Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von idealist »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das liebe ich so an Robert. Da wird nicht nur von persönlichen Quellen erzählt und nicht viel preisgegeben, da kommen knall harte Links, wo jeder gleich nachschauen kann. :) :) :)

Fahre seit ca. 70.000 km das OME in mittel/hart. Dazu hat mein Lux noch 33 Räder und einen 80 mm Bodylift. Also alles in allem etas höher als Serie. Dauerhaft schleppt er eine kleine Wohnbox mit sich rum. Achslast vorn ist ausgeschöpft. und zu zweit in den Urlaub ist auch das zulässige Gesamtgewicht ausgeschöpft.

Klar schwankt die Fuhre in der Kurve etwas. Muss er auch, weil ich nicht zur tiefergelegten Fraktion gehöre, sondern einen Geländewagen mit hohem Schwerpunkt fahre. Das sind aber alles subjektive Empfindungen. Und ich habe in meinem Lux nicht das Gefühl, das ich Seekrank werde oder die Fuhre umkippe oder mein Bremsweg bedrohlich länger ist oder oder oder... Für mich ist das OME eine gute Alternative, um mich auf europäischen Straßen gut gedämpft zu bewegen, ohne Unsummen auszugeben. Besser geht immer, das ist klar. Das es haltbarer Dämpfersysteme gibt, ist auch kein Geheimnis.

Ich kann die Erfahrngen von Stefan, Erisch, Robert und Hakim so 1 zu 1 bestätigen.

Ich möchte das Fahrwerk sehen, was butterweich federt, dabei aber noch komfortabel straff ist, alle Schwank- und Wankbewegungen wegdämpft, die max. Verschränkung zulässt und mit dem ich über jede Piste, egal, ob Teer, Schotter oder Wellblech, mit jeder Geschwindigkeit fahren kann und dann auch noch bezahlbar sein soll...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von U Corsu »

Deine Anforderung wird am Punkt " bezahlbar" scheitern...


Der Rest ist machbar, aber eben zu einem sehr heftigen Preis.

Es gibt für mein Auto einen Feder/ Dämpfer Satz mit einstellbaren Fox Dämpfern, Preis wenn ich es aus UK hole bei knapp 2000€...

Das ist es mir für meinen Einsatzbereich nicht Wert.

Stephan

fast vergessen, T3 Syncro bevor jemand sich fragt.
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von robert2345 »

Galaxyq hat geschrieben:Geil, die Kings würden mir gefallen, hab nur kein Set für alle 4 Gefunden. TÜV is mir egal da man in AT für die Dämpfer keinen TÜV braucht.
Wie sehen die Federbeine vorne aus? Muss ich was umbauen oder sind die Plug&Play?


Hallo
das ist ein Set auf der Homepage, nur musst Du unter REAR Opt. noch die HA Dämpfer anklicken usw.
Falls Du die EInstellbaren nimmst bist dann auch schnell bei 3.000,-USD was mit Fracht und Zoll bei uns auch schnell 2.800,-€ werden können.
Nachdem es ein OEM Ersatzset ist, muss man für eine Höherlegung (längere Dämpfer) extra zahlen.

Ob jede Landesregierung das so ohne Tüv in AT sieht??? Bei mir sind beim Fahrwerk auch die Dämpfer mit eingetragen inkl. Art und Nummer. Sonst hätte ich bereits längst auf den ToughDog gewechselt.

Aber ich mache mir da keine weiteren Gedanken, denn ich werde mir auch keines kaufen. Ich habe nämlich an einem meiner US Cars ein Fox Fahrwerk gehabt und obwohl es wirklich gut war, ist es nach 4 Jahren bei unserem Streusalzeinsatz mir unter dem Arsch weggerostet. Für den Ersatz wollten die dann auch über 2.800,-USD, daraufhin hab ich ein verstellbares Rancho Komplettfahrwerk gekauft um ca. 1.700,-USD, welches nun seit fast 4Jahren dem Nachfolgeeigentümer gute Dienste leistet, da de beim Einbau mit Wachsen bearbeitet wurde.

Und nur mal im Vergleich für 4 King Dämpfer um 2.800,-€ kann ich fast 4 Mal einen Komplettsatz OME oder ToughDog bzw. TJM haben, sprich selbst wenn diese als bezeichnete gelbe Pest schneller wegrosten, kann ich noch 3 Mal Tauschen um auf das gleiche Geld zu kommen.
Aber was auch immerwieder mich zum Schmunzeln bringt ist, dass sich die Leute ein zB 4.000,-€ teures Fahrwerk mit Einbau und Buchsen und Federn kaufen, dazu noch 6x Felgen mit zB 255/85R16 Reifen auch um die 3.500,-€ usw.usw. und das ganze dann auf einem 10 Jahre oder älterem LC fahren der vom Wert her knapp darüber liegt.
Aber egal.

bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Die alten Fox von vor 6-7 Jahren haben stark oxidiert, die heutigen (2 Jahre) zeigen keinerlei Korrosion.
Anfangsschwierigkeiten halt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von idealist »

@Stephan,

sag ich ja, was dann auch noch "bezahlbar" sein soll. Aber auch das ist eine subjektive Empfindung und Meinung. Wer ein solches Fahrwerk unbedingt haben möchte oder braucht, um das Fahrverhalten in Kurven oder ähnliches noch weiter zu optimieren, der gibt dann auch 10.000 oder mehr aus....

Und was nützt der beste Dämpfer, wenn dann riesige Reifen auf kleinen Felgen montiert werden. Denn das ist immerhin die erste Feder- Dämpferstufe im Gesamtsystem. Sieht geil aus, fährt sich im Gelände um so besser, nur in der Kurve hapert es dann wieder. Dann werden die Reifen auf 4 bar aufgeblasen, damit die Fuhre wieder weniger schwankt....
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Asche »

robert2345 hat geschrieben:[..]
Aber was auch immerwieder mich zum Schmunzeln bringt ist, dass sich die Leute ein zB 4.000,-€ teures Fahrwerk mit Einbau und Buchsen und Federn kaufen, dazu noch 6x Felgen mit zB 255/85R16 Reifen auch um die 3.500,-€ usw.usw. und das ganze dann auf einem 10 Jahre oder älterem LC fahren der vom Wert her knapp darüber liegt.
[..]


Das ist Leidenschaft! :biggrin:
Aber ich denke, bei einem LC noch eher vertretbar als bei so manch anderer Möhre...oder?
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von GooSe_1977 »

Also ich versteh den Zusammenhang zwischen altem Auto günstig erworben und einem gutem Fahrwerk nicht .....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

GooSe_1977 hat geschrieben:Also ich versteh den Zusammenhang zwischen altem Auto günstig erworben und einem gutem Fahrwerk nicht .....


Ich auch nicht aber man muss ja nicht alles verstehen... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von RobertL »

Teure, neue Teile dürfen nur auf teure, neue Autos ist die Logik! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von superXcruiser »

ne, RobertL, die Umkehrlogik ist, dass nur miese Fahrwerke in neue Autos eingebaut werden dürfen. Und der Beweis wird hier ja oft in Bild und Wort erbracht :biggrin: :biggrin:

Aber wer sich ein neues Auto mit Trommelbremsen kauft setzt eh nicht so auf Fahrdynamik. Damit wird der Einsatz der gelben Pest natürlich verständlicher.

bis denn
sXc

PS: der der mit Scheibenbremsen fährt und sich freut auf die Erklärung warum Trommeln besser sind :rofl:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von quadman »

...also ich bremse mit Scheibenbremsen. Das Fahren erfolgt durch andere Komponenten. Das hätten wir dann auch geklärt :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von superXcruiser »

der war gut :thumbsup:
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von landcruiser »

superXcruiser hat geschrieben:ne, RobertL, die Umkehrlogik ist, dass nur miese Fahrwerke in neue Autos eingebaut werden dürfen. Und der Beweis wird hier ja oft in Bild und Wort erbracht :biggrin: :biggrin:

Aber wer sich ein neues Auto mit Trommelbremsen kauft setzt eh nicht so auf Fahrdynamik. Damit wird der Einsatz der gelben Pest natürlich verständlicher.

bis denn
sXc

PS: der der mit Scheibenbremsen fährt und sich freut auf die Erklärung warum Trommeln besser sind :rofl:


Schalt mal einen Gang zurück
Langsam wird das bei dir zur Phobie ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von Ozymandias »

Naja, die Fans des schwammigen Fahrgefühls geben auch ziemlich Gas hier.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von RobertL »

superXcruiser hat geschrieben:ne, RobertL, die Umkehrlogik ist, dass nur miese Fahrwerke in neue Autos eingebaut werden dürfen.


Ich denke du verwechselst da Roberts oder Aussagen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux, OME, Minicamp ungzufriedenes Fahrgefühl?

Beitrag von robert2345 »

Asche hat geschrieben:Das ist Leidenschaft! :biggrin:
Aber ich denke, bei einem LC noch eher vertretbar als bei so manch anderer Möhre...oder?


Sicher, war auch nur ein Beispiel, bezieht sich aber auf alle Fahrzeuge.
Viel lustiger ist doch wieder mal, wie Ernst man an die Sache ranngeht. Aber wenn man dies als Hobby betrachtet ist es vollkommen Okay, andere Hobby´s kosten auch eine Lawiene, daher mache ich mich darüber nicht Lustig wie manch einer glauben mag, sondern Schmunzel manchmal ein wenig :lol: . Hoffentlich haben die dann auch eine gute Versicherung, denn wenn der Wagen mal Schrott oder Geklaut ist, schauen die meisten durch die Finger mit den mickrigen Eurotax Restwert, den die Versicherungen auszahlen. Erst vor kurzem wurde in der Nachbarschaft ein 2007 Defender geklaut, der Eigentümer hatte locker an die 20t€ in Zubehör in den letzten 2 Jahren gesteckt, leider zahlte die Versicherung nur einen Zeitwert von 13.800,-€ aus. Denn zumindest in AT ist es so, kann man das Zubehör auch nachversichern, aber es wird immer mit dem Alter des Fahrzeugs gleichgestellt und somit zB eine 1J alte Winde als 2007 Model bewertet.

@Landcruiser
Danke!

Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“