Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Power is nothing without control!
Antworten
Deutzas1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 16:12

Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von Deutzas1 »

Moinsen,
Ich habe vor meinen Lux Bj 2-15 von 265/65 R 17 auf Standardalufelge auf 265/70 R 17 BF Goodrich AT KO2 umzurüsten. Wir an anderer Stelle bereits Forenkollegen beschrieben haben gab es eine Freigabe von Michelin (zu denen gehört BFG) für diese Kombi.
Habe nun bei Michelin angerufen und nachgefragt. Der freundliche Herr verweist auf die Umrüsttabellen im Netz, diese beinhalten jedoch nicht die gewünschte Änderung. Auch nicht für den N 25 - hätte ja sein können.
Was tun? Auf Nachfrage beim Tüv tragen die nur noch nach Herstellerfreistellung ein, nicht mehr nach Augenmass.
Mit besten Grüssen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von hakim »

Hallo,
hast Du es schonmal über die manuelle Fahrzeugeingabe versucht? Ich bin nicht sicher, ob diese derzeit noch aktiv ist, aber versuch´s mal: Auf bfgoodrich.de, oben rechts im Menü auf "Umrüstungen" / Herstellerbescheinigung / manuelle Eingabe. Also weder über die Marken-Icons noch über die Typnummern. Ansonsten direkt beim zuständigen "Technischen Dienst" anrufen 0721-530 1263 oder 1613 oder gleich ein Fax an 0761-530 1575. Letzteres mit den gleichen Angaben wie in der manuellen Eingabe verlangt. Ich habe alle meine BFG-Freigaben für den N25 über die manuelle Eingabe bekommen. Die erteilte Herstellerbescheinigung bezieht sich übrigens nicht ausdrücklich auf die Serienfelge, sondern nennt nur die erforderliche Felgenmaulweite - die Serienfelgen mit 7,0 oder 7,5 Zoll Breite passen dann natürlich zur Reifenwulstbreite 265mm. Auch zur Freigängigkeit und zur Tachogenauigkeit wird seitens BFG keine Aussage getroffen, dafür mußt Du bei Bedarf selbst sorgen und der TÜVler prüft das auch für die Einzelabnahme. Wenn Du in der BFG-Zentrale anrufst, landest Du im normalen Vertrieb und die verweisen auf die Standardumrüsttabellen. Nur über den technischen Dienst kommst Du zum Ziel.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gyroskalamari
Beiträge: 43
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 23:42

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von gyroskalamari »

Ich bin genau den von Hakim beschriebenen Weg gegangen - abends die Daten auf bfgoodrich.de eingetragen und am nächsten Morgen um 8:19 kam die Herstellerbescheinigung per Mail. Könnte meine leichte Bevorzugung des Cooper STT PRO in Richtung BFG MT KM2 drehen - ich liebe Kundenwidmung eines Anbieters über alles!!!

Gruß, Eckard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von saegespan »

Hallo,

nur eine kurze Verständnisfrage dazu.
Welchen Grund gibt es auf 265/70 umzurüsten, wenn es das gleiche Profil auch in der Originalreifengröße
265/65 gibt (ausser dem minimal niedrigeren Preis)?
Ich möchte überhaupt nichts in Frage stellen oder anzweifeln, sondern nur den/die Gründe kennen,
da der Wechsel auf dieses Profil auch bei mir nach Verschleiß der Serienreifen ansteht.

vielen Dank
Holger
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von robert2345 »

a) der etwas größere Radius und damit Bodenfreiheit
b) die weitaus größere Auswahl an Reifenprofilen und Marken
c) die Verbreitung dieser Größe auch durch andere Fahrzeuge und somit auch Nachschub fern der Homebase
d) der dadurch kostengünstigerer Reifen
Sollte für den Anfang reichen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von Flowdivider »

Man sollte noch erwähnen das der Tüv heutzutage breit grinsend abwinkt wenn man zwar eine Herstellerfreigabe für den Reifen aber keine Traglastfreigabe für die Felgen vorweisen kann. Es sei denn man lässt die Eintragung bei einem Umrüster machen der einen guten Draht hat....
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von Schnippo »

Wenn Du nicht erfolgreich bist melde dich mal per PN. Ich kann Dir meine schicken, oder gebe Dir eine Mailadresse von der Dame, die meine Anfrage bearbeitet hat.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux N2 Reifenumrüstung 265/70 R17

Beitrag von hakim »

Hallo,
das Thema Traglast betrifft nur Felgen aus dem freien Zubehörhandel. Bei Umrüstung auf der Serienfelge wie hier vorgesehen kein Problem - zumal es hierfür seitens TOYOTA keinerlei Traglastbescheinigungen gibt. Nebenbei: Michelin/BFG ist wohl (noch) der einzige Reifenhersteller, der die zugesandte Herstellerfreigabe eines Reifens ausdrücklich auf den Fahrzeugtyp bezieht. Also "der Reifen BFG xy in der Dimension yz entspricht den Anforderungen des Toyota Hilux, Achslasten usw.". Alle anderen, mir bekannten Reifenhersteller - so auch COOPER - bescheinigen seit einem guten Jahr nur noch die Reifenkenndaten wie Traglast usw. und die erforderlichen Felgenbreiten, ohne jeden Bezug zu einem bestimmten Fahrzeugtyp. Das muß dem TÜV zwar auch reichen (zumal er alles online nachsehen könnte, wenn er wollte). Aber der konkrete Bezug zum Hilux in einer BFG-Freigabe kann die Sache doch etwas vereinfachen. Herstellerbescheinigungen von COOPER gibt es unkompliziert unter Tel.: +49 (0)61 03 - 960 76 - 0. Aufpassen: obwohl z.B. eine Freigabe für den BFG vorgelegt und nur dieser Reifen am Fahrzeug geprüft wird, darf nur die entsprechende Reifendimension mit LI und Speedindex eingetragen werden, nicht aber dieses Reifenfabrikat. Der ein oder andere TÜV macht das gerne noch, das ist aber nicht bindend. Ebenso wird gerne das "LT" mit aufgenommen. Auch das ist eine reine US-Kennzeichnung und nicht bindend, ebensowenig wie eine C- oder reinforced-Kennzeichnung. In der EU muß mittlerweile alleine der LI des Reifens passen, als Kennzeichnung der Traglast.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“