis oben an den Federbeinen ebenso wie durch defekte Gummilager vorne am Stabi - jeweils 1x kurz bei jedem Richtungswechsel. Am Dom hilft tatsächlich Fluidfilm für eine Weile. Auflösen! Auflösen! :lol:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von Tanki »

Also.... :D

Alle beweglichen Teile hatte ich übrigens schon mehrmals versucht zu schmieren..

Das Geräusch wird durch die Lenkung / Lenkgetriebe und deren Aufhängung verursacht.
Wenn die Lenkung bestätigt wird, oder durch das Rad Druck auf die Lenkung aufgebaut wird,
wird eine Kraft auf dem Rahmen ausgeübt, und der Verformt sich.
Jetzt habe ich aber einen steiferen Unterfahrschutz und der Verformt sich nicht so.
Also baut sich hier eine Spannung auf :
P1000600 - Kopie.JPG


P1000603 - Kopie.JPG


Und das Abbauen der Spannung ist das Geräusch.

Auf der Hebebühne hingen wir mit 2 Personen an dem Unterfahrschutz und das Geräusch war weg.

Jetzt habe angefangen es zu entkoppeln, und es ist schon viel Besser damit :

P1000605 - Kopie.JPG


Wenn ich die Schrauben nicht ganz fest anziehe ist es Weg ... :biggrin:

In der Werkstatt war man allerdings auch der Meinung, das dort alles i.O. sein muss, da der Wagen ja erst 100.000km runter hat, und noch weit von den Verschleißgrenzen weg sein müsste.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von quadman »

...und wenn du dann noch das besagte Kreuzgelenk fettest, hast du komplett Ruhe :wink:
Danke für die Rückmeldung und Auflösung.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für´s Auflösen. Solche Geräusche haben mich schon schier verrückt gemacht. Da fährt man auf schönsten korsischen Bergsträßchen und bei jeder Kurve knackt was vorne...
Aber jetzt kannst ja wieder entspannt fahren,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von TimHilux »

Jetzt kann es sein dass der ufs ab einen gewissen Geschwindigkeit das Singen anfängt ;)
Aber danke fürs auflösen und teilen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von Highfive »

Schön das wir alle schon die Geister vorne am werkeln hatten. :lol:
Interessante Auflösung, da schau ich beim nächsten Mal als erstes nach .. Grüsse.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von robert2345 »

Der normale UFS ist an der Stelle aber durchgehend und nicht verbunden, vielleicht die beiden UFS Platten an der Stelle miteinander Punktschweißen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux - Knarzen an der Vorderachse

Beitrag von TimHilux »

Achtung, ist im J9 Forum schon mal besprochen worden.
Wenn ihr das Knarzen nicht weg bekommt mit Fett oder mit Abbau diverser Motorschutzplatten, dann solltet ihr mal die unteren Traggelenke wechseln.
Hat bei mir letzte Woche für Ruhe gesorgt. Die sind aber echt shicefeste drinnen.....
Bevor da was bricht :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“