Servus,
ich besitze einen N25-Hilux 3.0
Der Wagen wird nicht sehr intensiv genutzt und steht viel, ausschließlich im Freien.
Nach starkem Regen oder Schneefall mit Tauwetter habe ich regelmäßig Wassergetropfe an den beiden A-Säulen, das am Übergang von der Kunststoff- zur Stoffverkleidung der Säule austritt
Ursache sind vermutlich die Dachleisten in den beiden "Rinnen". Nur weiß ich leider weder, wie ich die Abdeckleisten demontieren kann noch wo/wie ich am besten mit der Abdichtung loslegen kann.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße, Torsten
Hilux Wassereinbruch
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- robert2345
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Re: Hilux Wassereinbruch
Die Abdeckleisten sind geklebt und enden vorne in der Scheibendichtung.
Tropfen oben an der A-Säule sind untypisch, da ja Wasser nach unten rennt und so eher am Boden unter dem Teppich sich sammeln sollte, weil es hinter der Kunstsoffverkleidung der A-Säule nach unten rennt. Könnte es Kondenswasser sein?
Wenn wirklich dort oben etwas undicht ist, dann muß die komplette Dichtung der Windschutzscheibe neu geklebt werden, da es sonst keine weiteren Löcher am Dach des 2008ers gibt.
LG
Robert
Tropfen oben an der A-Säule sind untypisch, da ja Wasser nach unten rennt und so eher am Boden unter dem Teppich sich sammeln sollte, weil es hinter der Kunstsoffverkleidung der A-Säule nach unten rennt. Könnte es Kondenswasser sein?
Wenn wirklich dort oben etwas undicht ist, dann muß die komplette Dichtung der Windschutzscheibe neu geklebt werden, da es sonst keine weiteren Löcher am Dach des 2008ers gibt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Hilux Wassereinbruch
Hallo,
Wasser, welches in die A-Säulen gelangt, läuft normalerweise unten an den A-Säulen heraus, in den Zwischenraum A-Säule/Tür/Kotflügel und von dort hinter dem Plastikspritzschutz im Kotflügel ins Freie. Z.B. kann Wasser dorthinein gelangen über die Teleskopantennen-Führung. Ich würde wie auch Robert eher vermuten, daß das Wasser um die A-Säule herum reingezogen wird. Also entweder zwischen Windschutzscheibe und Scheibenrahmen, oder vielleicht auch entlang der Türdichtungen in den Türecken. Was z.B. passieren kann wenn Dachträger mit Klemmfuß montiert werden, welche dann die umlaufende Dichtung aufspreizen. Denselben Effekt kann unter ungünstigen Umständen auch Schnee oder Eis zwischen Tür und Karosse haben. Wird´s wärmer, sickert das Schmelzwasser ersteinmal an der Dichtung vorbei nach innen. Ich weiß, da sind zwei Dichtungen - aber die innere alleine hält dem nach meiner Erfahrung nicht stand. Ich würde mal zum besseren Eingrenzen eine der A-Säulenverkleidungen entfernen: vorhandenen Haltegriff demontieren, zwei Clips lösen und die Plastikverkleidung (nach oben?) schieben und abnehmen.
Hakim
Wasser, welches in die A-Säulen gelangt, läuft normalerweise unten an den A-Säulen heraus, in den Zwischenraum A-Säule/Tür/Kotflügel und von dort hinter dem Plastikspritzschutz im Kotflügel ins Freie. Z.B. kann Wasser dorthinein gelangen über die Teleskopantennen-Führung. Ich würde wie auch Robert eher vermuten, daß das Wasser um die A-Säule herum reingezogen wird. Also entweder zwischen Windschutzscheibe und Scheibenrahmen, oder vielleicht auch entlang der Türdichtungen in den Türecken. Was z.B. passieren kann wenn Dachträger mit Klemmfuß montiert werden, welche dann die umlaufende Dichtung aufspreizen. Denselben Effekt kann unter ungünstigen Umständen auch Schnee oder Eis zwischen Tür und Karosse haben. Wird´s wärmer, sickert das Schmelzwasser ersteinmal an der Dichtung vorbei nach innen. Ich weiß, da sind zwei Dichtungen - aber die innere alleine hält dem nach meiner Erfahrung nicht stand. Ich würde mal zum besseren Eingrenzen eine der A-Säulenverkleidungen entfernen: vorhandenen Haltegriff demontieren, zwei Clips lösen und die Plastikverkleidung (nach oben?) schieben und abnehmen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Hilux Wassereinbruch
Aus euren Beiträgen schließe ich zumindest mal, dass dieses Problem kein besonders häufig auftretendes ist.
Tatsächlich tropft es bei mir von der Säulenverkleidung am Übergang zum Himmel (siehe Pfeil) zielsicher aufs linke Knie. Und zwar nur, wenn entweder 20-30 cm Schnee auf dem Auto lagen und Tauwetter war oder es mehrere Stunden ergiebig geregnet hat, jeweils direkt beim losfahren nach längerer Standzeit.
Der Stoffbereich des Dachhimmels an der A-Säule ist dann äußerlich sicht- und fühlbar richtig nass und durchtränkt.
Bis auf Windabweiser in den vorderen Türen ist der Tür-/Dachbereich serienmäßig, kein Träger oder sonstwas montiert.
Die Plastikverkleidung abnehmen wird dann wohl der nächste Akt (Hinweise zur Drück-/Schieb-/Klipsrichtung willkommen!), sobald die Temperaturen da draußen der angeblichen Jahreszeit entsprechen.
Nicht am Kabel stören, das ist nur das Mikro der Freisprecheinrichtung.
Tatsächlich tropft es bei mir von der Säulenverkleidung am Übergang zum Himmel (siehe Pfeil) zielsicher aufs linke Knie. Und zwar nur, wenn entweder 20-30 cm Schnee auf dem Auto lagen und Tauwetter war oder es mehrere Stunden ergiebig geregnet hat, jeweils direkt beim losfahren nach längerer Standzeit.
Der Stoffbereich des Dachhimmels an der A-Säule ist dann äußerlich sicht- und fühlbar richtig nass und durchtränkt.
Bis auf Windabweiser in den vorderen Türen ist der Tür-/Dachbereich serienmäßig, kein Träger oder sonstwas montiert.
Die Plastikverkleidung abnehmen wird dann wohl der nächste Akt (Hinweise zur Drück-/Schieb-/Klipsrichtung willkommen!), sobald die Temperaturen da draußen der angeblichen Jahreszeit entsprechen.
Nicht am Kabel stören, das ist nur das Mikro der Freisprecheinrichtung.
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Re: Hilux Wassereinbruch
Hallo,
hier die Anleitung, ist sicher easy.
Quelle: TOYOTA GSIC
Hakim
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Quelle: TOYOTA GSIC
Hakim
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- sscdiscovery
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Re: Hilux Wassereinbruch
ist sicher easy.
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ist easy, 2 die beiden Abdeckungungen am Griff rausclipsen. Schrauben raus = Griff ab.
Abdeckung komplett rausclipsen. Meine nehme mittlerweile im Schlaf raus, da immer irgendein Kabel neu da lang muss
Da ist auch noch nie irgendwas weggebrochen und die Clips sind auch mindestens 11 Jahre alt.
Gruss
Steffen
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ist easy, 2 die beiden Abdeckungungen am Griff rausclipsen. Schrauben raus = Griff ab.
Abdeckung komplett rausclipsen. Meine nehme mittlerweile im Schlaf raus, da immer irgendein Kabel neu da lang muss
Da ist auch noch nie irgendwas weggebrochen und die Clips sind auch mindestens 11 Jahre alt.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Re: Hilux Wassereinbruch
@hakim: wie kommt man in dieses TOYOTA GSIC ? Gegoogelt, nix gefunden.
Danke
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- robert2345
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Re: Hilux Wassereinbruch
Muß man haben und am besten bei sich installieren.
Hier 16 rar Dateien: In der Mitte der Seite ab 2005 der Elektroplan ist auch dabei.
Nach dem entpacken und installieren im Hauptordner "index2.html" mit Internetbrowser öffnen
Wenn was nicht passt einfach PM melden.
LG
Robert
Hier 16 rar Dateien: In der Mitte der Seite ab 2005 der Elektroplan ist auch dabei.
Nach dem entpacken und installieren im Hauptordner "index2.html" mit Internetbrowser öffnen
Wenn was nicht passt einfach PM melden.
LG
Robert
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