HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
MY-Dellentechnik
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 14:06

HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von MY-Dellentechnik »

Hallo und Wünsche euch allem erstmal einen schöne Feiertage
Bin hier neu und hab viel recherchiert und mich schlau gemacht aber leider immer noch nicht genug :lol:
Ich würde gerne einen HiLux demnächst mir und meiner Familie holen
Viano wollte ich als erstens da ich auch viele Werkzeuge habe , bin Mobile Beulendoktor das heist ich fahre zu Kunden und Autohäuser und neben bei soll es auch mein Familien Auto sein ,
Wie gesagt war kurz davor einen Daimler Viano Bus zu holen aber ich will auch Spaß haben und nicht wie ein Busfahrer Hin und her fahren und will auch mal Spaß haben !
Ich habe viel gelesen und wollte echt mal fragen was und welcher für mich geeignet ist !
Fähre meist in der Stadt ! Ja es ist kein Stadt Auto ...und !! Egal dann muss die Stadt sich anpassen ,)
Ca 12-15 t km fahre ich und ab und zu mal nach Westdeutschland soll es auch sein.
Automatik da ich gerne einen Rauche oder bei der Fahrt Café trinken möchte.
Budget ist ca 18t euronen ...ich weiß , es nicht viel aber denke es reicht doch !
Ich würde mich echt freuen und jede danken der mir hilfreiche Sachen schreibt :D
Verwannte und Kumpel raten mich davor ab ! Warum !! Keine Ahnung !
Ist zu groß ..Verbrauch zu viel ... Teile teuer ....bla bla bla
Was ich höre ist ,hol dir Amarok ..hol dir Ford und und und
Mir ich wichtig was die sagen , die das auch fahren ,)
bedanke mich schon jetzt im Voraus und hoffe ich habe nicht viele schreib Fehler :rofl: ..oder doch !
MfG
Yenci

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Hann_es »

Hier bekommst du natürlich zu hören: Hol dir nen Hilux!

Ich würde dir aber tatsächlich vielleicht eher zu nem Amarok raten. Dein 18k € Budget bedeutet Gebrauchtfahrzeug und der Lux ist auf dem Gebrauchtmarkt eher schlecht vertreten und dort ziemlich teuer.
Und für deine Ansprüche (sprich: viel Straße) passt der Amarok eigentlich auch besser. Ist aber nur meine Meinung :)

Klar werden dir hier viele sagen, dass der Lux haltbarer ist etc. Ob das bei deinem Budget und Anforderungsprofil allerdings sooo wichtig ist, sei mal dahingestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Ozymandias »

Jop, deine Bekannten haben recht, bei Toyota bezahlst immer den Toyota Zuschlag bei Gebrauchtwagen.
Bei Neuwagen ist das weniger ausgeprägt.

Und ja, Ersatzteile sind schweineteuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MY-Dellentechnik
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 14:06

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von MY-Dellentechnik »

Also sagt ihr mir lieber einen amarok holen und mich hier anmelden !!
Spass ...Spaß. ..also ist mir echt der HiLux nicht geeignet !!
Ich weiss echt nicht weiter !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Totois99 »

Lass dich nicht gleich verunsichern.
Als ich meinen Hilux vor 1 1/2 Jahren geholt habe, habe ich ungefähr 20% vom Listenpreis runterbekommen und das konnte man zu dieser Zeit auf jeden Fall raushandeln.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, knauserte VW damals ziemlich mit den Prozenten, was zu der Zeit einen einen deutlichen Preisunterschied bedeutet hat.
Ich hab zwar den aktuellen Markt nicht im Blick, aber mich würde es wirklich wundern, wenn ein Hilux ähnlich teuer wäre, wie ein Amarok.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit meinem 3 Liter Automatik Doppelkabiner.
Zum Viano, ich selber bin vom Viano (W639) auf den Hilux gewechselt und ich kann dir nur raten, die Finger von dieser Baureihe zu lassen.
Die Liste mit irgendwelchem Kleinscheiss, der da kaputt gegangen ist, war endlos, zwar war es nie was wirklich großes, aber irgendwas war immer.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von TimHilux »

Hallo und schön dass du da bist ;)
Bei Deinem Anforderungsprofil wirst du wohl nicht so arg weit kommen.
Zum einen sind gebrauchte Luxe mit Automatik recht rar und zum anderen recht teuer, Bis 2015 war der Lux (soweit ich das weis) mit Automatik nur beim größtem Motor erhältlich. Außerdem gibt es einige Stimmen, die die Automatik als grenzwertig einordnen - da kann ich aber nicht mitreden, da ich noch keinen gefahren bin.
Wenn Du Beulendoc bist wirst Du Dein Werkzeug ja hinten mitschleppen, dafür ist ein Hardtop nötig.
Trotzdem wirst Du Abstriche machen mussen gegenüber einem Van. Die Pritsche ist nicht beheizt und so bildet sich gerade bei schwankenden Temperaturen gerne mal Schwitzwasser unter dem unisoliertem Hardtop, aber nicht so arg viel da durch die geschlossene Heckklappe immer noch genug Frischluft zum Ausgleich rein und raus kann.
Gegenstände die langer al 2m sind, also nicht diagonal geleden werden können müssen zwingend auf Dach. Wenn Du werkzeugschränke verbaust, achte auf die Möglichkeit noch Diagonal laden zu können. Es ist ärgerlich wenn mal eine Dachlatte im Baumarkt holt und dafür das ganze Gerödel auf dem Auto montieren muss. Im Van kannst Du einfach unter den Sitzen durchladen (je nach Typ).
Werkzeug hinten drinnen bedeutet dann recht schnell ein SchubladenAuszug um ranzukommen oder ein Hardtop mit seitlichen Klappen ohne Fenster. Willst ja den Zeug nicht im Schaufenster lagern.
Als Beulendoktor einen Pickup zu fahren ist aber auch ein Werbeträger, dafür muss der aber Aufgemotzt werden ;)
Das waren nun alles prinzipielle Überlegungen zum Thema Pickup, aber das hast Du ja sicher schon hinter Dir.

Wenn Du einen LUx für Deine Anforderngen um 18T findest, dann nimm ihn. Achten solltest Du bei allen Leiterrahmen darauf, dass eine Rostvorsorge auch im Rahmen gemacht wurde. Wenn der Unterboden frisch behandelt ist oder Bitumen drauf geklatscht wurde lass die Finger davon.
Euro 5 mit DPF würde ich bei kurzstrecken auch nicht bevorzugen - egel welcher Hersteller.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von VS11 »

Ich würde mir wahrscheinlich den Viano holen.
Da kann man entspannt das Werkzeug einladen und ist deutlich schneller auf der AB unterwegs .
Beim Pickup muss man ja alles zerlegen und dann ist auch die Ladekante deutlich höher.

Ich stelle mein Werkzeug incl. Lampen einfach in mein Auto rein und ab zum nächsten Kunden.

Wenn ich durch Europa in der Saison fahre , bin ich lieber bequemer unterwegs. :D

Gruß VS 11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Ozymandias »

Günstiger und Zuverlässiger als der Viano wäre ein Ducato, die sind sehr sehr ausgereift und Zuverlässig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von quadman »

Ducato? Also LKW Kastenwagen-Flair...
Dann lieber ´nen Volkswagen T5. Den mit DSG - weil du wolltest ja rauchen und Kaffee trinken währed der Fahrt!
Ich glaube der ist dem Viano näher als der Fiat.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Ozymandias »

So schlimm ist das nimmer, hatte vor Kurzem mal nen 2015er unterm Hintern, die Dinger sind schon verflixt nah am PKW was das angeht.
Wenn ich da an unseren Duc der 1.Gen zurückdenke, auweh.... :lol:

VW sind doch auch so sackteuer als Gebrauchte?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von Luxcharlie »

Beim T 5 mit DSG brauchst Du nicht Kaffee trinken und rauchen während der Fahrt. Du kannst es in Ruhe auf dem Pannenstreifen machen.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von _Malte_ »

quadman hat geschrieben:Ducato? Also LKW Kastenwagen-Flair...
Dann lieber ´nen Volkswagen T5. Den mit DSG - weil du wolltest ja rauchen und Kaffee trinken währed der Fahrt!
Ich glaube der ist dem Viano näher als der Fiat.


Der Ducato bei uns in der Firma (als Pritsche) ist das mit Abstand bequemste und am entspanntesten zu fahrende Vehikel, welches ich in den letzten Jahren unter dem Hintern hatte.
Einschließlich Land Cruiser, Defender, Traffic etc.
Bräuchte ich keine Zugleistung abseits der Straße, wäre der für mich sogar privat interessant.
Das mal so OT.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von lightandy »

Wenn du im ersten fred schreibst, dass du öfters nach Westdeutschland fährst, dann bist du bestimmt aus (west-)Berlin. Da solltest du die Plaketten Problematik für die Zukunft mit im Auge behalten, denk mal auch vielleicht an einen Benziner. Nur mal so als randinformation.... :angryfire:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MY-Dellentechnik
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 14:06

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von MY-Dellentechnik »

Hallo alle zusammen
Ich muss erlich sagen ich bin noch kein HiLux oder sogar ein Amarok gefahren hab schon einige Ausgeburt aber nicht mit denen eine runde gemacht
also eins ist klar und das ist das ich kein busfahrer werde hahaha...
T5 hat bruder von mir und es ist echt ein super wagen uns richtig gross aber es ist einfach für mich eintönig
adieu Werkzeuge sind nicht allzu groß, Waffenkoffer ist auch nur 1,5 Meter und noch zu kommen paar koffer die halt von Standley
die würde ich dann mit Eine
schiebeboden einbauen lassen damit die praktischer und einfacher hinlegen kann dann ist es auch natürlich mit Alu etweder 3 eilig oder so ein schiebesystem für pickup
Amarok wollte ich erst nicht aber heute habe ich einen gesehen die auch nicht schlecht aussah ( Sorry toyota ) etwas aufmotzen und dann ist es wie ihr auch sagt werbe Zwecke auch auffällig und mir soll es auch spass machen .
es ist mir nur wichtig das es nicht Macken hat bzw ich oft zum Werkstatt gehen muss , deswegen dachte ich mir das toyota echt der richtige ist aber amarok! !! Ich bin erlich nicht in der Lage zu entscheiden welches !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: HiLux oder doch Amarok oder Ford ....

Beitrag von sscdiscovery »

Fahr doch einfach mal beide und entscheide dann.
Mal was anderes, wie bist Du denn bisher umher gereist? Euch gibt es ja schon etwas länger.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“